Buch Eisenbahn in Simmern

Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Mattias »

Hallo,
habe gerade dieses Buch entdeckt, ist wohl ganz neu. Kennt es schon jemand?
https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail ... sr%C3%BCck
Gibt es noch andere Bücher über die EIsenbahn im Hunsrück?
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Moselaner »

Hallo,
vielen Dank für den Tip! Habe mal bestellt. 8)

Viele Grüße
Moselaner
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Knipser1 »

Das Buch gibt es wohl schon seit 2017 - ist aber eventuell eine Neuauflage?

Wenn ich mich recht erinnere ist der Autor inzwischen ein ziemlicher Bahngegner und nicht gerade ein Freund der Reaktivierung der Hunsrückbahn.

Grüße

Guido
Axel kron
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:59

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Axel kron »

Ich habe dieses Buch seit 2017. ISBN Nummer war damals 978-3-95400-804-9 . Und damals kostete es 20,-€

Und ja. Es ist ein Grünen Politiker , der unbedingt will , dass die Bahn gegen einen Radweg ausgetauscht wird.
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Moselaner »

Ist das die grüne Verkehrswende und man fährt in Zukunft (Lasten)Fahrrad?! :roll:

Viele Grüße
Moselaner
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von BSchötz »

hallo..es gibt keine grüne Verkehrswende,weil die Verkehrswende bisher ausschliesslich eine Forderung von Initiativen ist.Da muss man nicht immer herumjammern,dass sie noch nicht eingetreten ist oder im Widerspruch zu aktuellen Entwicklungen steht.In der Regel sind Grüne die Partei,die am ehesten dazu positiv eingestellt ist,es gibt aber natürlich auch Einzelne,die das anders sehen.Gefällt uns zwar nicht,aber die Welt ist doch ein wenig komplizierter..Gruss,Bruno
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen!

In der Tat ist es so, dass der Autor des Buches nicht (mehr) "Pro-Hunsrückbahn" eingestellt ist und seine Meinung in der Öffentlichkeit entsprechend kommuniziert hat.

Ein Exemplar habe ich mir seinerzeit gekauft und war ziemlich enttäuscht, weil nur die Streckenabschnitte oder Teilstücke berücksichtigt werden, die innerhalb der Grenzen vom (Alt-) Landkreis Simmern liegen. Alles andere ist Fehlanzeige.

Weitere Bücher wären "Der Bahnknoten Simmern", Autor Fritz Schellack, aus 2016 vom Hunsrückmuseum in Simmern und
"Die Hunsrückbahn Boppard - Emmelshausen. Auch diese sind in meinem Bestand, wobei sie mir nicht unbedingt zusagen.

Ob diese Ausarbeitungen noch lieferbar sind, ist mir nicht bekannt.

Bei Ebay ist das Buch zum "Bahnknoten Simmern" für 33,10 € zu haben.

Es wäre an der Zeit, ähnlich wie für die Eifel, ein Buch über sämtlich Bahnstrecken im Hunsrück, einschl. Hochwald- und Ruwertalbahn sowie den Bahnknoten Simmern und Hermeskeil zu veröffentlichen. Aber da wird man noch viele Jahre warten können.

MfG
jojo54
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Lw »

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen
"Gibt es noch andere Bücher über die EIsenbahn im Hunsrück?"
hier noch ein paar Tipps (sicher eine unvollständige Liste):

* Fritz Schellack, Eisenbahnknotenpunkt Simmern, 2016, ISBN 978-3-9810654-2-8

* Eisenbahn in Kirchberg und Schienenstrecke Simmern-Kirchberg, 2001 hg. von Stadt Kirchberg

* Ulrich Nauth, Von der Nahe in die Ferne, 2011, hg. vom Landkreis Bad Kreuznach: darin neben der eigentlichen Rhein-Nahe-Bahn auch mehrere Kapitel zu Stromberg - Simmern, Türkismühle - Trier u.a.

Strecken am südlichen Rand des Hunsrücks (Nahetal und Hochwald) beschreiben:
* Theo Schäfer, Die Stichstrecken der Rhein-Nahe-Bahn, 2011, ISBN 978-3-00-033946-2: St. Wendel - Tholey/ Neubrücke - Birkenfeld/ Heimbach - Baumholder

* Theo Schäfer, Eisenbahnen im Hochwald, 2002, 3-9806866-4-7: Darin die Strecken Nonnweiler - Hermeskeil, Nonnweiler - Türkismühle und Nonnweiler - Wadern

Dann gibt es noch ein schönes Buch von Dittmar Lauer aus Kell: Der Hochwald - Menschen, Landschaft, Geschichte, Kultur, erschienen 1983. Darin ein lesenswertes Kapitel zur "Hochwaldeisenbahn" Trier - Hermeskeil (Ruwertalbahn).

Viele Grüße, Alois
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Lw »

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen
"Gibt es noch andere Bücher über die EIsenbahn im Hunsrück?"
hier noch ein paar Tipps (sicher eine unvollständige Liste):

* Fritz Schellack, Eisenbahnknotenpunkt Simmern, 2016, ISBN 978-3-9810654-2-8

* Eisenbahn in Kirchberg und Schienenstrecke Simmern-Kirchberg, 2001 hg. von Stadt Kirchberg

* Ulrich Nauth, Von der Nahe in die Ferne, 2011, hg. vom Landkreis Bad Kreuznach: darin neben der eigentlichen Rhein-Nahe-Bahn auch mehrere Kapitel zu Stromberg - Simmern, Türkismühle - Trier u.a.

Strecken am südlichen Rand des Hunsrücks (Nahetal und Hochwald) beschreiben:
* Theo Schäfer, Die Stichstrecken der Rhein-Nahe-Bahn, 2011, ISBN 978-3-00-033946-2: St. Wendel - Tholey/ Neubrücke - Birkenfeld/ Heimbach - Baumholder

* Theo Schäfer, Eisenbahnen im Hochwald, 2002, 3-9806866-4-7: Darin die Strecken Nonnweiler - Hermeskeil, Nonnweiler - Türkismühle und Nonnweiler - Wadern

Dann gibt es noch ein schönes Buch von Dittmar Lauer aus Kell: Der Hochwald - Menschen, Landschaft, Geschichte, Kultur, erschienen 1983. Darin ein lesenswertes Kapitel zur "Hochwaldeisenbahn" Trier - Hermeskeil (Ruwertalbahn).

Viele Grüße, Alois
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Mattias »

Danke Alois für deine ausführliche Übersicht!
Ich habe mir das Buch mal bestellt, dann sehe ich weiter. Der Hunsrück ist für mich leider bahntechnisch unbekanntes, aber interessantes Land. Zum Wildwasser-Kajakfahren war ich schon einige Male da, aber das ist eine andere Disziplin.
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Pablo »

jojo54 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:08 Es wäre an der Zeit, ähnlich wie für die Eifel, ein Buch über sämtlich Bahnstrecken im Hunsrück, einschl. Hochwald- und Ruwertalbahn sowie den Bahnknoten Simmern und Hermeskeil zu veröffentlichen. Aber da wird man noch viele Jahre warten können.
Leider ist es wirklich so.
Um da wenigstens ein bisschen was zu tun, haben wir von der IG Nationalparkbahn das Format "Hunsrückbahn-Kurier" erschaffen. Die Idee dahinter ist, dass Hefte zu verschiedenen Themen herausgebracht werden und in einem Sammelordner "zusammengefasst" werden. Grundlage dazu ist unser Vereinsarchiv. Die Hefte erscheinen unregelmäßig, je nachdem ob sich jemand einem Thema annehmen will und wie viel Zeit dafür da ist. Ist dann natürlich kein richtiges Buch, hat aber den Vorteil, dass es unendlich erweiterbar ist und jeder Interessierte sich einem Bereich widmen kann, der ihn reizt. Themen sind natürlich die Eisenbahnen im Hunsrück und Hochwald, aber auch angrenzender Regionen.

Bisher wurden drei Hefte veröffentlicht:

1. Wiedereröffnung der Hunsrückbahn 1950 (Bierfeld-Hermeskeil-Morbach)
2. Die Werksbahn "Moppelche" (Brücken-Birkenfeld)
3. Die Bahn baut ab (Emmelshausen-Pfalzfeld)

Das 4. Heft ist derzeit in Arbeit. Seid gespannt.
Infos und Bestellungen sind über unsere Homepage möglich.
Direktlink: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop

Beste Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Beitrag von Moselaner »

Knipser1 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:17 Das Buch gibt es wohl schon seit 2017 - ist aber eventuell eine Neuauflage?

Wenn ich mich recht erinnere ist der Autor inzwischen ein ziemlicher Bahngegner und nicht gerade ein Freund der Reaktivierung der Hunsrückbahn.

Grüße

Guido
Das Buch ist seit ein paar Tagen bei mir. Der Autor schreibt dazu ein paar Zeilen in der Ausgabe und "bittet Eisenbahnfreunde um Nachsicht"... Im Impressum steht 1. Auflage, 2023

Viele Grüße
Moselaner
Antworten