Hoch gezogen und runter geschoben (m6B)

Antworten
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Hoch gezogen und runter geschoben (m6B)

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

ich war, nachdem Marco die heutigen Testfahrten angek?ndigt hatte, heute Nachmittag mit Steffen (Gru? an die Nahe :lol:) an der Steilstrecke Boppard ? Buchholz unterwegs. Und tats?chlich: Wie angek?ndigt, hat die 218 128 den Wendezugpark in Richtung Buchholz gezogen. Absolut ungewohnt und auch ein wenig seltsam sah dann die R?ckleistung mit talw?rts geschobenem Zugpark mit Steuerwagen voraus aus. Aber seht selbst:

Bild
218 128 hat den Zug ?ber das Hubertusviadukt geschoben und ist nun auf dem Weg zum Rauherbergtunnel

Bild
Ausfahrt aus dem oberen Portal vom Rauherbergtunnel (Gru? an die nett winkende, blonde Lokf?hrerin Bild)

Bild
Blick vom Rauherberg auf den talw?rts fahrenden Zug
Bild

Bild
Ausfahrt aus dem oberen Portal vom Talbergtunnel

Bild
Nachschu? auf die Bergfahrt zwischen Talberg- und Rauherbergtunnel

Zum kr?nenden Abschlu? wollten Steffen und ich dann noch ein paar Foto- und Filmaufnahmen auf Einfahrsignal Boppard machen. Bis dort sollten die Fahrten eigentlich gehen. Aber irgendwie scheint das Fahrpersonal der Meinung gewesen zu sein, die Fahrt sollte schon an der Vorsignaltafel (gut 1 Km vor Boppard) enden. Erst als wir das Aufheulen des Motors mit den entsprechenden Rauchsignalen sahen, war uns klar, dass wir umsonst auf dieses sch?ne Motiv gewartet haben. :twisted:

@ Marco:

Zwei Fragen zu den Zugfahrten an den Fachmann: Wie wird denn bei talfahrendem Zug die Steilstreckenbremse vom Steuerwagen aus bedient? Geht das genauso wie auf dem F?hrerstand der 218?

Ich hoffe, dass euch meine Bilder gefallen. Mal sehen was sich morgen ergibt. Bild
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hi

Ich sag doch, da? es ganze neue Fotomotive gibt, die Bilder haben in einigen Jahren bestimmt seltenheitswert! ;-)

So, nun zum technischen Teil.
Die Bremse ist vom Stwg genau wie von der Lok aus zu bedienen, nach Aussage der Kollegen, die bislang Stwg Talseitig gefahren sind, muss es aber ein "schei?gef?hl" sein so zu fahren. ?ber das Vorgeschriebene Pr?fen der H-Bremse vor befahren der Steilstrecke ist man sich noch nicht im Klaren, wird aber momentan an einer L?sung gebastelt.

Gru? Marco

[Edit]Ich hasse meine Tastatur[/Edit]
Antworten