Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

197.301
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:32

Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von 197.301 »

Gestern konnte ich bei einer Fahrt entlang der Strecke Langenlonsheim - Simmern Bauarbeiten in Langenlonsheim, Höhe ehem. Hp. Kloninger Mühle, beobachten. Ein Zweiwegebagger war damit beschäftigt etwas "Odnung" ins Schotterbett zu bringen.
Bis Windesheim war die Strecke wohl frisch gesäubert.

Kann einer der Leser etwas zu den Hintergründen beitragen ?

Im weiteren Streckenverlauf:
Das Kalkwerk in Stromberg existiert nicht mehr, die freigewordene Fläche hat man "umgestaltet" (Schock), lediglich das arg gerupfte Stellwerk und eine Güterschuppenruine erinnern noch an bessere Zeiten.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von jojo54 »

197.301 hat geschrieben:Gestern konnte ich bei einer Fahrt entlang der Strecke Langenlonsheim - Simmern Bauarbeiten in Langenlonsheim, Höhe ehem. Hp. Kloninger Mühle, beobachten. Ein Zweiwegebagger war damit beschäftigt etwas "Odnung" ins Schotterbett zu bringen.
Bis Windesheim war die Strecke wohl frisch gesäubert.

Kann einer der Leser etwas zu den Hintergründen beitragen ?

Im weiteren Streckenverlauf:
Das Kalkwerk in Stromberg existiert nicht mehr, die freigewordene Fläche hat man "umgestaltet" (Schock), lediglich das arg gerupfte Stellwerk und eine Güterschuppenruine erinnern noch an bessere Zeiten.
Siehe Informationen hier aus dem Forum:

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... &start=288

Es soll einen Trafo-Transport für ein Umspannwerk geben.

MfG
jojo54
197.301
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:32

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von 197.301 »

Herzlichen Dank für die Info.

Über Infos zum Transporttermin würde ich mich freuen.
Mirko1988
Schaffner A2
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:48

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von Mirko1988 »

Hallo,

in Stromberg am Bahnhof oder ehemaligen Kalkwerk tut sich auch was.
Seit gestern arbeitet man dort auch mit einem Zweiwegebagger und diversen Kleingeräten.
Zudem sind ein paar stellen abgesteckt worden.

Gruß
UliM
Anwärter A1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 12:43

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von UliM »

Hallo zusammen

Laut Amprion wird der Trafo irgendwann im 3. Quartal 2018 transportiert, das genau Datum steht noch nicht fest

Er soll in Stromberg umgeladen werden und dann weiter zum Umspannwerk nach Bacharach.

Ich hoffe mal das bei der Gelegenheit die Brücken in Stromberg Saniert, oder zumindest Verstärkt werden damit wieder Sonderfahrten möglich sind. Die im Herbst 2016 wurde leider wegen Brückenproblemen abgesagt

Gruß Uli
UliM
Anwärter A1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 12:43

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von UliM »

Jetzt kann man das auch direkt auf der Seite von Amperium nachlesen

http://direktzu.de/amprion/messages/tra ... heim-85665
Mirko1988
Schaffner A2
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:48

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von Mirko1988 »

Zur Zeit zerlegt man die Eisenbahnbrücke über die L214 am Kalkwerk Stromberg.

Im Amtsblatt der VG-Stromberg gab es eine Veröffentlichung dass zusätzlich am
03.07 und 09.07 Arbeiten an der Eisenbahnbrücke Richtung Dörrebach statt finden und deshalb
die Straße gesperrt ist. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Gruß
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info.

MfG
jojo54
Mirko1988
Schaffner A2
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:48

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von Mirko1988 »

Heute wurde die alte Brücke Richtung Dörrebach demontiert.
Es kommt dann wohl eine neue herein.
Die andere Eisenbahnbrücke am Kalkwerk soll wohl demnächst auch demontiert und ersetzt werden.
Benutzeravatar
CptKrustenkaese
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:49

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von CptKrustenkaese »

Bin heute mit dem Auto dran vorbei, im Bahnhof Stromberg war grade eine Stopfmaschine zugange, außerdem hat man an den Weichen unterhalb des Stellwerks gearbeitet. Generell sieht der Bf aufgeräumt wie lange nicht mehr aus. Die Brücke über die Landstraße war man auch am demontieren, aber eher von Hand zu Fuß als mit schwerem Gerät. Abgesichert von 2 Fahnenschwenker die wohl die Straße temporär zu machen wenn geflext wird o.ä. Beim drunter durch fahren könnte man meinen das nur noch das Gerippe steht.
Mirko1988
Schaffner A2
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:48

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von Mirko1988 »

Aktuell aus dem Amtsblatt:
Morgen am 25. Juli wird die alte Brücke mit Kran demontiert. Dazu wird eine Vollsperrung eingerichtet sein.
Am 8. August wird dann die neue Brücke eingehoben.
Zwischen 25.Juli und 8.August wird der Verkehr mittels Ampeln geregelt werden.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Bauarbeiten Langenlonsheim - Stromberg

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Information!
Ist bekannt, wie die Brückenteile ab/antransportiert werden?
Evtl. über die Schiene? :D :P

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten