Prüm - Gerolstein

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Am 19.02.2019 steht wieder mal etwas im TV zur Westeifelbahn. Es scheint sich alles im Kreis zu drehen und wirklich weiter geht es für niemanden.

Beitrag ist nur gegen Bezahlung lesbar.


https://www.volksfreund.de/region/daun/ ... d-36872421

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Westeifelbahner »

Wie die Jahre so vergehen... Ich erinnere mich noch gut an eine Diskussion mit der VG Prüm vor etwa 10 Jahren über die eisenbahnrechtlichen Hürden beim Bau eines Radwegs. Man schien daran aber nicht weiter interessiert...
Und heute? Das seinerzeit instandgesetzte Einfahrsignal für Züge aus Prüm leuchtet - unweit von der Stelle, wo das Gleis vor dem Abgrund endet. Auch eine Symbolik.
Das im Artikel dargestellte Warten klingt so, als ob morgen zwei Entscheidungen getroffen werden könnten und alles seinen Lauf nehme. Aber der Freistellungsantrag ist in der Zuständigkeit des EBA - und das wird da erst tätig werden, nachdem die Betriebsgenehmigung abgelehnt wurde. Selbst wenn das EBA dann zügig für die Freistellung entscheiden sollte, könnte aber auch dagegen wieder geklagt werden. Usw.
Die Strecke ist tot, aber ein Radweg für mich b.a.w. weiterhin nicht absehbar.
Gruß Westeifelbahner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Vor 30 Jahren endete der Güterverkehr nach Neuerburg

Beitrag von jojo54 »

Vor gut 30 Jahren, im Mai 1989, endete der Güterverkehr zwischen Pronsfeld und Neuerburg. Hierzu gab es damals eine Abschiedsfahrt ab Gerolstein nach Neuerburg und zurück mit einer dreiteilgen Schienenbusgarnitur.

Zum Güterverkehr und der letzten Triebwagenfahrt werde ich in den nächsten Tagen aus "meiner Schatzkiste" hierzu im Thread "Regional-Historisch" einige Aufnahmen einstellen.

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Westeifelbahner »

Freu mich auf die Bilder, jojo54!
jojo54 hat geschrieben:Nach einer aktuellen Info aus dem SWR.3-Fernsehen, Landesschau RLP, vom 03.02.2018, 12:30 Uhr, will jetzt die Vulkan-Eisenbahn (VEB) aus Gerolstein eine Betriebsgenehmigung für die Strecke nach Prüm beantragen.
Was ist eigentlich daraus geworden?
Gruß Westeifelbahner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Westeifelbahner hat geschrieben:Freu mich auf die Bilder, jojo54!
jojo54 hat geschrieben:Nach einer aktuellen Info aus dem SWR.3-Fernsehen, Landesschau RLP, vom 03.02.2018, 12:30 Uhr, will jetzt die Vulkan-Eisenbahn (VEB) aus Gerolstein eine Betriebsgenehmigung für die Strecke nach Prüm beantragen.
Was ist eigentlich daraus geworden?
Gruß Westeifelbahner
Habe hierzu keinerlei Informationen.
Mir ist jedoch bekannt, dass einige (frühere) Bahnbefürworter für den Erhalt der Trasse mittlerweile resigniert haben.

Die Bilder folgen in den nächsten Tagen.

MfG
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Rolf »

Da wir am Sonntag in der Gegend waren, habe ich ein paar Fotos vom aktuellen Streckenende gemacht, die ich nicht vorenthalten möchte. Hier der Blick auf den Prellbock. Von der Strecke ist nicht mehr viel zu sehen:
Bild

Der Bahnübergang vor dem Streckenende wurde beseitigt:
Bild

Blick in Richtung Stadt: Das Gleis endet jetzt in der Nähe eines Getränkemarktes. Ich meine mich recht zu erinnern, dass es vor einigen Jahren noch rund 200 Meter weiter über die Brücke bis zum Kreisverkehr ging. Das ist dann aber schon länger her. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Streckenende damit zwischenzeitlich noch ein weiteres Stück gekürzt worden:
Bild

Die Brücke über die Prüm liegt jedenfalls noch:
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Besten Dank für die aktuelle Bildeinstellung.

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Westeifelbahner »

Rolf hat geschrieben:Blick in Richtung Stadt: Das Gleis endet jetzt in der Nähe eines Getränkemarktes. Ich meine mich recht zu erinnern, dass es vor einigen Jahren noch rund 200 Meter weiter über die Brücke bis zum Kreisverkehr ging.
Nein, das Streckenende ist unverändert.
Das Gleis über die Brücke ist damals nur auf Initiative einer engagierten Ratsfrau aus Prüm liegen geblieben, welche die Abteistadt nicht ganz so von allen Relikten ihrer Eisenbahngeschichte befreien wollte wie es ursprünglich vorgesehen war.
Gruß Westeifelbahner
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Rolf »

Danke! Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.
Poppenspäler
Oberschaffner A3
Beiträge: 52
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Poppenspäler »

Ich möchte hier den Hinweis geben, dass die Eisenbahnromantikfolge Nr. 636 derzeit wieder in der SWR Mediathek verfügbar ist!
Der Bericht beginnt bei 19:33 auch der Abspann dürfte die Westeifelbahn zeigen. https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/a ... index.html

Laut Wikipedia zeigt diese Folge die letzte Befahrung der Bahnstrecke nach Prüm. Kann das jmd. bestätigen? Die Strecke nur für diesen einen Bericht freigeschnitten zu haben dürfte ja ein bitteres Los für die Beteiligten gewesen sein. Fand die Fahrt damals als Zug oder Rangierfahrt statt?
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Rolf »

Interessanter Filmbeitrag zum Thema:
https://youtu.be/jfxkpqRDhQM?t=878
Westeifelbahner

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Westeifelbahner »

Wenn man bedenkt, dass die Betriebsgenehmigung schon einmal erteilt war... - die Chance wäre da gewesen.
Gruß Westeifelbahner
Antworten