Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Antworten
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von OliBoe »

Hi,

den Kanal habe ich schon seit längerer Zeit abonniert und „endlich“ ist auch ein Video der Strecke von Koblenz nach Ochtendung dabei…

https://youtu.be/1FI2mL7stng?si=bvWuv9QPzSs2D2v0

Sonderfahrt am 28.05.1995 von Koblenz HBF nach Ochtendung.
Ich habe das Video sehr genossen - zum ersten Mal für mich bewegte Bilder der KBS603.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von HDE »

Danke fürs 'einstellen', sehr interessant !

Gruß
Hans-Dieter
Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von Patric Jost »

Hallo zusammen,
anbei das Altpapier zu meinem Sonderzug vom 28.05.95 (Koblenz Hbf - Hellenthal (u.z.)
Grüße Patric


IMG_3502.jpeg
IMG_3500.jpeg
Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Ergänzung FplO Re: Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von Patric Jost »

IMG_3503.jpeg
IMG_3504.jpeg
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von OliBoe »

Lieben Dank, Patric.
Kurze Frage…
Auf den Plänen oben sehe ich eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h auf der Strecke. Im Video ist der Zug aber sehr häufig - und nicht nur vor BÜ‘s - fast im Schritttempo unterwegs.
Täuscht das, oder war die Strecke schon so extrem herunter gewirtschaftet?

Gibt es ggf. Noch weitere Bilder aus dem ersten Teil der Fahrt bis Ochtendung?

Lg,
Oliver
Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von Patric Jost »

Hallo Oliver,
die Haftreibung war an diesem Tag für den langen VT 11.5 auf dieser Strecke und den verrosteten Schienenköpfen in Verbindung mit der erheblichen Steigung (2 Sägelinien) und der Zuglänge in den Bögen ein Problem. Der Zug passte ja auch nicht wirklich auf die Strecke! Bei einer weiteren Sonderfahrt mit dem VT 95 (795 240 + 995 019) war es dann deutlich einfacher für das Tfz und Tf nach Ochtendung und zurück.
Grüße Patric
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von OliBoe »

Vielen lieben Dank für die Erklärung.
Wieder was gelernt.

Dir einen schönen Sonntag,
Oliver
Benutzeravatar
Moselaner
Oberschaffner A3
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:07

Re: Bewegte Bilder auf der KBS603 - mit dem VT11.5 nach Ochtendung

Beitrag von Moselaner »

Hallo,
leider erst jetzt entdeckt. :o Vielen Dank!

Viele Grüße
Moselaner
Antworten