Hochwaldbahn August 2015

Gesperrt
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von Horst Heinrich »

Angeregt von jojo54 habe ich denn doch nach meinem heutigen forstlichen Projekttag einmal das aktuelle Geschehen rund um die Hochwaldbahn dokumentiert.
Für den Forstmann nichts Besonderes, für den Eisenbahnfreund hingegen erschreckend, was die Natur nach nur eineinhalb Vegetationsperioden zu leisten imstande ist.

Beginn und Ende der Strecke im Saarland: Rechts das Gleis der Hochwaldbahn.
Am anderen Ende des Bahnhofs bleibt gerade kein Stein auf dem anderen, an Gleis 1 funktioniert der Anschluß in den Hunsrück noch. Hoffentlich bleibt das so...

Bild

Bei Sötern.
Ein repräsentatives Bild - so sieht es an der ganzen Strecke aus.

Bild

Endstation Bauzaun. Ein beklemmendes Bild aus Hermeskeil. Beklemmend, weil sich hier 20 Jahre lang Idealisten gegen den Trend gestemmt haben, die Bahn auf dem Land zu eliminieren.
Das ist nun die traurige Bilanz.
Bild

Gleis 1 in den Hunsrück, Gleis 2 nach Trier. Lang ist's her.
Aus der Traum auch vom Biergarten am Bahnsteig in Hermeskeil. Die Gaststätte ist geschlossen.

Bild

Hier allerdings ist geöffnet. Das ganze ist sehr gelungen. Ein ansprechendes Objekt, eine abwechslungsreiche Speisen- und Getränkekarte. Fehlt nur noch der Zug...

Bild

Hier schläft das Nationalparkdornröschen. Zusammen mit dem benachbarten Gasthaus Molter (Hotel Erbeskopf) ein phantastisches Ensemble, der Bahnhof Deuselbach.
Man sieht sich förmlich unter den Bäumen im Biergarten am Bahnsteig sitzen - hier würde selbst ich als passionierter Weintrinker mal zum Weizenbier tendieren.
Herr Molter versucht immer noch, dem ganzen ein würdiges Äußere zu geben und mäht trotz seiner fast 80 Lebensjahre noch regelmäßig den Rasen auf dem Bahngelände.

Bild

Mein persönliches Fazit:
Ein trauriges Bild, aber dennoch eine Strecke mit Potential.
Hoffentlich erkennen das die Verantwortlichen in Mainz und Saarbrücken.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Poppenspäler
Oberschaffner A3
Beiträge: 52
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von Poppenspäler »

Ein großes Dankeschön von mir für diese Bilder.
Anscheinend stehen nun mehrere Bahnstrecken unserer Region in einem unsäglichen Wettbewerb darum, welche als erste komplett zugewachsen ist. An der Eifelquerbahn wachsen ja schon kleinere Bäume .... insofern hat die Hochwaldbahn noch Potential.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von Dieselpower »

Was für ein Gebäude, der Bahnhof Deuselbach...da möchte man doch gleich einziehen, und am muckligen Ofen den Hunsrücker Winter genießen....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Auch von mir Danke für die Bilder. Der Fairness halber muss man aber anmerken, dass schon 2012 die Unterhaltung eingestellt wurde, also fast auf den Tag vor drei Jahren. Am 31.08.2012 wurde die Strecke gesperrt. Bei der Evakuierung wurde ja nur das Nötigste Weggeschnitten und vor allem der Bewuchs zwischen den Gleisen wurde nicht bearbeitet.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von jojo54 »

Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag.

MfG
jojo54
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von hochwald »

Sehr rührend der Freischnitt des Bahnsteigs in Deuselbach, naja mit 80 kann er sicher noch aus dem Nähkästchen plaudern über die Strecke!

[/Satz gelöscht durch Bernd Reifenbergb]
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von jojo54 »

Von meiner Seite noch eine Frage.

In Hermeskeil stehen ja immer noch Fahrzeuge. Ich dachte immer, der Bahnhof wäre nach dem Rückzug der Hochwaldbahn-Gruppe geräumt worden. Wem gehören diese ?

MfG
jojo54
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

jojo54 hat geschrieben:Von meiner Seite noch eine Frage.

In Hermeskeil stehen ja immer noch Fahrzeuge. Ich dachte immer, der Bahnhof wäre nach dem Rückzug der Hochwaldbahn-Gruppe geräumt worden. Wem gehören diese ?

MfG
jojo54
Da stehen noch die Fahrzeuge, die nicht mehr rollfähig waren. Sie verbleiben teilweise dort, teilweise werden sie noch entfernt (zum Teil abtransportiert, zum Teil zerlegt).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von Nils »

In Türkismühle finden am Bahnübergang der Hochwaldbahn vorm Bahnhof gerade Bauarbeiten statt:

Bild

Die Decke des Bahnübergangs wird saniert. In DB-Logik heißt das ungefähr, dass der Abbauzug zumindest diese Woche noch nicht kommt. Für einen möglichen Trassensicherungsvertrag bedeutet das zumindest eine Baustelle weniger.

Was es ansonsten für die Zukunft von Hunsrück und Hochwaldbahn bedeutet, ob es wirklich ein positives Signal ist, oder damit der Untergang erstrecht eingeläutet wird und das Ganze am Ende nur den Weg für die Reiter der Apokalypse bereiten soll, viel Spaß beim diskutieren :wink:
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Hochwaldbahn August 2015

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Ich habe einige Beiträge, die nicht hierher gehören, gelöscht!

Beitrag geschlossen
Gesperrt