[2021-11-13] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Antworten
Eisenbahnfreunde
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Mär 2019, 14:43

[2021-11-13] Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath

Beitrag von Eisenbahnfreunde »

Thema des Vortrages: 150 Jahre Eisenbahn in der Eifel - Teil 1: Call bis Gerolstein
Datum: 13. November 2021
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Feuerwehrhaus Jünkerath, Rathausplatz 2, 54584 Jünkerath
Referent: Wolfgang Kreckler

Liebe Eisenbahnfreunde,

nach langer Zeit können wir endlich wieder einen Vortrag durchführen. Wegen der Corona-Pandemie präsentieren wir diesen Vortrag, der ursprünglich für den 24.10.2020 geplant war, mit einem Jahr Verspätung. Thema ist die Eifelbahn.

Mit der Fertigstellung der Eifelbahn von Köln nach Trier wurde die Eifel im Jahre 1871 endlich an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Seit der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth im Jahre 1835 waren mehr als 30 Jahre vergangen. Die wirtschaftlich schwache Eifel hinkte auch beim Eisenbahnbau hinterher. Doch schließlich war es soweit. In mehreren Abschnitten baute die privatwirtschaftlich orientierte Rheinische Eisenbahn die zweigleisige Strecke durch die Eifel.

Am 15.11.1870 wurde der Teilabschnitt der Eifelstrecke zwischen Kall und Gerolstein eröffnet. Zu diesem Anlass hält Wolfgang Kreckler einen Vortrag, in dem dieser Streckenabschnitt ausführlich und über die Epochen hinweg beschrieben wird. Wie gewohnt, präsentiert der Referent im Rahmen seines Vortrages zahlreiche Bilder und Pläne.

Da sowohl das Eisenbahnmuseum als auch der Wartesaal 1. Klasse in Jünkerath vom Hochwasser betroffen sind, findet der Vortrag im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Jünkerath statt. Die Adresse lautet: Rathausplatz 2, 54584 Jünkerath.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In Sachen Corona wenden wir vor Ort die 3G-Regel an und führen Anwesenheitslisten, um bei Bedarf die Teilnehmer informieren zu können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Viele Grüße
Manfred Jehnen

http://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de

Bild
Antworten