Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Lw »

Hallo Gemeinde,
ich muss mal meine Verwunderung mitteilen: weiter unten hat Günter T. im Forum Historisches/ Regional eine sagenhafte Dokumentation zur Hunsrückquerbahn eingestellt, im 3. Teil mit einem wunderbaren Bericht über den einst herrlichen Knotenbahnhof Simmern.
Verwundert bin ich, dass fast niemand darauf reagiert. Dabei ist das hier doch unser Regional-Forum! Hingegen ist der Beifall im DSO wirklich beeindruckend. Wer sich das mal anschauen will:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,page=all

Ich fände es mehr als angemessen, wenn die aufwändige Arbeit von Günter auch hier gewürdigt würde. Vielleicht hat mancher User das Forum nicht im Blick, daher hier der Link zum Beitrag:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 20#p221739

Viele Grüße, Alois
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Dieselpower »

Die "irrsinnige Resonanz", bei der hier einst (das werdet Ihr ja wohl zugeben...) jede gruselige Knipserei (Schief, abgeschnitten, Null Motivwahl, unscharf...), jedes 29teilige Daumenkino beklatscht wurde, beschränkt sich hier tatsächlich inzwischen auf eine Handvoll Nutzer....

Ein Grund dafür, daß sich viele, die sich die Mühe der Aufarbeitung machen, allmählich rar machen....oder wie "Knipser1" bei uns im Nachbarforum schrieb:
(...) "was die Foren insgesamt angeht, so steht für mich fest, dass es sich dabei wohl eigentlich um einen überholte Form der Internet-Kommunikation handelt.
Man sieht es ja, was an Rückmeldungen und Reaktionen zu den recht mühsam erstellen Berichten kommt."
(...)
und weiter:
"Heute werden schnell mal Bilder in den Gruppen über WhatsApp gesendet, maximal noch in Facebook oder Instagram eingestellt - und es hat sich. Schöne neue, schnelllebige Welt."

Dem kann ich leider nicht mehr viel hinzufügen....und auch ich überlege mir nach etlichen weitgehend erfolglosen Versuchen, ob es sich überhaupt noch lohnt, für die zeitgemäße, ansprechende Präsentation eines Dias bis zu 15 Minuten Freizeit aufzuwenden, damit es hier binnen kürzester Zeit unter belanglosem Kram unkommentiert "versumpft".

Nachdenkliche Grüße...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Carsten Frank »

Was fehlt denn - vielleicht eine die „Like“-Funktion?
Viele Beiträge sind einfach immer wieder toll und erfreuen viele. Nur haben halt viele mangels eigener Bilder keine Chance selbst viel dazu beizutragen.
Und unter alles was einem gefällt was drunter zu schreiben finde ich nicht wirklich die Lösung - da gibts leider zu viele andere Foren (außerhalb der Bahn-Themen) wo man erlebt dass dann die Threads völlig unübersichtlich werden.
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Mattias »

Carsten Frank hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 03:03 Was fehlt denn - vielleicht eine die „Like“-Funktion?
Viele Beiträge sind einfach immer wieder toll und erfreuen viele. Nur haben halt viele mangels eigener Bilder keine Chance selbst viel dazu beizutragen.
Und unter alles was einem gefällt was drunter zu schreiben finde ich nicht wirklich die Lösung - da gibts leider zu viele andere Foren (außerhalb der Bahn-Themen) wo man erlebt dass dann die Threads völlig unübersichtlich werden.
Ja, die fehlt. Ich finde gerade die historischen Beiträge fantastisch, aber viel mehr als "toll" und "großartig" etc kann ich dazu nicht beitragen. Es gibt diese Danke (like)-Funktion in immer mehr Foren, in unserem Z-Forum (auch phpBB) wurde sie kürzlich eingeführt und wird rege angenommen.
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von reinout »

Ja, "like" hilft sehr beim Feedback richtung Ersteller.

Speziel die historische Beitrage finde ich hier oft toll. Da gibt es so viel nettes das für eine längere Zeit auch auffindbar ist: Berichte in Facebook usw leben kürzer als auf so eine stinknormale altmodische Website wie dieses Forum.
(Nur habe ich mich angewöhnt bei schöne Beitrage der ich vielleicht in ein paar Jahre nochmal anschauen wille, gleich mal die Seite lokal abzuspeichern, weil die Bilder oft schon nach ein paar Jahre verschwunden sind.)

Reinout
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Dieselpower »

Das kommt ja noch hinzu...
Viele Bilderhoster haben die "Unart", ihr Gratisangebot über Werbung zu finanzieren, und garantieren oft nicht das dauerhafte "Parken" der Bilder - sie "verschwinden" einfach irgendwann, deshalb bin ich vor einigen Jahren auf ein gebührenpflichtiges Modell umgestiegen, um zu garantieren, daß die Beiträge nach einiger Zeit nicht zu "Zombies" werden, wo ein Teil der oder gleich alle Bilder fehlen....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von HeinzM »

Auch von mir ein "Like" für alle Beiträge von Günter T.
Sie enthalten doch immer sehr schöne historische Fotos mit guten Kommentaren, Kartenauschnitt und Fahrplanauszügen.
Da steckt natürlich auch viel Arbeit drin.
Da kann man nur sagen: "Vielen Dank und bitte weiter so".
Ich denke, die meisten im Forum lesen diese Beiträge mit Begeisterung auch ohne dies hier zu bekunden.

Dass in älteren Forenbeiträgen die Fotos nur einen Link ins Leere haben, weil die Bilderhoster sie nicht mehr bereitstellen, finde ich auch sehr schade.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Marko, hallo Forums-user,

da ich ja auch regelmäßig und gerne Beiträge veröffentliche, möchte ich auch ein paar Worte über Reaktionen, oder halt auch nicht, verlieren.

Es geht mir zuerst einmal nicht um die Höhe der Antworten. Selbst eine kann zufriedenstellen. Mein letzter Beitrag in DSO hatte gut 4000 Clicks. Das zeigt einem schon, dass der Beitrag von der breiten Masse wohl als sehr interessant angenommen wird.

Auch hier ist es überwiegend, dass im Verhältnis zu den registrierten User die Clicks wohl eher über die Gäste kommen. Für mich überhaupt nichts tragisches. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass sich viele Kommentare inzwischen mehr oder weniger darauf beschränken festzustellen, wie furchtbar heutzutage alles ist und um wieviel besser früher alles war. Das ist au h mir hinlänglich bekannt und ich heiße das auch nicht für gut. Aber muss man das wirklich so gebetsmühlenmäßig wiederholen. Irgendwann ist man auch solcher Kommentare überdrüssig.

Zusätzlich sollte man hier vielleicht auch beachten, dass wir in mehreren Foren aktiv sind. Da wird man nicht überall eine Antwort posten.

So, das wollte ich mal los werden.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Günter T »

Hallo „Mittelrheiner“ (auch wenn Ihr hier nicht zu Hause seid),

zu diesem Thema, das uns alle mehr oder weniger betrifft, ist hier sehr viel Richtiges gesagt worden, was nicht wiederholt werden muss. Und das von mir zur Ergänzung:

Ein Arbeiten „für die Tonne“ ist schmerzlich. Ohne Feedback leidet halt die Motivation zur Arbeit; man hat keine Chance zur Verbesserung/Anpassung an den Bedarf.

Klick-Zahlen sind wenig aussagekräftig für die Qualität. Das sieht man an bescheuerten, provokativen bzw. reißerischen Betreffs, die astronomische Zahlen produzieren. Klicks kann man beispielsweise auch nicht mit den Verkaufszahlen bei Büchern vergleichen, weil diese ja mit finanziellen Einnahmen verbunden sind.
Antworten wie „toll“ oder „super“ schmeicheln zwar, sind aber letztlich nur ein kleiner Behelf zur Würdigung, solange es keinen Like-Button gibt.
Richtig wertvoll sind Ergänzungen in Wort und Bild, Fragen, Berichtigungen, Links usw., falls es der Beitrag überhaupt hergibt.

Was ich mir als Beitragsersteller jedenfalls wünsche, ist „eine Spur von Lebenszeichen“ seitens der Nutzer; totale Stille ist einfach deprimierend. Woanders (z. B. in der Arbeitswelt) könnte ein „Totschweigen“ bedenkliche Empfindungen auslösen.
Antwortet vielleicht ein halbes Prozent der Leser oder wenigstens Einer, dann sollte doch die Welt für einen Autor schon in Ordnung sein.
Bei fortgesetzter „null Reaktion“ bin ich den Forumsteilnehmern bestimmt nicht böse, muss aber doch abwägen, ob ich hier nicht auf der falschen Bühne stehe.

Dass dieses Thema hier einmal angeschnitten und wirklich ernsthaft erörtert wird, ist ein gutes Zeichen.
Ich empfinde es als angenehm, hier im MRF eine kleine Gruppe treuer Leser zu haben, die sich - über die Antwortfunktion hinaus – auch mittels PN, E-Mail oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten mit mir austauschen. Von denen weiß ich auch ohne postwendende Reaktion auf einen Beitrag von mir, dass sie ihn schätzen. Und das allein hält mich schon hier.

Mein Tipp also zum Schluss: Hin und wieder doch mal generell bei guten Beiträgen signalisieren, dass das Werk angekommen ist. Und wenn’s nur Einer macht.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter, hallo Forianer,

Danke für diese wahren Worte, ich hätte es nicht besser formulieren können...

Und wenn es mal wieder allzu "gebetsmühlenartig" daher kommt, einfach drüberlesen - muß ich bei manchen Sachen auch - oft sogar! Die Eisenbahnwelt und die Umgebung WAR einfach früher schöner, abwechslungsreicher und einfach natürlicher.... da beißt die Maus keinen Faden ab, und daran ändern auch 70 verschiedene Horrorfarbgebungen ein und der selben Lok"baureihe" (wo die 001 mit der 070 schon nicht mehr kompatibel ist), oder immer neue gruselige Designerprodukte auf der Schiene nix. Und erst recht keine minimalisierte, begradigte und 1.000.000 bescheuerten Normen und Regeln unterworfene Infrastruktur.

Personenzüge sind zu 90 % XXL-Straßenbahnen und "Güterzüge" heißt zu gefühlten 80% Containerzüge. effektiv, ja - wirtschaftlich, ja - modern, zeitgemäß, ja....aber mir persönlich fürs Hobby einfach zu wenig, besonders, wenn man zwischen Schallschutzwänden, Vegetationsexplosion am/im Gleis, Grafittis und Windrad- oder Sendemastwäldern monatelang suchen muß, um noch ein ästhetisches Bild zu machen, oder die wenigen noch existenten Kleinodien aufzuspüren - und dann kommt wieder so ein Augenkrebs erregendes, grauenvolles, unförmiges Teil angefahren, wenn man nach langer Suche den letzten Schrankenposten, Telegrafenmast oder den letzten Viadukt im Originalzustand endlich gefunden hat, bzw. eine Stelle, von wo aus man ihn in Szene setzen kann, ohne 32x gebetsmühlenartig erklären zu müssen, daß man an einem legal erreichbaren Ort steht. Wir "ollen Säcke" kennen es halt noch ganz anders, und manche von uns wollen eben nicht "mit der Zeit gehen", und das einfach akzeptieren...nein, "schlucken" wäre der bessere Ausdruck. Was bleibt denn noch, außer zu bemerken, daß es auch mal anders war, oder gleich alles an den Nagel zu hängen?

Mich wundert es nicht, daß alte Hasen (ohne Namen zu nennen, die meisten werden den einen oder anderen kennen) ihre Ausrüstung verkauft haben, und sich andere Hobbies gesucht haben - ich konserviere mir meine gute alte Zeit in 1:87 oder auf Zelluloid, und wenn jemand es gerne sehen möchte, bitte gerne, aber für die Tonne kostbare Lebenszeit verschwenden....? Auch auf meinen Speicherkarten tummeln sich (außer bei einem UK-Urlaub mit meinem alten Freund und TMT-Gesellen) inzwischen mehr Landschafts-, Katzen- und Schiffsbilder, als solche von Zügen...

Dann öffne ich ab und zu meine Schatulle für diejenigen, die gerne sehen möchten, wie es "früher" war, und binnen kürzester Zeit findet man es kaum noch wieder - ich glaube, es wird Zeit für einen gepflegten Diaabend in unserem Museumsbahnhof im Westerwald...auch wenn man sich da moderner Technik bedient, und die guten alten Klapperkisten mit den vergilbten Zeitzeugen durch den Laptop und den Beamer ersetzt, und die digital geretteten und verbesserten Schätzchen präsentiert. Da hat man dann nur eine Handvoll Publikum, aber dafür live ein regelmäßiges "Ooohhh" und "Aaahh" - ein altes Sprichwort sagt "Applaus ist das Brot des Künstlers"...aber wenn man nicht mal ein einzelnes müdes Klatschen hört, fällt irgendwann der Vorhang für immer!

Gruß, Marko!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von Dieselpower »

Ergänzung...OT

Ich wollte nun wissen, von wem der Satz mit des Künstlers Brot stammt, und stieß dabei auf Johannes Groß, dessen kluge Zitate hier zu finden sind.... :arrow: https://gutezitate.com/autor/johannes-gross
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Hunsrückquerbahn historisch: Höchst lesenswert!

Beitrag von HDE »

Hallo Forianer,

als Mit_Administrator möchte ich folgendes sagen.

Habe 2016 die Aufgabe eines Administrators auch Impressum-Eintrag übernommen, da damals dem Forum das 'Aus' drohte.

Ich bin Eisenbahnfan, welcher Dokumentationen, Fahrpläne, Fotos und HO-Modelle sammelt, und sich freut, mit Gleichgesinnten einen regen Austausch zu gestalten.
Dieses Forum bildet solch eine schöne Gelegenheit (=Hobby, =freiwillig).

Aktuell:
Wenn man schon viele Jahre dabei ist, stellt sich die Frage, ob man alte Fotos für die neuen Mitglieder nochmals aktiviert.
Für mein Empfinden wird die aktuelle Dokumentation des Eisenbahngeschehens vernachlässigt, dafür zu viele Presse.

Den großen Aufwnad von einigen kann ich nicht nachvollziehen, da solche Beiträge nicht nur hier sondern auch in anderen Foren 'angeboten' werden,
da macht antworten nicht immer Spass.

Weiterhin viel Spass wünscht
Hans-Dieter
Antworten