Flyer verteilen für die Hunsrückbahnreaktivierung

Antworten
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Flyer verteilen für die Hunsrückbahnreaktivierung

Beitrag von Nils »

Am Donnerstag, 19. Februar 2015 plant die IG „Hunsrückbahn – So nicht“ eine Demonstration in Windesheim. Von 6 bis 9 Uhr morgens sowie nachmittags von 16 bis 18.30 Uhr sollen die Bahnübergänge in der Hauptstraße sowie der Übergang in der Goldgrube blockiert werden.

Wir haben einen Flyer entworfen, der kurz und übersichtlich die Argumente und Fakten zur Reaktivierung der Bahn zum Hahn darstellt. Er ist mit Absicht ganz einfach gestaltet, so dass man ihn in jedem Copyshop kostengünstig ausdrucken kann. Der Flyer hat Vorder- und Rückseite und steht als PDF-Datei in 2 Versionen zum Download bereit:

Pro Hunsrückbann Flyer DinLang – einzelner Flyer

Pro Hunsrückbann Flyer DinA4 – hier sind 3 Flyer nebeneinander angeordnet, die nach dem drucken nur noch auseinandergeschnitten werden müssen

Der Flyer kann von allen, die uns unterstützen möchten, gerne ausgedruckt und an geeigneten Orten oder Veranstaltungen verteilt werden.
Zuletzt geändert von Nils am Do 19. Feb 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Flyer verteilen für die Hunsrückbahnreaktivierung

Beitrag von Sebbel »

Servus,

Danke für die Flyer. Tolle Sache. Allerdings möchte ich eine Anmerkung machen.

Ist es Möglich, den Text über die Verkehrserziehung wie folgt zu ändern? Euer Text setzt voll auf Konfrontation. Wollt ihr das wirklich?

Gefahr für spielende Kinder:
- Gefahr für spielende Kinder besteht nur bei mangelhafter Verkehrserziehung. Hier sind vor allem Eltern angesprochen.
- Autoverkehr ist gefährlicher

Für mich ruft die Arbeit. Daher kann ich nicht zur Gegendemo kommen!!!
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Flyer verteilen für die Hunsrückbahnreaktivierung

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Die Gegendemonstration ist eine prima Sache. Ich muss Sebbel aber zustimmen. Diese Formulierung bzgl. der spielenden Kinder ist sehr gewagt und kann der Sache auf die Füße fallen, wenn der richtige Medienvertreter das in die Hände bekommt. Kinder sind immer ein Reizthema und als Familienvater habe ich ja in der Schule immer wieder mit diesen modernen Helikopter-Eltern zu tun, bei denen Prinz oder Prinzessin alle Freiheiten haben müssen und dennoch in 10qm Watte gepackt sein sollen.

Und ganz ehrlich unter uns: ich wusste als kleiner Steppke, dass ich an Bahnstrecken nix zu suchen hatte. Daran gehalten habe ich mich auch nicht immer ..... . Die Sorge ist also nicht ganz unberechtigt.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Flyer verteilen für die Hunsrückbahnreaktivierung

Beitrag von Nils »

Wir haben das ganze etwas allgemeinverträglicher formuliert. Trozdem ist das Argument in meinen Augen billige poppulistische Meinungsmache. Besserer ÖPNV -> weniger Autos -> weniger Verkehrstote (ob jetzt volljährig oder nicht...)

Das sich Bürger vor Ort im Rahmen der Planfeststellung um bessere Absicherung der Schiene bemühen, ist ja legitim und verständlich. Gefahr für die Kinder kann aber nicht als Gegenargument für eine Reaktivierung der Hunsrückbahn im ganzen gelten. Und ich merke gerade, dass ich zu diesem Schwachsinn schon wieder viel zu viel geschrieben habe...
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Flyer verteilen für die Hunsrückbahnreaktivierung

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Eine sinnvolle Forderung der BI wäre doch einfach, im Ortsgebiet Zäune in kritischen Bereichen zum Schutz spielender Kinder zu fordern. Das gibt es auch anderswo und m.W. bereits ist es teilweise sogar bereits eingeplant.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten