Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Alle Bahnübergänge zwischen Büchenbeuren und Langenlonsheim sind befahrbar und somit funktionstüchtig.(allerdings nur durch Andreaskreuze gesichert) Die Fahrrillen wurden im Rahmen der Streckenvermessung ende November gesäubert.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Carsten Frank »

In die La als „ Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten“ gehört eigentlich nur was wirklich vorübergehend ist (zb bei Bauzuständen oder plötzlichen Änderungen) oder sich halt sonst wie nach Erstellung der Buchfahrpläne ändert.
Alles andere gehört in die richtigen Fahrplanunterlagen eingearbeitet (was es dann jetzt vermutlich auch ist/wird).
Sonst nimmt die La irgendwann überhand im Format mehrerer Telefonbücher statt Heftchen…
sarek hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 02:32 Was ich zumindest sagen kann: Die La-Einträge zur Hunsrückquerbahn (Bahnübergänge und Überwachungssignale "BÜ-Sicherung vorübergehend verändert") sind mit dem 12.12.21 23:59 Uhr ausgelaufen. in der aktuellen La ist für die HQB nun kein Eintrag mehr vorhanden.

Demnach müssen die betreffenden (lokführerüberwachten) Bahnübergänge wieder in Funktion sein...
sarek
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 22:10

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von sarek »

Carsten Frank hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 13:27 In die La als „ Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten“ gehört eigentlich nur was wirklich vorübergehend ist
"Eigentlich"... Der mittlerweile 11 Jahre alte Eintrag für die Nahestrecke wurde noch nicht eingearbeitet... :D
Carsten Frank hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 13:27Alles andere gehört in die richtigen Fahrplanunterlagen eingearbeitet (was es dann jetzt vermutlich auch ist/wird).
Ja, das kann natürlich auch so passiert sein... Das wäre natürlich insoweit doof, da an der Technik eben nichts gemacht worden ist :(
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Carsten Frank »

Es würde ja schon helfen wenn es überhaupt einen ordentlichen Fahrplan gäbe mit La nur an den Bü und nicht durchgehend.
Gibt ja auch durchaus längere Abschnitte mit keinen, oder nur sehr untergeordneten (noch nie technisch gesicherten) Bü
Bahnliebhaber
Anwärter A1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 15:52

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Bahnliebhaber »

Also, tut nir leid wenn ich so dumm frage, aber was ist jetzt mit der WRS und der Hunsrückquerbahn? Werden die Güterzüge jetzt dieses Jahr wieder fahren? Und was ist mit dem SPNV?
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von ecki76 »

Ob und wann da wieder Güterzüge fahren wissen bis jetzt vermutlich nur Insider. Aber vielleicht wird es ja bald bekannt gegeben, ob die Strecke jetzt verpachtet wurde oder nicht.
Der SPNV steht weiter in den Sternen. Ich persönlich glaube nicht dass da in den nächsten Jahren irgendwas passiert. Wenn überhaupt gibt es nur Ankündigungen oder es wird wieder zum x-ten Mal ein Gutachten in Auftrag gegeben.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Totalsperrung Stromberg-Büchenb. "wg. Gleisbau" bis 10.12.2022

Beitrag von eta176 »

DB Netz - strecken.info gibt bekannt:

Seit dem 05.01.2022 (00:00) bis 29.03.2022 (23:59) ist der
Abschnitt Stromberg (Hunsrück) [SST] bis Büchenbeuren (SBBN)
der Strecke 3021 wegen :? "Gleisbauarbeiten" 8) gesperrt.
http://db-livemaps.hafas.de/bin/query.e ... mapZoom=10&

STOPP: Der 29.03. ist ein willkürliches Datum, das sich mit jeder neuen 12-Wochenvorhersage ändert :roll:

In der gedruckten 12-Wochen-Vorhersage "Baustelleninformation 23.12.2021 - 20.03.2022" heißt es:
Lfd.Nr. 1539
Strecke 3021 (Langenlonsheim - Hermeskeil)
Abschnitt: Stromberg/Hunsr. - Büchenbeuren
Schienenauswechslung in Stromberg/Hunsr.
12.12.2021, 00:00 bis 10.12.2022, 23:59
durchgehend Streckensperrung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ergänzung aus der 12-Wochen-Vorhersage "Baustelleninformation 07.01.2022 - 03.04.2022"
betrifft wohl das "Gegengleis":
Lfd. Nr. 1657
Strecke 3021 (Langenlonsheim - Hermeskeil)
Abschnitt: Büchenbeuren -> Stromberg/Hunsr.
Brückenarbeiten
28.02.2022, 08:00 bis 01.03.2022, 18:00
durchgehende Schichten
Streckensperrung je 08:00-18:00 durchg.


Sichtungsmeldungen und Fotos der am Gleis aktiven Unternehmen sind sehr willkommen :!:
(Aber vielleicht werden sie von DB Netz vorher mit "Tarnnetzen" oder "unsichtbar machenden
Umhängen" a la Harry Potter ausgerüstet .
:evil: )
.
Bahnliebhaber
Anwärter A1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 15:52

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Bahnliebhaber »

Also, ist der Abschnitt Stormberg - Büchenbeuren jetzt bis zum 29. März oder bis Dezember gesperrt?
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Bahnliebhaber hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:59 Also, ist der Abschnitt Stormberg - Büchenbeuren jetzt bis zum 29. März oder bis Dezember gesperrt?
Eine Sperrung lässt sich jederzeit verlängern oder auch verkürzen. Daher würde ich mich jetzt nicht so auf die angegebenen Daten versteifen.

bisher bekannt ist, daß WRS schon vor Beginn der Ausschreibung ein Angebot für die Strecke abgegeben hatte. Hier laufen aber noch die Vertragsverhandlungen, also noch nichts in trockenen Tüchern.

Allerdings hat WRS auf seiner Facebookseite in einem Weihnachtsgruß auf sympathische lyrische Art durchblicken lassen, daß sie vielleicht, wenn alles glatt läuft ab Sommer auf der Hunsrückquerbahn fahren können.

Hier nochmal der Link zur Seite:

https://www.facebook.com/WRSDeutschland
Bahnliebhaber
Anwärter A1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 15:52

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Bahnliebhaber »

Bin gestern mit einer netten älteren Dame (so um die 70) ins Gespräch gekommen. Sie hat mir erzählt, dass sie früher mit dem Schienenbus immer von Windesheim nach Stromberg zur Schule gefahren ist. Sie sagte auch, dass die Häuser an den Bahnschienen, damals alle schon standen, und NIEMAND hat sich beschwert. So, setzt euch jetzt bitte mal hin, denn es gibt gleich einen Aufstand. Warum machen die alle so ein Drama wegen Lärmschutz und absicherung? Mann kann doch bon vorne rein den Kindern beibringen, dass man die Gleise nicht betreten darf. Das funktioniert bei anderen Bahnstrecken doch auch?! Naja.
Hunsrücker
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: So 1. Nov 2020, 16:55

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von Hunsrücker »

Bahnliebhaber hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:23 Bin gestern mit einer netten älteren Dame (so um die 70) ins Gespräch gekommen. Sie hat mir erzählt, dass sie früher mit dem Schienenbus immer von Windesheim nach Stromberg zur Schule gefahren ist. Sie sagte auch, dass die Häuser an den Bahnschienen, damals alle schon standen, und NIEMAND hat sich beschwert. So, setzt euch jetzt bitte mal hin, denn es gibt gleich einen Aufstand. Warum machen die alle so ein Drama wegen Lärmschutz und absicherung? Mann kann doch bon vorne rein den Kindern beibringen, dass man die Gleise nicht betreten darf. Das funktioniert bei anderen Bahnstrecken doch auch?! Naja.
Dieses Theater gibt es schon seit die Reaktivierung der HQB ins Gespräch kam. Also seit 20 Jahren, als unser damaliger Landesvater versprochen hatte: 2003 fahren wir mit dem Zug zum Hahn. Die Züge fahren ja auch angeblich mit 100 km/h durch Windesheim. Da hängt doch sicher immer noch das fast schon legendäre Plakat am Bahnübergang. Genau wegen denen in Guldental und Windesheim zieht sich das Planfeststellungsverfahren in unendliche Länge. Es gibt da über 800 Einwendungen von Bürgern, die alle berücksichtigt werden müssen. Schau dir mal die Forderungen der "IG Hunsrückquerbahn so nicht" an. Vollkommen Sinnfrei und Realitätsfremd.

http://www.hunsrueckbahn-so-nicht.de/ht ... talog.html
sarek
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 22:10

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Beitrag von sarek »

Bahnliebhaber hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:23 Warum machen die alle so ein Drama wegen Lärmschutz und absicherung? Mann kann doch bon vorne rein den Kindern beibringen, dass man die Gleise nicht betreten darf. Das funktioniert bei anderen Bahnstrecken doch auch?! Naja.
- Es gab mal ein SWR-Video, wo eine "besorgte Mutter" ihre Bedenken äußerte, da die Kinder immer über die Gleise gehen und da auch spielen würden...
- Oder das Video vom SWR, wo eine junge Familie an die Bahnstrecke gezogen ist und sich über den Lärm beschwert hat und was aus ihrem Baby werden soll, wenn hier Züge mit 100 km/h (in der Realität vmax 80 km/h) fahren würden...
- Oder die Argumentation, dass die Kinder bei geschlossener Schranke über die Gleise zum Bus laufen würden, um diesen für die Schule zu bekommen...

Noch Fragen?

Auch ich persönlich habe deren "Einstellung" live erleben dürfen, als ich in Windesheim die Durchfahrt der 215 (225) gefilmt habe. 2-3 Leuten konnte ich da mit Fakten den Wind aus den Segeln holen, aber andere haben gleich gesagt: "Dann zerschneiden wir die Gleise".... Ich bin an dem Tag nur einen Tastendruck davon entfernt gewesen, die Polizei zu rufen... Jetzt im Nachgang ärgere ich mich darüber, dass ich es nicht gemacht habe...
Antworten