Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wie/Was soll WRS fahren, wenn DB Netz die Strecke sperrt?

Beitrag von eta176 »

3021 hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:26 Hallo liebe Forumskollegen,
auf der HQB ist wohl wieder der Dornröschenschlaf eingetreten ? Meiner bescheidenen Info nach, ist die WRS Anfang Januar nochmal über die Strecke gerollt. Seither ist (wohl?) nichts mehr passiert und die Natur holt sich gerade die Strecke wieder etwas zurück. Oder habe ich etwas übersehen / verpasst ? Ich komme täglich an der Strecke vorbei (Schweppenhausen / Stromberg), aber außer Unkraut sehe ich hier nichts..
WRS hatte doch angekündigt regelmäßig zu fahren ?!
Beste Grüße
Karl
Mit welchem Aufwand soll man welche Güter denn nach Stromberg fahren,
um sie dort von der Straße auf die Schiene oder umgekehrt zu verladen?
Alle potentiellen Verladepunkte liegen hinter Stromberg und eigentlich sogar
hinter Büchenbeuren - doch wenn das erforderliche Mittelstück fehlt
:evil: :roll:

Zur Erinnerung die Dauermeldung der DB Netz AG in den Baustellen-Informationen seit dem letzten Jahr:
Streckennummer: 3021
Streckenname: Langenlonsheim, W45 - Hermeskeil, GBahn;
stillgelegt zwischen Büchenbeuren km 60,270 und Hermeskeil
Abschnitt: Stromberg/Hunsr. - Büchenbeuren
Arbeiten: Schienenauswechslung
Beginn: 11.12.2022, (00:00)
Ende: 09.12.2023, (23:59)
Sperrung/Wirkung: durchgehend
Betriebseinschränkungen: Streckensperrung

Grüße in den Hunsrück
eta176
.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von schimi »

Hat eigentlich schon jemand etwas zur europaweiten Ausschreibung zu den Arbeiten auf der Strecke gehört, oder gelesen? Ich habe bisher nichts gefunden. Außer dem Freischnitt ist ja rein gar nichts passiert.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Moin! Die Seifenoper geht weiter. Gab es schon mal den Fall, dass man eine Sperrung der Strecke gerichtlich angefochten hat, weil nichts passiert ist? Die Frage ist, wie Gerichte das sehen, wenn man eine Strecke sperrt, um alle 6 Monate einen Meter Gleis auszutauschen und 2 Schwellenschrauben nachzuziehen. Ich sperre ja auch keine Bundesstraße, um dann einmal im Jahr mit der Kehrmaschine das Unkraut wegzufegen.

Bad Camberger :twisted:
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ecki76 »

Ich habe vor 3 Jahren in einem anderen Thema schon geschrieben, das ich skeptisch bin, was den Regelbetrieb betrifft.
Viel hat sich bislang ja auch nicht getan, seit der Ankündigung von WRS wieder Güterverkehr auf die Strecke zu bringen.
Auch wenn es zwischenzeitlich ein Gerichtsurteil gegeben hat und einmal im Jahr das Unkraut niedergemäht wird, damit wieder ein Testzüglein entlang schleichen kann.
Ein Regelbetrieb ist weiterhin nicht erkennbar und wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben. Ich würde mich aber freuen wenn ich mich irren würde.
Zumal die DB ja auch mehr als genug Baustellen hat und in der Zukunft noch vor sich haben wird, die in der Priorität deutlich höher angesiedelt sind, als so eine unbedeutende Nebenstrecke im Hunsrück.
kurvenneiger
Oberschaffner A3
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2009, 11:26

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von kurvenneiger »

Auf einer vom EIU gesperrten Strecke darf niemand fahren. Da hilft auch keine persönliche Skepsis.
Dass diese Sperrung auf Grund der unterlassenen Unterhaltung unrechtmäßig ist, wurde ja bereits zwischenzeitlich gerichtlich geklärt, so dass das EIU nun genötigt ist diese wieder vollständig wiederherzustellen, um einen planmäßigen Zugbetrieb wieder möglich zu machen. Das wird auch passieren. Vorher wird dort jedoch nicht viel passieren. Wozu auch?
Ob das EIU lieber andere Prioräten hätte spielt keine Rolle. Es hätte ja diverse Alternativen gehabt und sich nicht selbstverschuldet in diese jetzt teure Misere hineinmanövrieren müssen. Alleine die überflüssigen Gerichtskosten. Von dem volkswirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen. Und von Gemeinnützigkeit ist auch nichts zu erkennen.
Aber wie das Gericht so schön feststellte: Das EIU wird durch die Erfüllung seiner Pflichten weder Insolvenz anmelden müssen noch ist es prinzipiell praktisch mit dieser Aufgabe überfordert. Nur bei der vollständigen Umsetzung der behördlichen Anordnung hat ihm das Gericht nun aufgrund der eigenen Schätzung und eines Formfehlers der Aufsichtsbehörde bis Ende 2024 Zeit gelassen.
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ecki76 »

Es geht um den Abschnitt Lalo - Stromberg, nach dem User 3021 gefragt hatte und auf den sich die letzten Beiträge bezogen. Nicht um den Abschnitt zwischen Stromberg und Büchenbeuren.
Es hilft auch nichts dauernd herum zu lamentieren, dass die DB die Strecke ab Stromberg hätte instand halten müssen. Die DB hat es nicht getan, Punkt aus.
Mit welchem Elan die DB die Strecke wieder betriebsbereit macht, wird man sehen. So weit ich weiß ist es nicht das erste Gerichtsurteil zu dem Thema.
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Also daß sich gar nichts tut, kann man nicht sagen. Immerhin sind letzte Woche "Schienenflitzer" mit einer Messlore gesichtet worden, einmal bei Guldenthal, und einmal bei Simmern. Habe Fotos davon bekommen, die ich leider nicht hier einstellen kann. Ihr wisst schon: Urheberrecht.

Was hinter den Kulissen passiert, in Sachen Planung, Ausschreibung, etc bekommen wir als außenstehende ja nicht mit. Ich bin aber sicher, daß da so einiges passiert, auch wenn man auf der Strecke (noch) nichts sieht.

Außerdem hat der Vorsitzende der IG Nationalparkbahn Hunsrück/Hochwald gesagt, sie wären vor ca 4 Wochen zusammen mit DB Netz die Strecke abgefahren, und hätten das eine oder andere geklärt. Genaueres wollte er aber dazu nicht sagen.
Immerhin ist die IG ja bestrebt auf einem Teil der Strecke wieder Tourismusverkehr zu bestreiten.
3021
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:46

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von 3021 »

Nun wird wohl wieder viel Gras über die HQB wachsen:
www.insolvenzbekanntmachungen.de

Dann: WRS* bei Firma eingeben..
Hab es eben bei DSO gelesen und kann es kaum glauben.
Daher vermutlich auch die "Ruhe" auf der HQB.

Karl
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

WRS Deutschland GmbH im Insolvenzverfahren

Beitrag von eta176 »

Hier noch einmal der Direktlink auf die Veröffentlichung des Insolvenz-
verfahrens vom 29.06.2023; Gericht Karlsruhe; WRS Deutschland GmbH,
Karlsruhe (Az. 101 IN 556/23):
https://neu.insolvenzbekanntmachungen.d ... 0323352611
.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von HeinzM »

Mit dem Direktlink kommt man nicht zum Ziel, weil er sich immer wieder ändert.
Man muss schon suchen, indem man z.B. bei Firma WRS* eingibt.

Weitere Information hierzu im Internet:
https://www.eurailpress.de/nachrichten/ ... eldet.html

Viele Grüße
Heinz
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Heute wurden die Gemeinde- Stadtverwaltungen entlang der Hunsrückquerbahn von der DB Netz AG per Mail über Sanierungsarbeiten an der Strecke informiert. Demnach sollen die Bauaktivitäten im Oktober diesen Jahres beginnen und wie beim Gerichtstermin in Koblenz vereinbart im Dezember 2024 abgeschlossen sein.

https://www.facebook.com/photo?fbid=313 ... 5556242142
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Am 28.08.2023 kommt die Ministerin für Umwelt und Mobilität Katrin Eder auf Einladung von Jutta Blatzheim-Roegeler MdL mit großem Aufgebot nach Simmern, zur Reaktivierung Hunsrückquerbahn.

https://gruene-rh.de/termine/besuch-min ... rueckbahn/

Es sind die Bürgermeister (VG Sim, Kirchberg), der Landrat, die Kreistagsfraktionsvorsitzenden, Pro Bahn, die EVG, die IG Nationalparkbahn und was weiss ich wer noch eingeladen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Zeit und Lust sich das mal an zu hören. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr.
Ich hoffe mal, daß dieses mal etwas mehr als nur heiße Luft geblasen wird.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
LG Jürgen
Antworten