[2015-11-14./15.] Modellbahnschau & politischer Diskurs

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Basaltlunkerschotter
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[2015-11-14./15.] Modellbahnschau & politischer Diskurs

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Verkehrspolitik und Modellbahn passen eigentlich nicht zusammen, doch....

Am Wochenende 14. + 15.Nov. veranstalten die Modellbahnfreunde Lollar zusammen mit dem MEC Marburg/Lahn eine Modellbahnschau mit Börse und ergänzendem verkehrspolitischem Diskurs im
Bürgerhaus in Lollar.
Samstag 14.Nov. von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr + Diskurs ab 20.00 Uhr
Sonntag 15.Nov. von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Während der Schau findet parallel die Börse im gleichen Raum statt. (großer Saal des BGH)
Während der Schau wird Eintritt erhoben.
Für den verkehrspolitischen Diskurs am Sa.-Abend im Foyer ist der Eintritt frei.
Die Orga -nur- für den verkehrspolitischen Teil liegt beim Lumdatalbahn e.V..

Zu diesem Vergleich kommunaler verkehrspolitischer Konzepte sind alle verkehrspolitischen Sprecher der im Gießener Kreistag vertretenen politischen Parteien eingeladen, ihre Ideen und Strategien für den ÖPNV, genauer SPNV, für die kommende Legislaturperiode darzulegen.
(folgende Fraktionen bzw Gruppierungen sind im Kreistag vertreten: SPD; CDU; Bündnis90/Die Grünen; FW; FDP; Linkes Bündnis/Die Linke; Piratenpartei)
Anmerkung: Die Kommunalwahl findet in Hessen am 06.März 2016 statt, deshalb ist dieser Termin der Modellbahn-Ausstellung passend.
Folgende Fragen:
a) Welche Zukunft haben Horloff.- und Lumdatalbahn ?

b) Ist eine 30 Minuten-Vertaktung an Werktagen auf allen nach Gießen zuführenden Bahnlinien vorstellbar/machbar/finanzierbar?

c) welche weiteren Verknüpfungspunkte für Bahn & Bus soll(t)en im Landkreis realisiert werden?.

d) welche P & R Anlagen soll(t)en ausgebaut werden?

e) Hat das Nachtzugpaar Ffm - Marburg eine Chance?




Einladung
Papst Franziskus, US-Präsident Barak Obama, aber auch die Gießener Landrätin Anita Schneider haben den Klimaschutz als prioritäres politisches Ziel auserkoren.
Klima.- und Ressourcenschutz fängt im Bewusstsein auf lokaler Ebene an.
Seit Jahren können Eisenbahnverkehre nachweisbar mit besonders umweltgerechten Werten punkten.
Und zwar sowohl im Personen. -als auch Güterverkehr. Die Rückumwandlung mechanischer Energie in elektrischen Strom beim Bremsen von Zügen ist bei elektrischen Schienenfahrzeugen längst Standard. Elektromobilität auf der Main-Weser-Bahn im Gießener Raum seit 1967 bewährt. Auch Dieselschienenfahrzeuge werden leiser und umweltschonender.

Sollen Schüler, Studierende und Arbeitnehmer im Lumdatal oder im Horlofftal weiterhin um einen Teil ihrer Freizeit betrogen werden, weil Linienbusse länger unterwegs, zudem teilweise brechend voll sind?
Oder nehmen wir gar hin, dass diese Gruppen mit ihren Familien aus der Region wegziehen, dorthin wo es bessere Verkehrsinfrastrukturen gibt?
Würde der an der Lumdatalbahn gelegener Gleisanschluss, (Fa. RHI, ehem. Didierwerk) nach den Gesichtspunkten eines Ökoaudits geprüft werden, kämen wegen der Belieferung der Rohstoffe per Schiene dem Werk in Mainzlar sicher gute Noten zu.
Mainzlar und Großen-Buseck sind die beiden letzten verbliebenen Gütertarifpunkte der Eisenbahnen im Landkreis Gießen (ohne Stadt Gießen).

Positiver verhält es sich mit den seit mehreren Jahren steigenden realen Fahrgastzahlen im schienengebundenen Nahverkehr, beispielsweise zwischen Gießen und Marburg/Lahn. Auch wenn als Manko der Wegfall der Zughalte der HLB RLS-Expresszüge zu Minderungen bezgl. der Fahrgastzahlen an den Unterwegsstationen geführt hat. Aus diesem Grund geht es bei dem Erhalt und der Reaktivierung der Lumdatalbahn nicht nur um den erwähnten Klima.- und Ressourcenschutz, es geht auch um strukturelle Vorteile für die Region des Gießener Landes.

Genug Gründe, die Lumdatalbahn mit zeitgemäßem Taktverkehr und schnellen Verbindungen nach Gießen für den Nahverkehr zu nutzen und den Güterverkehr zu erhalten.
Damit vom Erfolgsmodell Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV) möglichst viele Bürgerinnen und Bürger profitieren, gibt es noch einiges zu tun. Während beispielsweise sich die im Gießener Stadtgebiet befindlichen Bahnsteige in vorzeigbarem Zustand befinden, präsentieren manche ländliche Stationen im Kreisgebiet noch den Zustand der per Bahnreform seit 1994 vergangenen Bundesbahn-Ära.
Die etwa alle 2 Jahre stattfindende große Ausstellung einer, im kleinen Maßstab, originalgetreu nachgebauten Lumdatalbahn bietet am 14. und 15. November 2015 die Gelegenheit, das Projekt des Schienenverkehrs zwischen Lollar und Londorf anschaulich und authentisch anzusehen. Zur Beschreibung von Visionen wird vorteilhafterweise auch immer wieder auf Modelle zurückgegriffen.
Hiermit laden wir Sie dazu ein.
Als Moderator haben wir Herrn Klaus Pradella vom HR-Studio in Gießen angefragt.

Links zu mehr Infos:
http://modellbahnfreunde-lollar.eu/
http://www.mec-marburg.de/

bereits vielfach angesehenes Video einer Vorgängerveranstaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=Tqc3OrT3zQk

Eventhinweise bei Facebook
https://www.facebook.com/events/881065651915685/
https://www.facebook.com/events/754737181286441/
sowie verkehrspolitischer Diskurs:
https://www.facebook.com/events/1591165527817340/

zum wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lumdatalbahn
zum LB e.V.
https://lumdabahn.de/cms/
Landbahnhöfe im Landkreis Gießen:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... s-giessen/
Bahnliniennetz Mittelhessen:
https://www.facebook.com/lumdatal.bahn/ ... =3&theater
Masterplan 100 % Klimaschutz im Landkreis Gießen:
http://www.giessener-zeitung.de/giessen ... rstetigen/

Für Anreisende mit öffentl. Verkehrsmitteln (Verbindungssuche):
http://www.rmv.de/
Das Bürgerhaus in Lollar liegt im Holzmühlerweg neben dem Rathaus.
Adresse:
Holzmühlerweg 76
35457 Lollar
nächste Bushaltestelle: entweder -Lollar/Tankstelle- oder -Lollar/Ortsmitte-
vom Bahnhof Lollar etwa 15 Fußminuten bis zum BGH. (-> Marburger Str; -> Lumdastrasse; -> Einshäuser Weg; -> Platz Brassac-les-Mines)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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