Kalkzug am Samstag

Antworten
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Kalkzug am Samstag

Beitrag von schimi »

Heute Morgen war ich mal wieder in Sachen Kalkzug unterwegs.
Hier der Kalkzug Richtung Stromberg hinter Windesheim
Bild

Kurz nach der Einfahrt in Stromberg. Leider um diese Zeit immer im Gegenlicht.

Bild

Die Werklok der Firma Sch?fer wurde schon mal gestartet.
Bild

Dann wurde der Kalkzug ins Betriebsgel?de gedr?ckt.
Bild

Werklok bei der Arbeit.
Bild

Vor dem Bild noch schnell das alte Schild freigelegt.
Bild

Hier mit den vollen Kalkwagen.
Bild

Br?cke in Stromberg
Bild

Vor dem B? bei Windesheim von Stromber kommend
Bild

Bild

In Guldental, oder besser gesagt Waldhilbersheim kurz vor Heddesheim (map24 zeigt das immer noch so an).
Bild

Hinter Heddesheim
Bild

Das wars f?r heute mit dem Kalkzug.
Gruß: Schimi
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Beitrag von G aus W »

Hallo Schimi,

das sind wunderbare Aufnahmen, die Du uns da pr?sentierst - vielen Dank! Schade, da? sich das nicht mehr allzu lange wird wiederholen lassen...

Herzliche Gr??e sendet
Greg
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Kalkzug Stromberg - BASF

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal die Fahrzeiten f?r den Kalkzug nennen ?

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Fahrzeiten

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Wolfgang,

habe auf die Schnelle keine genauen Zeiten gefunden. Was ich wei? ist, da? der Zug ca alle 2 Tage fahren d?rfte. Definitiv wei? ich Samstag, die anderen Tagen wei? ich nicht.

Zug kommt wohl zwischen 8.00 und 9.00 in Langenlonsheim an und f?hrt dann nach Stromberg. R?ckfahrt dann etwa ab 12.00 Uhr. Dort wieder Loks umsetzen und auf eine L?cke warten. Als ich vor ein paar Wochen Samstags da war, ging es erst ca 13.25 ab Langenlonsheim nach Ludwigshafen.

Zeiten sind sowieso nur ungef?hre Anhaltswerte.


Hallo schimi,

wie kommt man denn an die Stelle "Vor dem B? bei Windesheim von Stromber kommend". Au?er der Bahnbr?cke habe ich auf die Schnelle keinen Weg auf die andere Bachseite gefunden.


Danke
Roland


Roland
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hollo zusammen, werde heute zu Hause mal in die EXIF Daten schauen. Samstags ist der Zug meistens weit vor der Zeit. Wenn ich mich recht erinnere ist er Sa in Stromberg schon um 11.45 ab. Ich schaue aber auf jeden Fall mal die Bilder durch. Donnerstags f?hrt er auch. Montags wei? ich nicht so genau. Es sind auf jeden Fall 3 Fahrtage.
Gruß: Schimi
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo an die Freunde der Eisenbahn im Hunsr?ck,

nochmal ein Wort zu den Fahrzeiten und Verkehrstagen.
Habe 1. nochmal geschaut, wann ich den Zug gesehen habe. Am 10.06.2006 war Abfahrt in Stromberg ca. 11.25, Ankunft in Langenlonsheim ca. 12.00 und Weiterfahrt ca. 12.30.
Habe 2. mal meine Unterlagen durchgesehen. Nach Infos von railfan.de, die irgendwann aus dem Jahr 2005 stammen m?ssten, soll der Zug Mo, Di, Do + Sa verkehren. Ankunft Langenlonsheim von Ludwighafen kommend soll ca 9.30 sein und R?ckfahrt ab Stromberg soll 13.30 erfolgen. Da sollte man sich aber nicht drauf verlassen.

Gru?
Roland
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo Roland, du bist mir mit den Fahrzeiten zuvor gekommen. Aber wie schon gesagt, es sind nur Richtzeiten. Die eigentlichen Fahrzeiten schwanken doch immer sehr.
Das erste Bild wurde um 9:51 aufgenommen. Ankunft in Stromberg war um 10.00 Uhr etwa. Um 20 nach 10 war der Zug schon ins Kalwerk gedr?ckt. Um 10.30 Waren die Loks schon wieder vor dem neuen Zug. Dann Bremstest und auf den Begleiter (Auto) f?r die Schranken warten, und um 11.30 war schon Abfahrt in Stromberg.
Gruß: Schimi
Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

Beitrag von Kahlemann »

G aus W hat geschrieben:Hallo Schimi,

das sind wunderbare Aufnahmen, die Du uns da pr?sentierst - vielen Dank! Schade, da? sich das nicht mehr allzu lange wird wiederholen lassen...

Herzliche Gr??e sendet
Greg
Hallo Zusammen,

erstmal wirklich sch?ne Bilder! Ich habe fr?her dort in Stromberg mehrere Jahre gearbeitet, aber Bilder habe ich fast nie gemacht....

Kurze Frage: Warum wird das nicht lange wiederholbar sein? Habe ich da was verpast? Das Kalkwerk will sich doch vergr??ern, oder?

-> Hallo Nochmal, habe es gerde weiter unten im Forum gelesen, 2009 ist Schlu?. Dabei haben die noch glaube 2000 neue Gro?raumkipper bekommen und die Abf?llanlage komplett modernisiert. So kanns gehen.

Danke f?r die Info im Voraus!

Gru? JK
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

?brigens gibt es da eine Fr?hwarneinrichtung f?r Fotografen :wink:

Da die Schranken teils handbedient sind, muss man nur an seinem Fotopunkt den Autoverkehr beobachten. Irgendwann, samstags ab 11:00h f?r die R?ckfahrt von Stromberg, wird ein wei?er Toyota Pick-Up vorbeifahren - danach kann es nur noch wenige Minuten dauern, bis der Zug kommt, weil mit diesem Toyota der Schrankenbediener "reist".

@ Schimi: Sch?ne Bilder - ich muss auch mal wieder hin.

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Fahrzeiten

Beitrag von schimi »

Roland K?thnig hat geschrieben:
Hallo schimi,

wie kommt man denn an die Stelle "Vor dem B? bei Windesheim von Stromber kommend". Au?er der Bahnbr?cke habe ich auf die Schnelle keinen Weg auf die andere Bachseite gefunden.


Danke
Roland


Roland
Bild

Wenn du diesen B? gemeint hast, dann hast du es richtig erkannt. Hier bin ich ?ber die Bahnbr?cke. Einen anderen Weg hatte ich auf die schnelle auch nicht gefunden.

Habe heute Nachmittag ?brigens in Stromberg schon neun bereitgestellte Wagen gesehen. 4 oder 5 standen noch im Kalkwerk. K?nnte also morgen mal ein etwas l?ngerer Zug werden.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Fotopunkt B

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Roland,
Hallo Schimi,

wenn Ihr auf der Strasse Richtung Stromberg weiter fahrt, dann kommt kurz nach Windesheim auf der rechten Seite ein gr?sserer "Parkplatz". Links steht ein Geb?ude. Von der Strasse zweigt da ein Feldweg ab. Wenn Ihr den entlang lauft, dann m?sstet Ihr zu diesem Fotopunkt kommen.

Ich nehme an, das dies diese Fotostelle ist. Vor 16 Jahren war ich mit einem Sonderzug unterwegs; bei einem Fotohalt entstand ein Foto.

Bild folgt, momentan kann ich kein Bild kopieren (imageshack funktioniert nicht).

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Fotostelle B

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

wie schon in meinem vorherigen Posting angek?ndigt, hier das Bild von der Fotostelle bei Windesheim.

Bild

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel
Antworten