Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von Steffen »

Hallo,

nach dem wiederum gelungenen gestrigen Abend möchte ich hier noch kurz festhalten welche Highlights zu sehen waren und mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Präsentatoren bedanken!

Die Abfolge gestern Abend war folgendermaßen:
- die Budenheimer Werkbahn der Bonner Zementwerke, ein Film aus den späten 70ern von Winfried Funk
- aktuelle Filmaufnahmen der 103 am Rhein und 213 auf der Steilstrecke von Christian Zell
- mit der Baureihe 50 unterwegs an Nahe, Guldenbach und Alsenz, festgehalten im Film aus den spätern 60er-Jahren
- Dias von Wolfgang Zitz an Rhein, im Eggegebirge, Emsland und Ruhrgebiet aus den 70ern
- Aufnahmen von Frank Halter aus der Rhein-Neckar-Odenwald-Region in den 80er-Jahren
- mit Frédéric Dildei ging es durch den Taunus nach Grävenwiesbach zurück in die 80er-Jahre
- Jürgen Teubner zeigte aktuelle und längst vergangene Motive der beiden Rheinstrecken auf ihrem schönsten Abschnitt

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Vielen Dank für diese grandiose Auswahl. Ich freue. Ich bereits auf eine Fortsetzung, eventuell schon im kommenden Frühjahr an gleicher Stelle.

PS: um 0:30 Uhr war Feierabend...
Viele Grüße
Steffen
eddi2
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von eddi2 »

Hallo zusammen,

da kann ich mich Steffen nur anschliessen,
ein sehr schöner Abend!
Schöne Mischung, da waren ja wieder einige Schätzchen dabei... :shock:
Herzlichen Dank an alle Film-, Dia- und Bilderspender!
Hat mich auch gefreut, mal einige Forumsmitglieder live kennenzulernen.

Beste Grüße aus dem Stellwerk Bot.
eddi2 :wink:

P.S.: Noch mal einen Extra-Gruß an KoLüKsf, der ja wohl die längste Anreise hatte...
und ein tolle Dia-Serie dabei hatte. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Steffen,
Hallo Forengemeinde,

zunächst einmal herzlichen Dank für den gelungenen Abend. Ich habe mich sehr über die vielen herrlichen Aufnahmen aus der DB - Zeit gefreut, besonders über die reichlichen Schienenbusaufnahmen. Den Beitrag über die Feldbahn in Budenheim fand ich auch sehr interessant; von der hatte ich noch nie etwas gehört.

Ich habe mich daher mit meinen Dias mit Schienenbussonderzügen doch zurück gehalten. Ich hatte zwar Alles dabei (auch den "passenden" Projektor) aber bei der Fülle von guten Aufnahmen habe ich dann doch anderen den Vortritt gelassen.

Beim nächsten Treffen bringe ich die Dias wieder mit und werde sie dann zeigen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
sflori
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:21

Beitrag von sflori »

Danke für den Bericht.

Besteht die Möglichkeit, den Film über die Werkbahn der Bonner Zementwerke in Budenheim digital zu erhalten?

Als gebürtiger Budenheimer bin ich natürlich immer an Dingen rund um die Bahn dort interessiert.

Ein Arbeitskollege von mir war übrigens neulich bei der Bregenzerwaldbahn unterwegs. Er brachte mir Fotos von Margreth mit, die früher in Budenheim im Steinbruch eingesetzt wurde. Danke für die Fotos, Harald!

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße.

Flo.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von töff-töff »

Hallo,

auch ich fand denn Abend sehr gelungen.

Mein persönliches Highlight war der Film über die Bonner Zementfabrik in Bubenheim. Ein mir bisher völlig ungekannte Bahn.

Die anderen Beiträge waren natürlich auch alle perfekt.

Vielen Dank daher noch einmal an alle die gestern Filme oder Bilder gezeigt haben.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von Lochris »

Hallo zusammen,

ich fand den Abend ebenfalls sehr gelungen. Es waren wirklich geniale Beiträge zu sehen, die ausnahmslos staunen ließen. Was es mal gab und was die Fotografen/Filmer daraus gemacht haben!
Sehr gefreut hat mich auch, dass meine beiden - dagegen doch sehr jungen - Filme ebenfalls gut ankamen.

Ich freue mich aufs nächste Mal!

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von KoLü Ksf »

auch von mir ein dickes Dankeschön an Steffen für die Organisation.

Die Beiträge waren wirklich gelungen, allen voran die beiden großartigen Filme von Christian. Mir persönlich hat der Film von der Steilstrecke, was die technische Umsetzung, angeht am besten gefallen. Die rasante Verfolgungsfahrt am Bopparder Hamm (und die damit verbundenen Auswirkungen später :D ) war von der Idee her ausgezeichnet.

Herzlichen Dank an alle für ihre Darbietungen.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo in die Runde!

Ich war zum ersten mal dabei und war begeistert!
Tolle Orga und super Vorträge. Bin demnächst gerne wieder dabei und freue mich meine Unterhaltung mit den netten Mitgliedern des Forums fortzusetzen :)
Danke an alle Vortragenden für einen super gemütlichen Abend in Bingen.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
V200 002
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:27

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von V200 002 »

:D :D Auch ich schliese mich den "Stammtischbrüdern" gerne an war ein Klasse Veranstaltung aus der ALTEN ZEIT. Vor allem mit der Zementbahn in Budenheim von der ich nichts wusste :roll: , gerne komme ich auf ein Widersehn in geselliger Runde :)
V 200 002
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von Lochris »

KoLü Ksf hat geschrieben:Die Beiträge waren wirklich gelungen, allen voran die beiden großartigen Filme von Christian. Mir persönlich hat der Film von der Steilstrecke, was die technische Umsetzung, angeht am besten gefallen. Die rasante Verfolgungsfahrt am Bopparder Hamm (und die damit verbundenen Auswirkungen später :D ) war von der Idee her ausgezeichnet.
Danke für dieses Lob! Bei den vielen tollen historischen Dias hatte ich schon befürchtet, etwas aktuelles könnte untergehen, es freut mich sehr, dass dem nicht so war.
Weitere Filme sind in Arbeit oder bereits fertig, nächstes Mal wird das ganze mit richtigen Lautsprechern vielleicht auch soundtechnisch noch etwas besser.

Hier gibt es die 103er-Jagd für alle die nicht dabei waren (oder es gerne nochmal sehen wollen):
https://www.youtube.com/watch?v=S878mdzBbq8
"Dank" GEMA natürlich ohne Musik, dafür mit Ersatz-Vertonung. Das Auto ist übrigens wohlauf, der Nebelwerfer auch :wink: .

Viele Grüße,
Christian

PS: Ohne irgendeinen anderen Beitrag abzuwerten, mein Highlight des Abends war die Szene aus dem Feldbahn-Film mit dem schmalen Durchlass und der Begegnung Feldbahn+zweimal Bundesbahn :shock: .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Rückblick Stammtisch Bingerbrück, 31.10.2014

Beitrag von Pille »

Hallo!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den mehr als gelungenen Abend! Es macht einfach Spaß, Filme und Bilder wieder einmal in einer Runde mit Gleichgesinnten anzuschauen und nicht nur alleine am heimischen PC durch die Foren zu stöbern. Schon er eine oder andere Kommentar war göttlich :lol: . Außerdem ist es immer wieder schön, die sonst nur virtuellen Mitstreiter mal wieder persönlich zu sehen!

Sehr schön war auch der thematisch weit gespannte Bogen, von der Budenheimer Feldbahn hatte ich auch noch nie etwas gehört! Auch Wolfgangs Ausflug in die Siebziger hat mich sehr beeindruckt - eine ganz andere Eisenbahnwelt, und doch mit gleicher Motivation. Nur hießen unsere heutigen 218 und 103 damals 012, 042, 043 und 050 ...

Ich freue mich heute schon auf eine Wiederholung im Frühjahr!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten