Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Reiner »

Hallo,

durch Zufall habe ich in einem Beitrag bei DSO gelesen, dass die 52 8120 das Dampflokmuseum Hermeskeil in zerlegtem Zustand verlassen hat und nun wohl im zweiten Museum des Herrn Falz, in Falkenberg/Elster eingetroffen ist. Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8276445

Hat von dieser Aktion vielleicht irgend jemand etwas mit bekommen? Müssten ja mal mindestens zwei Schwertransporte gewesen sein.

Gruß Reiner
Manfred Britz
Schaffner A2
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Mai 2017, 09:59
Kontaktdaten:

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Manfred Britz »

Hallo !

Hier ein Foto vom 22.April 2017 ,welches ich in Hermeskeil aufgenommen habe.

Gruß Manfred

Bild
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Heiner Neumann »

Traurig, wie diese schönen alten Teile dort vergammeln. Trotzdem schaut die 52er einen an, als wolle sie gleich losfahren. Da rechts am Bildrand, ist das evtl. noch ein preußischer Tender?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Manfred Britz
Schaffner A2
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Mai 2017, 09:59
Kontaktdaten:

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Manfred Britz »

Hallo Heiner !

Ja,da stehen noch 2 ex rumänische G 10 mit Tender.

Gruß Manfred


http://www.mb-bahnfoto.jimdo.com
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Heiner Neumann »

Vielen Dank für die Info!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von jojo54 »

Am 10.07.2012 besuchte ich das Museum in Hermeskeil. Schon damals war die 51 8120 in einem optisch erbärmlich schlechten Zustand. Wegen Fotos war sie und weitere Loks im Frontbereich damals oberflächlich mit schwarzer Farbe lackiert worden.

Rechts neben der Maschine der preußische Tender mit Teilen der dazu gehörenden Lok.

Im Oktober 2016 sah es bei einem weiteren Besuch noch wesentlich schlechter aus. Aber das scheint niemanden zu interessieren. Warum auch, alles ist bekanntlich Privatbesitz.

Einen meldepflichtigen Schwertransport auf der Straße ab Hermeskeil hat es in letzter Zeit definitiv nicht gegeben. Entweder ist alles ein Gerücht oder die Lok wurde in vielen Einzelteilen zerlegt von dort abtransportiert. Dann benötigt man keine Verkehrssicherungspflicht.

Hat keiner aus dem Forum, der in dieser Region wohnt, hier irgendwelche Informationen ???

MfG
jojo54
Dateianhänge
52 8120 in Hermeskeil_1.jpg
Manfred Britz
Schaffner A2
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Mai 2017, 09:59
Kontaktdaten:

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Manfred Britz »

Angeregt durch jojos Bild muß ich doch gleich meinen Beitrag etwas korrigieren.(Danke fürs Zeigen)
Der Tender welcher auf meinem oben gezeigten Bild zu sehen ist gehört zur DR Rekolok 22 066 ( ex 39 033 ).
Sie überlebte bei der DR als Dampfspender.
Die beiden rumänischen G10 samt Tender stehen weiter hinten.

Gruß Manfred
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo zusammen,

zwar bin ich nicht mehr regelmäßig in Hermeskeil, aber mir ist auch kein Transport bekannt. Das wäre eine große Sache, auch wegen des Rangieraufwandes und die Zufahrten zum Museum per Straße sind nicht optimal, ein Tieflader mit seinen Maßen käme m.M. nicht auf das Gelände. Kann es vielleicht sein, das in Falkenberg die dortige ehrenamtliche Truppe eine der vielen 52.80 aus Falkenberger Bestand zum Spaß auf die 8120 umgenummert hat? Wäre ja ein guter Gag.

Zu 52 8120 kurz: Sie kam voll betriebsfähig nach Hermeskeil. Von 1991 - 1995 gehörte ich zu einer Gruppe, die die Lok ehrenamtlich optisch aufgearbeitet hat. Dass man über 10 Jahre später beim Hermeskeiler Klima davon nix mehr sieht, ist schade, da ist echt viel Zeit rein geflossen. Ich habe dazu jede Menge analoge Bilder. Wenn ich mich mal zum Scannen aufraffen kann, stelle ich sie hier ein.
Die Lok wurde im Winter 1994 letztmalig angeheizt, 2 Tage vor dem Ablauf der Kesselfrist. War eine sehr schöne Lok und wurde bei mehreren Dampflokfesten dem Publikum unter Dampf präsentiert.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Reiner »

Unter dem beigefügten Link, gibt es ein kleines Foto der Lok, aus Falkenberg: http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.c ... 80/52-8120
Auch hier unter Seite 2: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8330740

Gruß Reiner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von jojo54 »

Die Dampflok 52 8120 ist tatsächlich wieder in Falkenberg.

Am Dienstag, 04.01.2022, war um 22:10 Uhr im MDR ein Beitrag u. a. über die Auflösung der DDR-Reichsbahn, die Loksammlung Falz in Falkenberg, Fahrzeugüberfühungen nach Hermeskeil und besagter Lok zu sehen.

Demnach wurde diese von einem Privatmann für 20.000,- € auf zwei Schwertransporten über die Straße von Hermeskeil nach Falkenberg gebracht und soll dort optisch aufgearbeitet werden. Aufnahmen von der Überführung sind ebenfalls zu sehen.

Hier der Link zu dem Beitrag, der fast 45 Min. dauert.

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-719398.html

MfG
jojo54
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Lok 52 8120 Dampflokmuseum Hermeskeil

Beitrag von Lw »

Danke für diesen interessanten Beitrag! Das ist wahre Liebe...
Antworten