HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Horst Heinrich »

streckenläufer hat geschrieben:Schlussendlich können wir doch nicht wissen, wie und ob es weitergeht. :roll: Man wird wohl abwarten müssen.

Viele Grüße
Das denke ich auch und habe es ja in meinen Beiträgen schon angedeutet, so informativ ich auch gescheite Diskussionen finde.
Man kann auch allenfalls Einschätzungen abgeben - das ganze entschieden wird an anderen Tischen und das oftmals sehr überraschend und nach Mechanismen, die oft genug absurd sind.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Rolf »

Ich habe jetzt die Zahlen bekommen, die der Flughafen Weeze für seine internen Planungen ermittelt hat:
10,0 % der Passagiere beim Incoming Traffic nutzen die Bahn + Shuttle für An- uns Abreise,
5,4 % beim Outgoing Traffic. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Outgoing Traffic 90% des Passagieraufkommens in Weeze ausmacht, 10% Incoming. Die Relation zwischen In- und Outgoing dürfte in Hahn ähnlich sein. Bei den Fluggästen insgesamt liegt Hahn in den letzten Jahren immer knapp vor Weeze.
Möge jeder Nutzer selbst beurteilen, ob die Bahn-Nutzerzahlen aus Weeze für einen Vergleich zum Hahn taugen oder nicht. Die Argumente sind ja bekannt (s. o.)
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von TroubadixRhenus »

Markus Göttert hat geschrieben:Auf 5 Seiten wieder mehrere Themen.

Da blickt kein Besucher mehr durch.

Schade :?
Also ich habe mir den kompletten Thread, den ich gerade neu gefunden hatte, in einem Rutsch durchgelesen. Ich finds ok. :wink:
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Sebbel »

War schon jemand direkt bei einer Gemeinde vor Ort, um sich Einblick in die Unterlagen zu verschaffen? Ich habe die Unterlagen ja alle aus dem Netz gezogen. Mich würde Interessieren, welche Stimmung dort herrscht wo die Pläne ausliegen. Ob viele Leute auftauchen und diskutieren etc. ...

Man kann ja auch Einsprüche gegen Planungen erheben. Ich will keine einreichen, aber ich würde gerne mal wissen wie, wo und bis wann das geht. Und wer darf (in bezug auf Anwohner oder sonstige Betroffene) Weiß das jemand?

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Sebbel hat geschrieben:War schon jemand direkt bei einer Gemeinde vor Ort, um sich Einblick in die Unterlagen zu verschaffen? Ich habe die Unterlagen ja alle aus dem Netz gezogen. Mich würde Interessieren, welche Stimmung dort herrscht wo die Pläne ausliegen. Ob viele Leute auftauchen und diskutieren etc. ...

Man kann ja auch Einsprüche gegen Planungen erheben. Ich will keine einreichen, aber ich würde gerne mal wissen wie, wo und bis wann das geht. Und wer darf (in bezug auf Anwohner oder sonstige Betroffene) Weiß das jemand?

Gruß
Nach meiner Kenntnis kann man nur dann Einwände erheben, wenn man betroffen ist. Also z.B. ein Anlieger der Strecke. Und diese müssen substantiiert sein, also man muss genau begründen, was und warum ... . Nur "ich will das nicht" reicht nicht ;-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Sebbel »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:
Sebbel hat geschrieben:War schon jemand direkt bei einer Gemeinde vor Ort, um sich Einblick in die Unterlagen zu verschaffen? Ich habe die Unterlagen ja alle aus dem Netz gezogen. Mich würde Interessieren, welche Stimmung dort herrscht wo die Pläne ausliegen. Ob viele Leute auftauchen und diskutieren etc. ...

Man kann ja auch Einsprüche gegen Planungen erheben. Ich will keine einreichen, aber ich würde gerne mal wissen wie, wo und bis wann das geht. Und wer darf (in bezug auf Anwohner oder sonstige Betroffene) Weiß das jemand?

Gruß
Nach meiner Kenntnis kann man nur dann Einwände erheben, wenn man betroffen ist. Also z.B. ein Anlieger der Strecke. Und diese müssen substantiiert sein, also man muss genau begründen, was und warum ... . Nur "ich will das nicht" reicht nicht ;-).
Danke! Keine Sorge, "ich will das nicht"! :wink:
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen !

Nach neueren Beiträgen in der Rhein-Zeitung, die alle nur gegen Bezahlung zu lesen sind, formiert sich jetzt Widerstand gegen die Ausbaupläne. Hauptursachen sind demnach der zu geringe Lärmschutz und die wegfallende Ruhe in den Gemeinden.

Kommentar überflüssig.

Leider lassen sich die Artikel nicht verlinken.

