218 und Schienenbus in Boppard und Emmelshausen (7 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

218 und Schienenbus in Boppard und Emmelshausen (7 B.)

Beitrag von Lochris »

218 399 durfte heute Nacht mit dem Mess-Schienenbus 725/726 002 die gesamte Strecke befahren.

Die Lok hat eine interessante Geschichte, sie wurde als 215 112 in Dienst gestellt und nach einem Unfallschaden als 218 wieder aufgebaut. Ein Bild der beschädigten Lok gibt es hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,6215577
Später fuhr sie lange für DB Systemtechnik und wurde schließlich an die Fa. ELBA Logistik verkauft. Nach einer Remotorisierung in Bremen ist sie nun in Bietigheim-Bissingen stationiert und kam eigens für die Messfahrt nach Boppard.

Zuerst das obligatorische Bild vom letzten Triebwagen (Ankunft 22:05):
Bild

Er rollte gerade ab Richtung Depot, als auf dem Gleis dahinter schon etwas rotes heranschlich und unter dem Stellwerk hielt:
Bild

Kurz darauf kam auf Gleis 3 der Messzug von Koblenz an. Die Lok setzte um nach Boppard Süd und der Schienenbus fuhr heran:
Bild

Nun ging es bis zum Endpunkt der Strecke - und mit Endpunkt meine ich das absolute Ende, bis an den Prellbock wurde gefahren:
Bild

Das sorgte dann am Bahnsteig für ein ungewohntes Bild. "Achtung an Gleis 1, der Nachtzug aus Simmern fährt ein!":
Bild

Als der Zug wieder in Boppard war, begegnete ihm noch der Nacht-IC - der hielt heute auf dem Gegengleis:
Bild

Abschiedsbild von der 218:
Bild

Danach wurde die Kupplung getrennt und sie gingen entgegengesetzte Wege - der Schienenbus brummte nach Koblenz, die 218 wieder heim nach Bietigheim.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 218 und Schienenbus in Boppard und Emmelshausen (7 B.)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Christian,

der Buschfunk hatte es schon vermeldet.... :D

Ganz herzlichen Dank für Deine geniale Bilddoku!

Viele Grüße

Peter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 218 und Schienenbus in Boppard und Emmelshausen (7 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Lochris hat geschrieben:Er rollte gerade ab Richtung Depot, als auf dem Gleis dahinter schon etwas rotes heranschlich und unter dem Stellwerk hielt:
Bild
Wenn das Licht im Führerstand in Wirklichkeit nachts so hell wäre, könnte manch eine heruntergekullerte Zigarette schneller gefunden werden :? , aber Spaß beiseite - es sind tolle Aufnahmen, für mich als Laien immer wieder phaszinierend, was mit modernen Kamers möglich ist.
Danke für diese Bilder und Kompliment!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten