Hochwaldbahn-Fahrtag am Sonntag 4.9.05 mit neuem VT (ex ETA)

Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Hochwaldbahn-Fahrtag am Sonntag 4.9.05 mit neuem VT (ex ETA)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

am Sonntag, 04.09.05, f?hrt die Hochwaldbahn auf der Strecke Hermeskeil - T?rkism?hle mit einem der neuen VT f?r die SBE Zittau (ex. Regentalbahn VT 09 bzw 10 - ex ETA 150).

Der Fahrplan findet sich unter http://www.hochwaldbahn.de/html/fahrten ... rten_id=56

Als Download der ganze Prospekt: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... er2005.pdf

Und noch ein Bild des Regentalbahn VT 09 bei Schwarzenbach in den alten Farben:
Bild

Ab Donnerstag wird ein Bild des VT in den neuen Farben auf unserer Homepage http://www.hochwaldbahn.de zu sehen sein.

Vielleicht sieht man sich am Sonntag?
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

ex ETA 150

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

hier noch das Bild nach der Neulackierung:

Bild
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Hallo,

war heute dank des Tipps von MarcusFBGK an der Strecke. Hatte heute leider keine Zeit zum mitfahren. Komm aber mal hoch, wenn Ihr mit dem VT 98 fahrt. Oder gibts mal wieder ne Sonderfahrt. Bin damals die 3 Tälerfahrt Baumholder/Freisen/Hermeskeil mit der 94 mitgefahren. Organisation war echt super :D . War nur schade das so wenig Leute mitgefahren waren, das so etwas nicht mehr stattfinden kann.

So, genug in Vergangenheit geträumt :lol: , hier jetzt die Bilder von heute.

Bild

Bild
Feuerwehr stand wie bestellt an der Schranke

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß und der HWB weiterhin viel Erfolg

Martin
Zuletzt geändert von töff-töff am Sa 4. Jul 2009, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Super Lackierung, ein eigenes Design f?r die SBE

Beitrag von Markus Göttert »

sch?ne Bilder.

Jetzt fehlt nur noch ein Fahrbericht von Marcus und der Fahrplan wann es nach Zittau geht. (Fahrcomfort, K?cheneinrichtung, Verbrauch..............)

Was jetzt noch der SBE fehlt ist eine schicke Uniform. (die derzeitige erinnert mehr an eine Rangierbrigarde)

Wenn dann noch der Service so stimmt wie bei der Strecke Zittau - Cottbus (Kaffee f?r 90cent) wird beim n?chsten Test der Stiftung Warentest die SBE siegen und mit sehr gut abschneiden. :lol:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

HWB-Fahrtag

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo t?ff-t?ff, hallo Chef,

also zum Fahrbericht muss ich etwas passen, weil ich aufgrund der Unp?sslichkeit der Blinklicht-Anlage in S?tern einen eher station?ren Dienst hatte - aber die Sch***-Anlage hat letztendlich doch verloren und der Fehler konnte gefunden werden :D

Sch?ne Bilder!!! Bei dem Bild in S?tern am B? d?rften wir uns ziemlich direkt gegen?ber gestanden haben (ich war der mit der Warnweste, der im Schalth?uschen gewerkelt hat, wir haben auch schnell nochmal unseren VW-Bus vorgezogen, als wir gesehen hatten, dass da jemand Fotos macht :D ). Die paar Bilder, die ich machen konnte, stelle ich in den kommenden Tagen auf http://www.hochwaldbahn.info ein. Darf ich eventuell Deine Bilder dort auch verlinken?
Zu der Drei-Nebenstreckenfahrt mit der 94 werde ich in K?rze auf Hochwaldbahn.info einige Bilder hochladen. ?brigens w?rde ich mich freuen,wenn mir noch Bilder - speziell ?ltere - f?r die Homepage zur Verf?gung gestellt w?rden.

Ansonsten hatten wir einen echten Bahn?bergangstag :? Wir haben noch an drei anderen B? die von Autofahrern o.?. umgefahrenen Andreaskreuze wieder einbetoniert.

Zum Fahren kann ich nur sagen, dass die beiden VT abgehen wie Schmidts Katze - wie man so sch?n sagt. Die vier Elektromotoren sorgen f?r reichlich Beschleunigung und wenn man den Schaltschrank aufmacht, werkeln sch?n die Computer - nix mehr mit Kontakte putzen wie beim Schienenbus. Die Bestuhlung hat nat?rlich den Nachteil, dass sie nicht in Fahrtrichtung umgelegt werden kann, aber es sind aus Reisebussen bekannte Sitze und daher recht bequem. Der VT 42 (der auf den Bildern) wird heute bereits auf die Reise gehen, allerdings mit einigen Zwischenstationen (den Fahrplan hab ich mir jetzt leider nicht mitgenommen), der VT 41 nach bisheriger Planung am 14.09.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Hallo Markus,

natürlich darfst du die Bilder verlinken. Kein Problem damit.
Wenn ich aus Zeitgründen leider schon nicht mitfahren konnte, kann man wenigsten so einen kleinen Beitrag leisten. :P
Hab dich dann natürlich auch gesehen.
Danke auch , das Ihr euren Bus nichts ins Bild gestellt habt.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von töff-töff am Sa 4. Jul 2009, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

HWB 04.09.05

Beitrag von Mercator »

Hallo

und danke f?r die bisherigen Bilder und Statements. Mein Bild entstand in Hermeskeil bei der Abfahrt der letzten Pendelfahrt am 04.09.05.

Bild

Ich habe die Reisenden mal bewusst mit abgelichtet. Was w?re die Bahn denn ohne ihre "Kunden" - und sterile Triebwagen- und Lokdokus gibt's alle Nase lang zu sehen!

Das Dampflokmuseum Hermeskeil hatte heute bereits seinen letzten offiziellen ?ffnungstag in diesem Jahr. Der Besuch dieses besseren Lokfriedhofs ist immer wieder interessant, auch wenn es manchmal schmerzlich ist, die einst stolzen Maschinen derma?en verrotten zu sehen. Aber alles Irdische ist eben verg?nglich, auch 01 und Co. :cry:

Zur?ck zu den sch?nen Seiten des Bahnlebens: Besonders augenf?llig an dem im Hermeskeiler Bf abgestellten Fuhrpark der HWB ist derzeit eine frisch in altrot lackierte V60 ("1184"). Da lacht das Eisenbahner-Herz! :P

Bild

Fazit: Eine Fahrt mit der HWB nach T?rkism?hle ist jedem uneingeschr?nkt zu empfehlen, vor allem kann man an Zwischenhalten aussteigen, auf eigene Faust wandern und mit einem sp?teren Zug weiterfahren. Und im goldenen Oktober sind noch Fahrten geplant! :idea:

Kunstbauten wie das Nonnweiler Viadukt oder den Bierfelder Tunnel nehme ich mir ein anderes Mal mit dem Auto vor ... :wink:

Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten:

1. Baujahr des VT42?
2. Baujahr des Empfangsgeb?udes Bf T?rkism?hle (evtl. auch das eines sp?teren Um- bzw. Anbaues)
3. Vorgeschichte der o. geschilderten V60

Danke und Tsch?

Mercator

PS.: Danke an die Helfer - toller Service!!!
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Daten zu VT usw.

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Mercator,

die Daten werd ich organisieren, dauert aber etwas.
Die V 60 geh?rt ?brigens der VEB in Gerolstein, ebenso wie der BDm, der direkt daneben stand. Beide waren zur "optischen Kur" bei uns in Hermeskeil.

So wie es momentan aussieht, wird am 02.10. wieder mit einem VT 98 gefahren, vsl. der VT 58:

Bild

Unser Stammfahrzeug, der VT 55, muss ja noch zusammen mit unserem VT 54 auf der Eifelquerbahn aushelfen.

An weiteren Haltestellen wird ?brigens gearbeitet! Momentan errichten wir einen Bahnsteig bei Gonnesweiler. Freiwillige Helfer sind da nat?rlich gern gesehen :wink: Wer Interesse hat, kann sich ja einfach bei mir melden.
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

VT 41 und 42

Beitrag von MarcusFBGK »

Also hier jetzt die Daten zu den VT 41 und VT 42:

VT 41 SBE - ex VT 09 Regentalbahn - ex 515 511-4 DB:

Hersteller: O & K, L?beck
Fabriknr.: 320009/4
Baujahr 1959
Inbetriebnahme nach Umbau bei Regentalbahn: 04.10.1996


VT 42 SBE - ex VT 10 Regentalbahn - ex 515 523-9 DB:

Hersteller: O & K, L?beck
Fabriknr.: 320010/3
Baujahr 1960
Inbetriebnahme nach Umbau bei Regentalbahn: 04.10.1996

Technische Daten im heutigen Zustand (beide VT identisch):

Achsfolge: Bo?Bo?
Motor: MAN D2842 TE, 540 PS
Kraft?bertragung dieselelektrisch
Geschw.: 100 km/h
Bremse: KE-GP-A
L?P: 23,5 m
Gewicht: 31,2 t
Sitzpl?tze: 75

Die Daten der V 60 muss ich noch erfragen. Zum Baujahr des Empfangsgeb?udes habe ich bisher nichts gefunden, aber kann ja noch werden. :)
Bild
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Beitrag von Mercator »

Hallo Markus,

schonmal vielen Dank f?r die ausf?hrliche Info.

W?re sch?n, wenn noch was ?ber den Bf TKM in Erfahrung zu bringen ist!

Nabend
Antworten