Winterliches von der Steilstrecke (8 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Winterliches von der Steilstrecke (8 B.)

Beitrag von Lochris »

Nach meinem gestrigen Ausflug in die Eifel folgt nun der zweite Streich vom schneereichen Mittelgebirge. Diesmal "direkt vor der Haustür", nämlich an der Hunsrückbahn-Steilstrecke. Wieder war Elias ("Europasbahnen" hier im Forum) mit dabei.

Bei Buchholz ein Versuch, der leider wegen der trüben Luft (aufgewirbeltes Salz!) sehr kontrastlos ausfiel und beim Nachbearbeiten vermatscht:
Bild
(Und ständig dieses dröhnende Rauschen, auch am parallelen Wanderweg - sag noch einer was gegen Bahnlärm...)

Beschauliche Ruhe und gute Sicht herrschten dagegen am Hinterburden-Tunnel I:
Bild
(Gruß an den Lichtspieler :wink: )

Und wieder ein Versuch - Rauschenloch geht auch andersrum, aber nur sehr weitwinklig und im 4:3-Format:
Bild
(Ein interessanter Effekt des weißen Bodens ist, wie hell die Unterseite der Bögen plötzlich ist)

Der Klassiker darf nicht fehlen. Nun kann ich Markus nachvollziehen, als er vor zwei Jahren diese spezielle Stelle im Schnee nicht fand - es sieht alles anders aus als im Sommer und diese Hangkletterei ist bei glattem Untergrund auch nicht ohne.
Damals habe ich es nicht gewagt, diesmal schon:
Bild

Nach dem mühsamen Aufstieg zurück zum Weg war uns erstmal nicht nach weiterwandern und der nächste Zug Richtung Emmelshausen wurde ganz entspannt von der Liesenfeldshütte aus aufgenommen:
Bild

Nun ging es auch schon wieder Richtung Boppard, mit Zwischenhalten auf dem Rauerberg-Tunnel:
Bild

Und auf dem Talberg-Tunnel:
Bild

Bild

Auch ohne Sonne wie vor zwei Jahren hat es sich doch gelohnt. Leider taut es schon überall langsam.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Winterliches von der Steilstrecke (8 B.)

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER.

Vor allem das Rauschenloch.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Winterliches von der Steilstrecke (8 B.)

Beitrag von Lochris »

Danke :wink: .
Wie auf den drei letzten Bildern sah übrigens fast die gesamte Strecke aus - voll mit Fußspuren. Während wir uns durch den Wald und über Wanderwege gekämpft haben, ist der direkte Weg - inklusive Tunnels und Viadukten - wohl nicht gerade unbeliebt...
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Winterliches von der Steilstrecke (8 B.)

Beitrag von Der_Bopparder »

Die Bilder machen Laune 2015 auch mal wieder mehr zu unternehmen ... :oops:

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr :!: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Winterliches von der Steilstrecke (8 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend!

Der Typ mit der Bommel-Mütze hat noch was hinzu zu fügen :lol:

Bild


Gruß!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten