Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Pablo »

Am Samstag, den 27.09.14, begehen wir den Nationalparkteil der Hunsrück(quer)bahn von Morbach nach Thalfang.
Die Strecke führt über das Hoxeler und Deuselbacher Viadukt und bietet viele schöne Aussichten. Bis Thalfang sind es 15 Km (von Bahn-Km 78,9 bis 94,0).
Bei Unwegsamkeiten (z.B. umgestürzten Bäumen) ist evtl. eine kurze Wegverlängerung möglich.
Unser Hunsrückbahn-Experte Markus Göttert wird uns unterwegs mit historischen Infos versorgen.
Treff- und Startpunkt ist der Bahnhof Morbach um 10 Uhr.
Nach der Ankunft in Thalfang am frühen Nachmittag wird ein Transfer zurück nach Morbach eingerichtet. Je nach Interesse können wir auch noch zusammen Essen gehen.
Für die Verpflegung unterwegs ist jeder selbst verantwortlich. Bitte denkt an festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung.
Die Begehung erfolgt auf eigene Gefahr! Daher muss vorher von jedem eine Verzichtserklärung unterschrieben werden!
Bei sehr schlechter Witterung entfällt das Ganze, Info gibt es dann hier.
Wer mit will, meldet sich kurz hier oder per PN unter Angabe von Personenzahl und Interesse am Essen in Thalfang.
Bild
Viele Grüße
Pablo
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Nils »

Hallo,

da wir ja unser Vereinsdomiziel in Morbach haben, laden wir alle hungrigen Wanderer nach der Begehung zum Grillen und gemütlichen Beisammensein ein. Bei schlechtem Wetter steht dazu auch unser beheizter B3y zur Verfügung.

Details klären wir am besten per PN oder Mail an n.goettert@historische-eisenbahn-hunsrueck.de

Gruß Nils
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Pablo »

Tolle Sache. Danke für die Einladung, diese nehmen wir natürlich an. So kann noch mehr gezeigt werden, dass sich hier was tut. Top.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Markus Göttert »

Um die Transpotmöglichkeiten zu verbessern steht natürlich mein Bus zur Verfügung.

Gerne hole ich auch Teilnehmer in Simmern ab.
Zum Ende der Wanderung steht dann der Bus in Thalfang und
kann Teilnehmer zurück nach Morbach bringen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

macht Ihr diese Wandung noch mal ? Ich kann an diesem Wochenende leider nicht !

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Pablo »

Wolfgang Riedel hat geschrieben: macht Ihr diese Wandung noch mal ? Ich kann an diesem Wochenende leider nicht !
Mal schauen wie es läuft. Ich könnte es mir im Frühjahr nochmal vorstellen. Vll auf einem anderen Abschnitt. Aber warten wir erst mal diese Geschichte ab.
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Axel kron »

Ich wünsche euch viel spaß und gutes Wetter.

Vielleicht bekommt man ja paar schöne Bilder zu sehen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Axel
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Pablo »

Spaß hatten wir, schönes Wetter auch :mrgreen:
Bild

Bild

Bild


Hier gibt es ein paar Bilder von mir:
http://chayns.net/64947-21884/albums/pi ... mID=547178

Nochmals vielen Dank an den Verein "Historische Eisenbahn Hunsrück" fürs grillen und an Markus für die vielen Informationen unterwegs.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Horst Heinrich »

Wie man anhand der Bilder erkennt, ist der Streckenzustand in diesem Bereich -von den diebstahlbedingten Lücken abgesehen- noch ganz passabel.
Immerhin, vor 4 Jahren fuhren hier noch (Bau-) Züge.
Mit dem geschulten forstwirtschaftlichen Auge sieht man aber auch schon Ansätze in Richtung eines starken Zuwachsens der Strecke. Ich hoffe, daß die Kollegen vom Nationalparkteam -soweit sie die Strecke ernsthaft in ihre Planungen integrieren wollen- das jetzt auch erkennen.
Wenn jetzt noch eine Vegetationsperiode nichts passiert, wird es eng.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Nils »

Auf unserer Seite gibt´s auch noch ein paar Bilder! (Einfach auf´s Logo klicken!)
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von jojo54 »

Am 13.10.2014. steht zu dieser Veranstaltung ein kleiner Beitrag im Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Hunsrück.
Leider ist dieser nur gegen Anmeldung zu lesen.
Den Link stelle ich trotzdem mal ein.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 80,4021464

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Streckenbegehung "Nationalparkbahn"

Beitrag von Horst Heinrich »

jojo54 hat geschrieben:Am 13.10.2014. steht zu dieser Veranstaltung ein kleiner Beitrag im Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Hunsrück.
Leider ist dieser nur gegen Anmeldung zu lesen.
Den Link stelle ich trotzdem mal ein.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 80,4021464

MfG
jojo54
Der erste positive Bericht über die Hunsrückquerbahn seit langem, wenn auch bedeutend kürzer als der Lobgesang auf den Fahrradheiligen St.Hans von Kirchberg.
Jetzt heißt es: Nachlegen, z.B. mit einer qualifizierten Abhandlung darüber, daß ein Nationalparkkonzept nur schlüssig ist mit Bahnanschluß zur Veröffentlichung auf der ProHunsrückquerbahn-Homepage.
Gerne stelle ich den Text zur Verfügung, damit z.B. auch die Kollegen Oberförster vom Nationalparkteam mal etwas den verkehrsplanerischen Horizont erweitert bekommen.
Im vorigen Jahr konnten in der Fachwelt 300 Jahre Nachhaltigkeit (Hans Carl von Carlowitz) begangen werden.
Wer diesen und andere forstliche Klassiker verstanden hat, kann die Querbahn eigentlich aus dem Nationalparkkonzept gar nicht mehr ausblenden.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten