Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Stefans_Bahnbilder
Anwärter A1
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:50

Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von Stefans_Bahnbilder »

Hallo zusammen,
ich hab mich hier mal angemeldet um etwas zum Thema zu erfragen.

Als ich am 07.08.21 nach dem ich Bopparder Hamm die E94 088 zu fotografiert hatte, bin ich am Bahnhof Boppard vorbeigefahren. Hier stand ein einzelner Autotransportwagen mit 6 oder 7 Neuwagen drauf, es sah alles nach einem stehen gelassenen Heizläufer aus.

Vor ein paar Tagen schrieb mir ein dort getroffener Mitfotograf, das es wohl kein Heizläufer gewesen ist, sondern das der Waggon nach Emmelshausen gebracht worden ist.

Was ich rausgefunden habe ist das aus Linz/Rhein ein VT98 und eine V60 nach Boppard und den Woggon mitten in der Nacht nach Emmelshausen gebracht haben.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Wo kann man in Emmelshausen einen Doppelstöckigen Autotransportwagen entladen?
- Passiert das öfters oder war das eine einmalige Geschichte?

Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße aus dem Bergischen Land
Stefan
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von töff-töff »

Hallo Stefan,

meiner Meinung alles nur ein Gerücht oder Verarsche. Erstens gibt es keine Entlademöglichkeit in Emmelshausen, auch mangelt es an einem Abstellgleis für den Wagen. Es gibt zwar ein Umfahrungsgleis in Emmlshausen, aber hier darf kein Fahrzeug abgestellt werden wenn sich Fahrzeuge auf der Strecke befinden. Und über Nacht wurde der Wagen bestimmt nicht entladen. Auch bezweifele ich, das ein VT98 und eine V60 da rauf gereicht hätten. Die V60 hat schon mal keine Steilstreckenzulassung, bei dem VT98 vieleicht, Aber für so etwas hätte die EVG ja dann Ihre 213, diese hat Steilstreckenzulassung.
Grüße aus Bendorf

Martin
Stefans_Bahnbilder
Anwärter A1
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:50

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von Stefans_Bahnbilder »

Ergänzung zu oben:

Es gab einen Fahrplan von Linz mit einem VT98 und einer V60 nach Boppard, von dort ist das Gespann mit dem Autotransportwagen gegen 23 Uhr nach Emmelshausen fahren und kam um ca. 4 Uhr in Boppard an. Der VT98 ist dann solo zurück nach Linz/Rhein gefahren.
Hierzu ist noch zu erwähnen seit dem Tag eine Köf3 (332 901) in Boppard steht.

Das Ganze soll mit einem Autohaus in Dörth zu tun haben.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von töff-töff »

Stefans_Bahnbilder hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 13:07 Ergänzung zu oben:

Es gab einen Fahrplan von Linz mit einem VT98 und einer V60 nach Boppard, von dort ist das Gespann mit dem Autotransportwagen gegen 23 Uhr nach Emmelshausen
Das passt schon nicht, bis 24 Uhr fährt die Hunsrückbahn.

Das ganze klingt sehr seltsam. Aber scheinbar können In Emmelhausen Autos vom Zug fliegen. :shock:
Hier gibt es für sowas aber sowas von keine Infrastruktur mehr.
Ich glaub das erst wenn ich Bilder sehe.
Es kann höchstens sein, das der VT und die V60 für eine Baustelle auf der Hunsrückbahn waren. Hier hat die EVG schon mal den VT98 zum Personaltransport eingesetzt. Grade bei der Sanierung der Tunnel. Und der Autotransporter hat mit dem ganzen nichts zu tun.
Grüße aus Bendorf

Martin
ThomasR
Anwärter A1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:52

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von ThomasR »

Guten Tag,
Ich möchte hier nur sachlich anfügen, dass man meiner Meinung nach einen solchen Transportwaggon auch mit einem Kran-Abbschlepper entladen könnte und in Dörth am 01.08.21 ein Autohaus eine neue Marke übernommen hat.

Gruss ThomasR
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von bigboy4015 »

Interessant, was alles so gehen soll...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
ThomasR
Anwärter A1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:52

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von ThomasR »

Hallo Ulrich,
ich finde das auch interessant. Was nun wirklich war mit dem Autotransportwaggon weiss doch bisher in diesem Forum keiner, oder? Es gibt nur Behauptungen, aber keine Beweise. Daher habe ich nur Fakten genannt. Oder kannst du definitiv ausschließen, dass das was ich geschrieben habe möglich ist?
Gruss ThomasR.
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von Mattias »

Und dafür extra hier angemeldet? Stell die Frage doch mal bei DSO.
Gruß
Mattias
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von ecki76 »

Möglich ist vieles, nur klingt das Ganze eben ziemlich unlogisch.
Warum sollte man so einen Aufwand betreiben, einen einzelnen Autotransporter nachts nach Emmelshausen karren, um ihn dort mitten auf der grünen Wiese mit irgendwelchen Gerätschaften zu entladen, wenn man das oder die Autos doch ganz einfach per Straßentransport direkt zum Händler bringen kann?
Sowas könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn der Waggon durch einen Erdrutsch o. Ä. auf einer Strecke eingeschlossen ist, auf absehbare Zeit nicht abtransportiert werden kann und der Autohändler seine Fahrzeuge haben will.
Vielleicht kann sich der Themenersteller ja nochmal zu dem Thema äußern. :wink:
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von bigboy4015 »

Ich frag mich echt ob mancher postet ohne mal zu überlegen...
Kopframpe gibt es nicht. Oder, dann ging es mit Überfahrblechen.
Abladen ala Rambo oder Colt Seavers geht auch nicht.

Mit dem Kran....
AHA!!!!
Erst oben abgeladen. Okay kein Problem.
Jetzt wird es interesant weil da sind ein paar Tonnen Stahl im Weg namens obere Ladeebene.
Also bauen wir die mit viel Aufwand ab und laden dann die untere Ladeebene ab.
Dann bauen wir die obere Ladeebene wieder ein.

In der Zeit und zu einem Bruchteil der Kosten bringt die ein Autoteansporter mehrfach...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
ThomasR
Anwärter A1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:52

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von ThomasR »

Trotz aller Anfeindungen, logischer Erklärungen für eigene Thesen und Frechheit mit gegenüber bleibt meine Kernfrage, die anscheinend keiner der bisherigen Kommentatoren erkannt hat, unbeantwortet:

Zitat: Was nun wirklich war mit dem Autotransportwaggon weiss doch bisher in diesem Forum keiner, oder? Es gibt nur Behauptungen, aber keine Beweise ...

@ matthias: anscheinend haben sie dich bei DSO schon in die Schranken gewiesen ... ich lese dort nur, weil mir
dort bei manchen der usern einfach nichts mehr einfällt, wie man sich in öffentlich zugänglichen Foren benimmt. Dir würde mehr "Nettiquette" auch nicht schaden. Und warum ich mich hier angemeldet habe ist meine Sache.

ThomasR
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Autotransportwagen von Boppard nach Emmelshausen

Beitrag von Mattias »

Ich schreibe nicht auf DSO. Ansonsten halt mal schön den Ball flach.
Antworten