Streckensperrung Boppard - Emmelshausen: 2. Lagebericht

Antworten
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Streckensperrung Boppard - Emmelshausen: 2. Lagebericht

Beitrag von Der_Bopparder »

Guten Abend,

es gibt zwei positive Informationen und eine, die mir sehr, sehr große Sorgen bereitet - doch der Reihe nach.

Vorab noch eins: Vielen Dank für die Hinweise über die Spurweite. Ich bin kein Eisenbahn-Ingenieur, habe aber jetzt wieder einiges technisches Wissen dazugelernt. Danke!

Wie gestern angekündigt, war ich heute wieder an der zur Zeit stillgelegten Strecke und habe mir den Abschnitt Boppard (Km 52,0) bis Hubertusviadukt (Km 49,4) näher angeschaut. Und ich bin angenehm überrascht, der Abschnitt von Km 52,0 bis Km 50,5 macht einen relativ guten Eindruck. Er ist etwas mit Grünwuchs durchzogen, aber sonst in einem passablen Zustand.

Bei Km 50,5 (vor dem Talbertunnel) wird es jedoch deutlich schlechter: 3 gebrochene Stahlschwellen und eine etwa 1,5 m langes Schlammloch kennzeichnen die Strecke bis Km 50,4. Dann wird der Zustand bis Km 49,5 (kurz vor dem Hubertusviadukt) wieder deutlich besser.

Bei Km 49,5 war die Stelle mit der Spurerweiterung. Hier wurde das Gleis auf gut 5 Metern komplett erneuert. Umso unverständlicher finde ich es, dass man das Schlammloch daneben nicht gleich mit beseitigt hat!

Eins ist mir jedoch nicht ganz klar: Ich habe auf der gesamten Strecke nicht eine neue Gleisbaustelle gefunden! Wo um alles in der Welt hat die Baufirma Fahl mit ihrem Bagger und der 213 von Montag bis Mittwoch jeweils zwischen 21:45 Uhr und 4:45 Uhr gearbeitet???

Und nun komme ich zur oben bereits angedeuteten schlechten Nachricht. Ich sage direkt: ich bin kein Statiker und wie oben bereits erwähnt auch kein Ingenieur: