Prüm - Gerolstein

Westeifelbahner
Amtmann A11

Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon Westeifelbahner » Di 2. Jul 2019, 19:02

Rolf hat geschrieben:Blick in Richtung Stadt: Das Gleis endet jetzt in der Nähe eines Getränkemarktes. Ich meine mich recht zu erinnern, dass es vor einigen Jahren noch rund 200 Meter weiter über die Brücke bis zum Kreisverkehr ging.

Nein, das Streckenende ist unverändert.
Das Gleis über die Brücke ist damals nur auf Initiative einer engagierten Ratsfrau aus Prüm liegen geblieben, welche die Abteistadt nicht ganz so von allen Relikten ihrer Eisenbahngeschichte befreien wollte wie es ursprünglich vorgesehen war.
Gruß Westeifelbahner

Rolf
Amtsrat A12

Beitragvon Rolf » Di 2. Jul 2019, 19:05

Danke! Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.

Poppenspäler
Schaffner A2

Beitragvon Poppenspäler » Mo 12. Aug 2019, 01:04

Ich möchte hier den Hinweis geben, dass die Eisenbahnromantikfolge Nr. 636 derzeit wieder in der SWR Mediathek verfügbar ist!
Der Bericht beginnt bei 19:33 auch der Abspann dürfte die Westeifelbahn zeigen. https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/a ... index.html

Laut Wikipedia zeigt diese Folge die letzte Befahrung der Bahnstrecke nach Prüm. Kann das jmd. bestätigen? Die Strecke nur für diesen einen Bericht freigeschnitten zu haben dürfte ja ein bitteres Los für die Beteiligten gewesen sein. Fand die Fahrt damals als Zug oder Rangierfahrt statt?

Rolf
Amtsrat A12

Beitragvon Rolf » Fr 30. Aug 2019, 19:39

Interessanter Filmbeitrag zum Thema:
https://youtu.be/jfxkpqRDhQM?t=878

Westeifelbahner
Amtmann A11

Beitragvon Westeifelbahner » Fr 30. Aug 2019, 21:41

Wenn man bedenkt, dass die Betriebsgenehmigung schon einmal erteilt war... - die Chance wäre da gewesen.
Gruß Westeifelbahner

Knipser1
Oberamtsrat A13

Beitragvon Knipser1 » So 1. Sep 2019, 11:09

Poppenspäler hat geschrieben:Ich möchte hier den Hinweis geben, dass die Eisenbahnromantikfolge Nr. 636 derzeit wieder in der SWR Mediathek verfügbar ist!
Der Bericht beginnt bei 19:33 auch der Abspann dürfte die Westeifelbahn zeigen. https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/a ... index.html

Laut Wikipedia zeigt diese Folge die letzte Befahrung der Bahnstrecke nach Prüm. Kann das jmd. bestätigen? Die Strecke nur für diesen einen Bericht freigeschnitten zu haben dürfte ja ein bitteres Los für die Beteiligten gewesen sein. Fand die Fahrt damals als Zug oder Rangierfahrt statt?

Danke für den Hinweis, mir war schon gar nicht mehr bewusst, dass die Strecke damals so gut freigeschnitten wurde und mehr oder weniger betriebsbereit war. Was für eine Schande...

Viele Grüße

Guido
Bild

Zurück zu „stillgelegte Strecken“