Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Antworten
Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von Patric Jost »

Letzte Woche ist das Buch "Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück" (Autor Hans Dunger) erschienen und bei mir auch postalisch eingetroffen. Ein sehr schöner Bilderbogen mit über 210 weitgehend unveröffentlichten Bildern und Dokumenten größtenteils aus dem Archiv von Dr. Hans Dunger. Es sind auch Aufnahmen einiger Sonderzüge dabei, so übrigens auch von meinen Fahrten am 21.12.97 mit 211 058 + 995 019 + 795 240 und am 09.05.98 mit 94 1292 + 4 ye-Wagen.
Falls es jemand interessiert: erschienen im Sutton-Verlag, Preis 20 €, ISBN 978-3-95400-804-9, auch über Amazon beziehbar.
Grüße Patric
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von reinout »

Bestellt! Danke für die Hinweis.

Reinout
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von Rolf »

Ist der Autor derselbe Hans Dunger, der heute die Umwandlung der Hunsrückbahn in einen Fahrradweg fordert:
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 10499.html ???
Oder gibt es mehrere Personen desselben Namens???
Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von Patric Jost »

Es geht hier um einen Buchhinweis und bitte nicht um eine (sich wiederholende) politische Diskussion.
Grüße Patric
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von Rolf »

Ich will das gar nicht diskutieren. Mich interessiert nur, ob es dieselbe Person ist.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von Markus Göttert »

Ja, es ist der Mensch.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von Rolf »

Danke sehr!
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von Mercator »

Danke für den Hinweis - habe das Buch jetzt und finde es ganz gut gemacht, sowohl vom Druck, Papier, Layout usw. als auch vom Inhalt - es sind viele Fotos enthalten aus den Pionierjahren bis Anfang 2017! Das Format ist handlich, nicht zu klein.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von jojo54 »

Das Buch habe ich mir gekauft.

Es beschreibt die Bahnen im Altkreis Simmern, so wie er wohl bis 1969 bestand. Der Schwerpunkt der Bilder liegt ab den 80-er Jahren bis heute, letzte Aufnahmen sind von Anfang 2017. Sie zeigen, welche Verkehrsleistungen ab dem Knoten Simmern -auch im Sonderverkehr- damals noch erbracht wurden.

Aufnahmen westlich von Büchenbeuren, oder ab Pfalzfeld in Richtung Rhein, ferner zwischen Langenlonsheim und Rheinböllen findet man so gut wie nicht.

Bedauerlich, dass der Autor nicht (mehr) an die Realisierung einer Bahn zum Flughafen Hahn oder das Projekt Nationalparkbahn glaubt und dies auch im Vorwort zum Ausdruck bringt. Noch immer meint er, dass ein Rad- und Wanderweg die bessere Lösung ist. Wollen wir hoffen, dass dem nicht so ist und die Bahnbefürworter sich durchsetzen können.

Persönlich würde ich mir eine Ausarbeitung wünschen, welche alle Bahnen im Hunsrück, im Hochwald und im Ruwertal in der Vergangenheit und heute beschreibt. Mit dem mir jetzt vorliegenden Exemplar wird das nicht erreicht.

MfG
jojo54
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von hochwald »

Joh JoJo, kann ich unterstreichen, ist halt viel klein, klein, andererseits man kann Autoren kaum zwingen zusammenzuarbeiten. Für meine Hausstrecke die Ruwertalbahn gibt es praktisch "nichts", gerade mal ein migriges Büchlein zu 100 Jahre (mit 20 Seiten Vorwort von allen die dei Bahn damals erhalten wollten), dann die Geramondsachen (Kurze Streckenbeschreibung/BW) und eben die einschlägige Webseite, die noch die besten Infos liefert (Danke!). Das ersetzt keine systematische Publikation.

Mir gefallen im neuen Buch diese krassen Gegensätze, Bombenzüge ab Zolleiche und Kerosin für den Hahn einerseits und die langen Sonderzüge der Friedensbewegung. Auch die Sturmholzzüge sind eindrucksvoll.

Ja diese Art von Mini-Büchern mit Minimalausstattung hat Mode, habe mir gleich im Anschluss das "Ausbesserungswerk St. Wendel" von Theo Schäfer gezogen, da ist zumindest noch ein Gleisplan und Karte im Einband, scheint mir etwas besser zu sein, der hat ja au8ch das wirklich tolle Buch zu Türkismühle-Nonnweiler geschrieben.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Beitrag von jojo54 »

Am 21.07.2017 berichtet die Rhein-Zeitung in ihrer Teilausgabe für den Hunsrück über das neue Buch.
Dieser Beitrag ist nur gegen Bezahlung lesbar.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 78872.html

MfG
jojo54
Antworten