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Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 23:28
von Rolf
Horst Heinrich hat geschrieben:Daß der Frachtbereich extrem rückläufig ist, liegt auch oder sogar gerade am Standort des Flughafens - er ist einfach zu abgeschieden. Wenn man sich die Verteilungs- und Andienungsströme ansieht, so sind die Wege zu Versendern bzw. Empfängern viel zu zeitraubend, ob A 61, A 60, B 327, überall kommt der Verkehrsfluß ins Stocken und auch die Bahn wäre in diesem Fall keine Alternative, denn Luftfracht ist eben auch Straßenfracht, die Schiene hat hier nie eine Rolle gespielt.
Ja, die Fracht läuft nicht gut; aber das kann sich ändern, wenn die üblichen Verdächtigen an den anderen großen Frachtflughäfen die Schrauben enger drehen. Früher oder später rechne ich damit. Aber 8% Plus beim Personenverkehr sind beachtlich, zumal das Plus nicht auf Ryanair zurück geht. Im Gegenteil, Ryanair hat das Programm im Hunsrück erneut gekürzt, wenn auch minimal. Ab Sommer 2016 ist Weeze deswegen erstmals derjenige Flugplatz mit den meisten Ryanair-Strecken (41) in Deutschland und hat Hahn (40) von Platz 1 verdrängt. Dennoch hat der Hahn beim Personenverkehr insgesamt deutlich zugelegt. Hahn ist also auch für andere Gesellschaften als Ryanair interessant. Und das ist ein überraschend positives Signal, weil der Hahn dadurch unabhängiger von Ryanair wird (im Gegensatz zu Weeze). Ich sehr darin eine (unerwartete) Trendwende. Und das ist dann auch gut für die Bahn zum Hahn, weil die Politik sich offensichtlich nur dann zur Investition in die Strecke bewegen lässt, wenn es dem Hahn gut geht und der Flughafen auch eine Zukunft hat (der Nürburgring lässt grüßen). Nach Jahren des Abstiegs und entsprechender Zurückhaltung der Politik in Sachen Reaktivierung sehe ich durch die Trendwende im Personenverkehr am Hahn wieder bessere Chancen für die Bahnstrecke. Man muss das Projekt Hahn nicht mögen, aber für die Reaktivierung der Bahnlinie ist er nun mal von entscheidender Bedeutung.

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 17:53
von Sebbel
Mattias hat geschrieben:Hallo Rolf,
...
Wie lange soll ein Fluggast aus Saarbrücken unterwegs sein mit dem Zug? Schafft er es in 3 Stunden?
...
Gruß
Mattias
Das Auto braucht bekanntlich ca. 1:20 h vom Stadtkern Saarbrücken bis zum Hahn. Wenn alles glatt läuft. Via A1 bis Hermeskeil und dann via Morbach über die B 327.

Mit der Bahn via Bingen wären es nach aktuellem Fahrplan über 3 h, da hat Mattias recht. Ab Saarbrücken bis Bingen inkl. Umstieg in Bad Kreuznach sind es 2:10 h. Dann mind. 10 min Umstieg in Bingen Hbf und die Fahrt bis Hahn mit 1:08 h.
Das wären ges. 3:28 h. Das macht keiner!!!

Anders sähe es mit dem "MOHNA Bahn" Projekt aus. Da wäre der RE Mannheim-Koblenz, der ab Saarbrücken bis Bullay 1:50 h benötigt. Bei der MOHNA Bahn wäre Pünderich der Umstieg zum Hahn. Ab dort nach 10 min Umstieg nochmal knapp 10 min bis zum Hahn. Ges. 2:10 h. Im Grunde aber immer noch viel länger, als mit dem Auto und leider mit Umstieg. Es sei denn es gäbe eine Flügelung zum Hahn in Pünderich. Dann wäre der Umstieg weg und die Verbindung wird um 40 % attraktiver. Und mit 2:00 h nur 40 min langsamer als das Auto. Je nach Verkehr kommt man mit Auto sicher auch da dran.

Hinweis: Laut dem Fachbuch "Das System Bahn", verliert eine Bahnverbindung mit Umstieg 40% Ihres Fahrgastpetentials!!!

Gruß

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 18:18
von Horst Heinrich
Saarbrücken-Hahn via Türkismühle, Hermeskeil und Morbach wäre die schnellste und auch durchaus recht kostengünstig realisierbare Verbindung.
Fahrzeiten:
Saarbrücken-Türkismühle: 40 Minuten
Türkismühle-Hahn: Ca. 60-70 Minuten (RE-Variante, Halte in Nonnweiler, Hermeskeil, Thalfang, Morbach und Büchenbeuren), eine entsprechende Ausbaustufe vorausgesetzt.

Eine solche Lösung wird Bestandteil der bereits von mir angekündigten Untersuchung durch ein Hochschulinstitut sein.

Gerade die Bahnerschließung des Hahn aus westlicher Richtung neben der Reaktivierungsplanung Langenlonsheim-Hahn aus östlicher halte ich für recht aussichtsreich, gerade im Hinblick auf die saarländischen und Luxemburger Fluggäste.

Wer sich einmal die Verkehrsströme, die sich über Saarbrücken-Morbach oder Birkenfeld-Morbach zum Hahn wälzen, ansieht, erkennt, welche Fahrgastpotentiale hier für eine Bahnstrecke akquiriert werden könnten.

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 18:47
von jojo54
Mein Vorschlag an die Admistratoren:

Macht diesen Thread hier zu, weil es um die eigentliche Sache nicht mehr geht.

Aus meiner Sicht wird alles zu breit getreten. Ivie0810 hat da recht.

MfG
jojo54

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 18:48
von JK
Vielleicht einfach das ganze Forum zumachen ? Dann wird nicht mehr diskutiert....

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 18:52
von jojo54
JK hat geschrieben:Vielleicht einfach das ganze Forum zumachen ? Dann wird nicht mehr diskutiert....
Nein, wirklich nicht. Nur im Bereich Hunsrück nimmt das Formen an, was es an keiner anderen Stelle hier im Forum gibt.

Nachdenklich

jojo54

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 19:02
von Sebbel
Er muss jetzt nicht dicht gemacht werden, aber in der Tat geht das gerade über die Auslegung der PFA Unterlagen hinaus.

Gruß

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 19:12
von Horst Heinrich
jojo54 hat geschrieben: Nur im Bereich Hunsrück nimmt das Formen an, was es an keiner anderen Stelle hier im Forum gibt.
Nur weil hier in guter demokratischer Tradition über alles leidenschaftlich und -in aller Bescheidenheit- auf einem fachlich und qualitativ hochwertigen Niveau diskutiert wird ???
Ich muß sagen, einige User enttäuschen mich - soll man denn nur noch artig Grußadressen und Standardsätze austauschen und sich schöne Bilder betrachten?
Hier geht es um nichts weniger als die Zukunft von 130 Kilometern phaszinierender Bahnstrecke in der gewaltige Möglichkeiten stecken, es ist schade, daß andernorts nicht ähnlich engagiert gerungen wird und man sich praktisch nur noch mit dem Vermelden trauriger Zerfallserscheinungen begnügt.

Wenn ich mir die Threads zum Thema Hunsrück hier im Forum anschaue - es käme Material für ein halbes Dutzend qualifizierter Bachelor-oder Masterarbeiten zusammen. Das soll diesem Forum erst einmal einer nachmachen.

Und ich werde mich nicht für den Versuch entschuldigen, die Thematik auf ein facettenreiches, intellektuelles Niveau heben zu wollen, wer weniger Anspruchsvolles wünscht, kann ja Kuschelabende bei Weizenbier oder Mineralwasser präferieren.

JK hat es auf den Punkt gebracht: Am besten das ganze Forum schließen :?: :?: :?:

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 21:51
von Bernhard Reifenberg
wie wäre es mit solch einem Forum:
Hunsrück-Debattier-Club

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: So 22. Nov 2015, 23:14
von JK
Das HIER ist doch der Debattier Club oder irre ich mich ? Ich jedenfalls erfreue mich immer wieder an den akademischen Diskussionen und finde sie eine Bereicherung des Forums genauso wie die qualitativ hochwertigen Bildbeiträge.

Beides macht aus diesem Forum etwas mehr als ein Pufferküsser- und NietenzählerForum...

Re: HQB Reaktivierung - Offenlegung der Unterlagen PfA 1

Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 08:15
von Rolf
JK hat geschrieben:Das HIER ist doch der Debattier Club oder irre ich mich ? Ich jedenfalls erfreue mich immer wieder an den akademischen Diskussionen und finde sie eine Bereicherung des Forums genauso wie die qualitativ hochwertigen Bildbeiträge.

Beides macht aus diesem Forum etwas mehr als ein Pufferküsser- und NietenzählerForum...
Ganz meiner Meinung!