Seite 1 von 1

Hunsrückbahn-Museum: Nun ist es eröffnet

Verfasst: So 8. Mai 2016, 23:44
von Lochris
Heute um halb zehn war es so weit. Das Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen wird eröffnet. Nach Monaten Herrichtung und Einrichtung der Halle, insgesamt über 2000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Erst in den letzten Tagen fügte sich alles zusammen und aus einer Baustelle entstand ein Museum.
Bild

Heute war dann der große Tag.
Bild

Mit geringer Verspätung (Wegen Störung im Betriebsablauf?) fand der Empfang statt.
Bild

Die Halle war den ganzen Tag über gut gefüllt.
Bild

Und es gab viel zu sehen, viel von der "alten Bahn".
Bild

Etwas von der kleinen Bahn.
Bild

Der arme Bauer, er kam den ganzen Tag nicht "rüber".
Bild

Die große moderne Bahn soll natürlich nicht unerwähnt bleiben.
Bild

Die Schalterbeamten verkauften unermüdlich Eintrittskarten an die zahlreichen Besucher.
Bild

Vier Fernsprecher sind nun zusammen geschaltet, man kann von zwei Kästen, dem Stellwerk und der Fahrkartenausgabe anrufen. Selbstverständlich hatten die Kinder ihren Spaß damit.
Bild

Das war nun nur ein Bruchteil dessen, was es hier zu sehen gibt, aber ich will ja nicht zu viel zeigen.


Bis bald in...
Bild

Das Museum öffnet von nun an immer sonn- und feiertags von 9:30 bis 12:30. Ich würde mich freuen, viele Teilnehmer aus dem Forum mal oder mal wieder zu treffen.

Viele Grüße - besonders an alle, die den Tag heute so besonders gemacht haben,
Christian

Re: Hunsrückbahn-Museum: Nun ist es eröffnet

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 12:25
von jojo54
Hierzu auch Berichte aus der Rhein-Zeitung vom 09.05.2016 und eine Bilder-Galerie.
Leider ALLES nur gegen Bezahlung lesbar.

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/bild ... 40287.html

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 82722.html

MfG
jojo54

Re: Hunsrückbahn-Museum: Nun ist es eröffnet

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 15:05
von Horst Heinrich
Das ganze ist eine ganz große Werbung für die Bahn im Hunsrück und eine äußerst gelungene Sache - und das mit den zu Gebote stehenden Mitteln. Nicht zuletzt haben hier die "Macher" ihr persönliches Meisterstück abgeliefert.

Kompliment und Glükwunsch von mir und für die Zukunft alles Gute!

Ein Dank auch an Christian für die sehenswerte bildliche Dokumentation!

Re: Hunsrückbahn-Museum: Nun ist es eröffnet

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 18:42
von Nils
Auch wir gratulieren zur Eröffnung und wünschen den Machern und dem Museum viel Erfolg!

Re: Hunsrückbahn-Museum: Nun ist es eröffnet

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 22:12
von Rolf
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung und Hut ab inclusive tiefer Verbeugung vor den Aktiven, die mit sehr viel persönlichem Einsatz die Konservierung eines wertvollen Teils der Hemat- und Bahngeschichte bewerkstelligt haben. Das ist wirklich ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement. Ich werde sicher irgendwann mal vorbei schauen!

Re: Hunsrückbahn-Museum: Nun ist es eröffnet

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 22:37
von JK
Sehr schön, da werde ich auch mal vorbeischauen. Natürlich stillecht von Trier aus mit der Bahn (notgedrungen über die Moselstrecke...)

Re: Hunsrückbahn-Museum: Nun ist es eröffnet

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 09:29
von KoLü Ksf
Habe am Sonntag den Heimweg von Koblenz dazu benutzt, mir das Ergebnis der monatelangen Bemühungen zusammen mit meiner Frau anzusehen. Muss sagen, wir waren sehr beeindruckt, was dort geleistet wurde.

Dazu allen Aktiven ein dickes Dankeschön.

Herzliche Grüße