Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von jojo54 »

Nach mehreren Beiträgen in der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück und Simmern vom 09.11.2016, läuft seit Dienstag, 08.11.2016, in der Hunsrückhalle zu Simmern das dreitägige Anhöhrungsverfahren zur Reaktivierung der Hunsrückbahn. Rund 780 Einwände liegen hierzu vor.

Alle Zeitungsbeiträge lassen sich nicht verlinken und sind nur gegen Bezahlung lesbar.

Vielleicht hat ja aus der Region jemand Interesse, geht mal dorthin und kann von dieser Veranstaltung hier im Forum berichten.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von Pablo »

Interesse allein reicht nicht. Die "Einwänder" wurden persönlich geladen. Diese Einladung dient in Verbindung mit dem Ausweis als Eintrittskarte.
3021
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:46

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von 3021 »

Ein bekannter von mir war dort. Der Termin war nur am 08.11. und ausschließlich wie Pablo geschrieben hatte an die "Einwänder" gerichtet.
Die "Einwänder" hatten einen guten und bekannten Anwalt mit dabei, was für die anwesenden von DB Netz, LBM und EBA anscheinend kein Hochgenuss war.

Dort ging es ziemlich zur Sache. Anscheinend wurden bei der Planung recht viele Dinge unzureichend oder schlichtweg nicht beachtet. Ich hatte nur kurz mit ihm gesprochen, aber mein Resümee fällt deutlich negativ für die Bahn aus.

Grüße
Karl
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von jojo54 »

Vielen Dank für die Information.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von jojo54 »

In der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück und Simmern, vom 11.11.2016 steht erneut ein Beitrag zur Anhörung.
Dieser ist nur gegen Bezahlung lesbar. Hier trotzdem mal der Link:

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 71255.html

Der Trend ist (leider) klar gegen die Bahn. Eigentlich schade.

MfG
jojo54
3021
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:46

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von 3021 »

Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von Pablo »

"Wir meinen, dass die Reaktivierung der Hunsrückbahn die stark befahrene Rheinstrecke im Güterverkehr entlasten soll, denn im gültigen Verkehrswegeplan ist die Fortführung der Hunsrückbahn bis zur Mosel enthalten."

Es ist einfach nicht zu glauben... :evil: :| :oops:
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von jojo54 »

Da kann man nur sagen:

WELTFREMD bis zum abwinken.

MfG
jojo54
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von Knipser1 »

Pablo hat geschrieben:"Wir meinen, dass die Reaktivierung der Hunsrückbahn die stark befahrene Rheinstrecke im Güterverkehr entlasten soll, denn im gültigen Verkehrswegeplan ist die Fortführung der Hunsrückbahn bis zur Mosel enthalten."

Es ist einfach nicht zu glauben... :evil: :| :oops:
Und die ungeleiteten Güterzüge (vermutlich mit Diesel-Doppeltraktion + Schublok...) brausen ja dann auch mit 100 Stundenkilometer durch die Ortschaften direkt an den Häusern vorbei wenn man den Protestplakaten glauben darf. Wie unkritisch und wie leicht beeinflußbar sind denn diese Menschen?

Fragt sich

Guido
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Planfeststellungsverfahren zur Hunsrückbahn

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich kann es mal wieder nicht glauben was ich hier lese!

Wie krank sind manche Menschen in Deutschland?

Die Bahn wird verteufelt und ist nachgewiesenermaßen das umweltverträglichste Verkehrsmittel. Wenn ich an eine Bahnstrecke ziehe kann ich doch nicht davon ausgehen, daß diese nie mehr befahren wird. Das gleiche haben wir doch, wenn ich unter einem Vulkan mein Haus baue......

Aber macht nichts, liebe "Lärm" Leute, ich wünsche das der Flughafen Hahn eine Flugdichte wie Düsseldorf bekommt und täglich eintausend Lkw's an Euren Häusern vorbei fahren!

Denn dieser Lärm scheint akzeptiert zu sein!

Kopfschüttelnd, auch über manche Gerichtsurteile,

Grüße aus dem Bergischen.

PS: Ich wohne an einer Bahnstrecke.
Antworten