Hier noch das aktuelle Info-Blatt der BI.

http://www.hunsrueckbahn-so-nicht.de/

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Pablo »

Die haben auf ihrer Homepage eine Präsentation, in der zum Widerspruch aufgerufen wird und nochmals die "Fakten" zusammengefasst sind. U.a. steht da "...im schlimmsten Fall fahren 92 Güterzüge" :roll:
Also da weiß ich echt nicht, ob ich lachen soll, weil's so witzig ist, oder heulen soll, weil's echt Leute gibt, die sowas für bare Münze nehmen.
:lol: oder :cry: aber auf jedenfall :evil:
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Sebbel »

Es ist auf jeden Fall richtig, das Leute Einspruch erheben können, wenn Planungen an deren Grundstück miserabel durchgeführt sind. Die IG Hunsrückbahn hat da grundsätzlich richtig agiert und stellt Hilfe bereit. Finde ich nicht falsch. Niemand wird am Ende mehr oder weniger Lärmschutz bekommen, als das Gesetz ermöglicht. Wegen der HQB wird es jedenfalls keine Gesetzesänderungen geben. Dafür hat das Projekt eine zu geringe Bedeutung. Übertriebene Einsprüche werden vom Gericht auch immer recht schnell abgelehnt. Dumm ist nur, das diese überzogenen Einsprüche viel Steuergeld und Zeit verschlingen.

Bisher wurde viel Unwissenheit herausposaunt. Mit den PfA Unterlagen wird mehr Ehrlichkeit in die Diskussion kommen, da es Fakten schwarz auf weiß gibt. Ich glaube nicht, das die HQB an den Widerständen der Windesheimer scheitert. Nur an der Wirtschaftlichkeit!!! In der Presse gab es aus meiner Sicht mehr Befürworter als Ablehner. Nur wurden die gleichen Gegner öfter in der Presse genannt, als die unterschiedlichen Befürworter.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Pablo »

Die Junge Union lädt am Sonntag zum Ortstermin. Ab 16:30 Uhr wird am (ehemaligen) Bahnhof Rheinböllen über die Reaktivierung der Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn diskutiert. Alle Interessierten sind eingeladen.
Wäre gut, wenn einige Bahn-Befürworter den Weg dorthin finden würden und für eine positive Grundstimmung sorgen könnten!

http://www.ju-rheinboellen.de/aktuelles ... kquerbahn/
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Horst Heinrich »

Pablo hat geschrieben:Die Junge Union lädt am Sonntag zum Ortstermin. Ab 16:30 Uhr wird am (ehemaligen) Bahnhof Rheinböllen über die Reaktivierung der Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn diskutiert. Alle Interessierten sind eingeladen.
Wäre gut, wenn einige Bahn-Befürworter den Weg dorthin finden würden und für eine positive Grundstimmung sorgen könnten!

http://www.ju-rheinboellen.de/aktuelles ... kquerbahn/
Wenn man bedenkt, daß die Rheinböllener nie viel von ihrem zwei Kilometer von der Ortslage entfernten Bahnhof hatten, liest sich das ganze schon einigermaßen aufgeschlossen und ich bin froh, daß man wohl gewillt ist, ergebnisoffen in die Diskussion zu gehen.

Noch etwas zu den Horrorzahlen, die z.B. die Windesheimer BI gerne kolportiert.
Sie wurden Anfang des Jahrtausend u.a. von der sozialliberalen Landesregierung in Mainz ausgegeben, als man noch glaubte, aus dem Hahn ein Passagier- und Frachtdrehkreuz machen zu können.

Man kann all den Unsinn, der damals im Rahmen der gewaltigen Goldgräberstimmung verzapft wurde, gar nicht mehr wiedergeben, er würde -zur Jahreszeit passend- für eine ausgiebige Büttenrede reichen.
Die BI hat die Zahlen aber dann ausgiebig publiziert und mit ihnen läßt sich offenbar bis heute trefflich Stimmung machen, vor allem mit den Nachtgüterzügen :roll:
Die Protagonisten von einst (Brüderle, Bauckhage, Hering etc.) freilich sind längst im politischen Ruhestand - ihr zusammengesponnenes Zahlenwerk allerdings hat sie überdauert.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Die 92 Güterzüge täglich sind wirklich die Pointe an der ganzen Story. Im Schnitt würde das knapp 4 Züge pro Stunde ausmachen, was die bestehende Ausbauplanung nach meinen Informationen kapazitätsmäßig gar nicht hergibt. Aber was soll da bitte transportiert werden, für wen und wo soll es umgeschlagen werden? Es gibt keine Zugbehandlungsanlagen und es sind auch keine nennenswerten geplant. Noch nicht einmal der Endbahnhof Hahn soll entsprechende Anlagen erhalten. Ich würde sagen, 92 Güterzüge pro Jahr wäre schon ein tolles Ergebnis. In Wahrheit werden es wohl 0 sein. Jede Diskussion sollte daher nur auf den Triebwagenverkehr abzielen und diese sind nun wirklich keine nennenswerte Lärmbelästigung.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten