Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

NEUE INFORMATIONEN ZUR REAKTIVIERUNG DER HUNSRÜCKBAHN

https://suedwest-events.de/2020/12/06/m ... wm0zpaa9_w
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ecki76 »

Naja, viel neues steht da jetzt nicht drin. Alles altbekannte Argumente. Die Lokalpolitik will sich eben vor der anstehenden Wahl schon mal ein bisschen in Stellung bringen.
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Zumindest bewegt sich mal was in Windesheim, so wie in Schweppehausen und Guldental....

Alle 4 Bahnübergänge sind wieder funktionstüchtig.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Die Bimmeln bimmeln wieder ;-)

Beitrag von eta176 »

Hunsrücker hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 18:46 Zumindest bewegt sich mal was in Windesheim, so wie in Schweppehausen und Guldental....
Alle 4 Bahnübergänge sind wieder funktionstüchtig.
... und noch etwas genauer:
Die mechanisch bedienten Vollschranken lassen sich - wie noch zu Zeiten des BASF-Kalkverkehrs
nach Stromberg - wieder mit den Seilzügen und Handkurbeln bedienen. Sogar die "adventlichen
Glöckchen", sprich die mech. Läutewerke sind in den Ortschaften wieder deutlich zu vernehmen,
sobald sich eine Zugfahrt nähern und der begleitende BüP die Kurbeln bedient. Das befürchtete
Makrofon ist - zumindest innerhalb der Ortslagen - also nicht mehr erforderlich.
Nachdem auch in Langenlonsheim der mit Lichtzeichen und (Halb-)Schranken gesicherte BÜ
wieder funktioniert, ist Herrn Bürgermeister Prof. Wolf der entscheidende Punkt für seine an-
gedrohte Ketten-Aktion von DB Netz genommen worden :wink:

Sind wir gespannt, ob und was sich nach dem Fahrplanwechsel am kommenden WE auf den
freigegebenen Gleisen bis Stromberg bewegen wird ...
.
3021
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:46

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von 3021 »

Hunsrücker hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 18:46 Zumindest bewegt sich mal was in Windesheim, so wie in Schweppehausen und Guldental....

Alle 4 Bahnübergänge sind wieder funktionstüchtig.
Hallo,

ist das sicher ? Mir ist heute in WIndesheim was geschehen, was ich seeehr lange nicht mehr hatte... ich musste vor dem Bahnübergang warten, bis der Bautrupp Richtung Schweppenhausen drüber ist. Allerdings wurden die Schranken nicht heruntergelassen..

Gruß
Karl
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Auch in Windesheim lassen sich die Schranken schließen ...

Beitrag von eta176 »

3021 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:56
Hunsrücker hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 18:46 Alle 4 Bahnübergänge sind wieder funktionstüchtig.
Hallo,
ist das sicher ?
Gruß Karl
Hallo Karl
Ja, ich habe schon eine ganz aktuelle Video-Sequenz von einem der beiden BÜ in Windesheim
(Hauptstraße oder Goldgrube) erhalten, auf der der Schließvorgang - samt funktionierendem
Läutewerk - zu sehen und hören ist.
Gruß HaPe
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Wer es nicht glaubt...

https://www.facebook.com/groups/9662859 ... &ref=notif

Das Bimmeln ist fast lauter als der Zug :D
sarek
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 22:10

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von sarek »

"IG und Anwohner genervt von dem Gebimmel" - Nächster Leserbrief oder Artikel? :D


So traurig es klingt, aber genau das kann ich mir bei denen noch vorstellen! Zumal die ja schon gemeckert haben, dass sich jetzt der Rückstau auf den Straßen wegen den BÜs bilden wird...

Aber super, dass die BÜs wieder stehen! Dann dürfte es auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit in diesen Abschnitten wieder geben :)

Heute habe ich mir in der Pause auch mal aus Interesse den Eintrag im Streckenbuch zu dem Abschnitt Langenlonsheim - Stromberg durchgelesen. :)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Prof. hol die Ketten raus - die WRS macht Ernst" ;-))

Beitrag von eta176 »

Die 1. Meldung der RZ "Aus den Lokalredaktionen" von heute, Sa. 12.12.2020:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... ionen.html

WRS macht in der Montagnacht ernst:
Nächtliche Testfahrten auf der Hunsrückbahn

In der Nacht zum Montag wird eine WRS-Lok,
womöglich mit einem oder mehreren Güterwaggons,
zwischen Langenlonsheim und Stromberg bei einem
geschätzten Durchschnittstempo von 10 Kilometern
pro Stunde eine Testfahrt unternehmen.

... und was für eine Enttäuschung, wenn kein Makrofon zu hören ist, sondern nur
die akustische Warnung am BÜ in Langenlonsheim oder die Bimmeln in Guldental
.
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Auch dem SWR ist die Aufnahme des Zugbetriebs durch WRS ein Kurzbericht wert.

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/102 ... yYmJFFut74
3021
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:46

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von 3021 »

Lassen wir WRS mal fahren...
Wie in verschiedenen Zeitungsberichten am Wochenende - mit direktem Bezug auf Korrespondenz mit WRS - verlautet wurde, wird es heute Nacht ein Geisterzug nach Stromberg und zurück werden. Danach keine weiteren Züge mehr, bis die Strecke bis Büchenbeuren ertüchtigt ist.
Anscheinend sind etliche BÜs von DB ertüchtigt worden, aber welcher potenzielle Kunde bringt seine Ware per LkW nach Stromberg?
Wenn man das mal kritisch betrachtet, ist dies eine tolle PR Nummer für die WRS. Steht in allen regionalen und überregionalen Zeitungen und das was hängen bleibt ist der Name des Schweizer Unternehmens.
Wenn die Strecke bis Ende 2021 gesperrt bleibt und parallel noch hoffentlich das angestrebte Planfeststellungsverahren irgendwann mal abgeschlossen wird... Adieu WRS
Ich hoffe das wieder Leben auf der Strecke einkehrt, aber ich hoffe das dies der SPNV ist. Das ist das einzige was Sinn macht. Auch wenn die Jungs oben im Hunsrück die Strecke bis zur Zolleiche in toller Eigenleistung freischneiden um die aberwitzige Idee von WRS zu befeuern.. Welche Güter können auf einer eingleisigen Strecke von Rotterdam - Zolleiche - Langenlonsheim umgeschlagen werden ?
Es bleibt spannend 😅
sarek
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 22:10

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von sarek »

3021 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:02 Lassen wir WRS mal fahren...
Wie in verschiedenen Zeitungsberichten am Wochenende - mit direktem Bezug auf Korrespondenz mit WRS - verlautet wurde, wird es heute Nacht ein Geisterzug nach Stromberg und zurück werden. Danach keine weiteren Züge mehr, bis die Strecke bis Büchenbeuren ertüchtigt ist.
Es werden jetzt erstmal Streckenkunde-Fahrten unternommen. Denn gemäß Streckenbuch ist es verboten, den Abschnitt Langenlonsheim bis Stromberg ohne Streckenkenntnis zu befahren. Dies soll in den nächsten Wochen geschehen.
3021 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:02 Anscheinend sind etliche BÜs von DB ertüchtigt worden, aber welcher potenzielle Kunde bringt seine Ware per LkW nach Stromberg?
Solange die DB Netz diese Lieferungen zahlt (müsste sie eigentlich, da die Strecke deutlich nach der Trassenbstellung gesperrt wurde), wären die Transporte auf DB-Kosten bis Stromberg durchaus denkbar.
3021 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:02 Wenn die Strecke bis Ende 2021 gesperrt bleibt und parallel noch hoffentlich das angestrebte Planfeststellungsverahren irgendwann mal abgeschlossen wird... Adieu WRS
Wieso Adieu WRS? Sieht das Planfeststellungsverfahren ein Verbot für den Güterverkehr vor? Im Gegenteil ;)

3021 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:02 Ich hoffe das wieder Leben auf der Strecke einkehrt, aber ich hoffe das dies der SPNV ist. Das ist das einzige was Sinn macht.
Dann lieber LKWs durch die Orte und über die Autobahnen? Sry aber gerade im Hunsrück macht z. B. der Holztransport über die Bahn mehr Sinn. Zumal das neue Unternehmen in Hermeskeil auch gerne einen Gleisanschluss hätte.
3021 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:02 Auch wenn die Jungs oben im Hunsrück die Strecke bis zur Zolleiche in toller Eigenleistung freischneiden um die aberwitzige Idee von WRS zu befeuern.. Welche Güter können auf einer eingleisigen Strecke von Rotterdam - Zolleiche - Langenlonsheim umgeschlagen werden ?
ähm... :D

Es ist ja nicht so, dass auf dem Hahn z. B. täglich Frachtflieger landen und die LKWs dann wieder Richtung Rhein-Main-Gebiet fahren...
Antworten