Eifelquerbahn

Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Mayen West »

Heute in der Rhein-Zeitung, Ausgabe Mayen-Andernach.


Bild


Gruß,
Mayen West
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Mayen West »

Auch heute gab's wieder was zum Thema in der Rhein-Zeitung, Ausgabe Mayen-Andernach, zu lesen!

Bild

Vermutlich wird der Artikel auch im laufe des Tages online über die Seiten der RZ zu haben sein!

Gruß,
Mayen West
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag.
Auch im Trierischen Volksfreund (www.volksfreund.de) steht wie vermutet dieser Artikel.
Deshalb habe ich diesen hier nicht eingestellt.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

man kann es nicht glauben, auf was für Ideen und Vorschläge manche kommen.

Hier ein Beitrag, den ich im Trierischen Volksfreund (Dauner- und Gerolsteiner Zeitung) fand.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3544377

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Nico »

Hallo!

Hahaha, ich kaufe mir direkt ein Bus und verkäufe mein Auto.
Der braucht nur 1,9l Diesel, der ist besser als mein Auto mit
knapp 5l/100 km
Außerdem wird für den Straßenbau/Ausbau ja auch kein Cent verschleudert, nein, es sind Million!

Kopfschüttel, Nicolai
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Rolf »

Nico hat geschrieben:Hallo!

Hahaha, ich kaufe mir direkt ein Bus und verkäufe mein Auto.
Der braucht nur 1,9l Diesel, der ist besser als mein Auto mit
knapp 5l/100 km
Außerdem wird für den Straßenbau/Ausbau ja auch kein Cent verschleudert, nein, es sind Million!

Kopfschüttel, Nicolai
Ich nehme mal an, der Busunternehmer weiß, was sein Bus verbraucht. Der Verfasser des Artikels scheint das aber nicht verstanden zu haben; zumindest hat er es unglücklich niedergeschrieben. Bei einem Verbrauch von 40 Liter auf 100 km für einen (älteren) Bus und 60% Auslastung, von der die Rede ist, würde ein Verbrauch von 1,4 Litern pro Fahrgast (!) dann aber ziemlich genau passen; moderne Busse haben übrigens einen niedrigeren Verbrauch. Ein Schienenbus verbraucht m. W. ca. 60 Liter auf 100 km und hat dann, so der Busunternehmer, deutlich höhere Werte pro Fahrgast. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Die Experten hier können das ja mal berechnen.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Nico »

Hallo Rolf.

Das mit der Berechnung km/ Fahrgast kann schon sein, kommt im Artikel nicht so rüber.
Bei den Schienenbussen mag das ja hinkommen, aber moderne Fahrzeuge brauchen auch deutlich weniger!
Hierbei sei aber auch nicht nur der touristiche Nutzen mit den Schienenbussen für die Region ins Auge zu fassen.
Man sollte auch die Güterleistungen bedenken, die ja doch recht vernünftig Angelaufen sind. Diese Wagons entlasten auch zum Teil die Bundes und Landstraßen.

Was mich aber am meisten ärgert ist die ewige Nörgelei, wenn es um Investitionen für Eisenbahnprojekten geht.
Klar sind 13 Millionen ne Stange Geld, aber wenn jedes Jahr so viel Geld in die Schiene wie in die Straßenunterhaltung gesteckt würde, dann würden solch hohen Beträge nicht auf einmal anfallen. Irgendwann muss jede Infrastruktur ausgebessert bzw neu gebaut werden. Eine Straße von Grund auf zu sanieren kostet auch ein Haufen Geld!
Daran stört sich aber keiner. Ne schöne neue Straße is ja schick!


Gruß, Nicolai
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

hier neue Erkenntnisse aus der Dauner Zeitung (Trierischer Volksfreund) vom 03.07.2013.

Jetzt sollen die Kommunen bei einer denkbaren Reaktivierung zur Kasse gebeten werden.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3573911


MfG
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Rolf »

Der aktuelle Zeitungsartikel in der Rhein-Zeitung lässt wieder hoffen:
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... _4P4FIcSUl
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Horst Heinrich »

Rolf hat geschrieben:Der aktuelle Zeitungsartikel in der Rhein-Zeitung lässt wieder hoffen:
Ich lese aus dem Zeitungsartikel keinen Grund zur Hoffnung heraus, denn selbst eine Wiederinbetriebnahme 2016 wird als fraglich dargestellt:
Zitat aus dem Bericht:
Das Land hatte in einem Schreiben an die Kreisverwaltung im Februar betont, dass wohl erst für 2016 wieder mit einer Aufnahme des Tourismusverkehrs auf der Eifelquerbahn rechnet. So konkret möchte die Grüne das noch nicht sagen. "Einen genauen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung kann derzeit leider noch nicht vorhergesagt werden", so Jutta Blatzheim-Roegler
Geradezu lächerlich auch das Zahlenspiel:
Erst werden 40 Millionen für die Ertüchtigung veranschlagt, dann 24,5 Millionen, dann wird nochmal heruntergerechnet, diesmal auf 18,5 Millionen...
Das ganze hat ein sehr dilettantisches Geschmäckle.
Anscheinend haben die historisch niedrigen Kreditmarktzinsen den politischen Sachverstand mehr denn je vernebelt.
Selbst wenn der (vorläufig) letzte Ansatz stimmen sollte, wär das ein kommunaler Anteil von 2,8 Millionen Euro.
Beim worst case müßten die Kommunen 6 Millionen stemmen.
Dafür muß in den kommunalen Parlamenten erst einmal geworben werden und in vielen Gremien stehen die Zeichen diesbezüglich auf Sturm.
Und was ist, wenn die prognostizierten Kosten überschritten werden, wenn nachverhandelt, nachfinanziert werden muß?

Dann wäre da noch die Rolle von Bund und DB.
Sie können sich zurücklehnen und sich freuen, wie ihnen mit Landes- und kommunalen Steuergeldern das Eigentum auf Vordermann gebracht wird.
Ein finanzpolitisches Kabinettstück, das hoffentlich keine Schule macht, sonst läßt sich der Bund bald auch noch Autobahnen und Bundesstraßen von Ländern und Gemeinden sanieren.

Meine Prognose?
Der Verkehr auf der Eifelquerbahn wird nicht wieder aufgenommen.
2016 nicht und auch danach nicht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Rolf »

Es steht in der Tat zu befürchten, dass die schonungslose Analyse zutrifft und die düstere Prognose Realität wird. Leider! Dennoch sehe ich ein Zeichen der Hoffnung darin, dass sich die Beteiligten immerhin gemeinsam an den Tisch setzen. Vielleicht springen die Kommunen ja über ihren Schatten, oder das Land legt noch eine Schippe drauf; es scheint ja Spielraum zu geben. Dass ich es ebenfalls als Unding betrachte, dass der Bund keine Verantwortung übernimmt, wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Hat die Eifel-Querbahn überhaupt noch eine Chance ?

Beitrag von Reiner »

Dazu kommt ja auch noch, dass die Strecke in den nächsten Jahren weiter zu wächst und verwittert.
Sollte dort bis 2016 nichts geschehen, werden Bäume und anderer Grünwuchs schon ganze Arbeit geleistet haben und die Kosten weiter in die Höhe treiben.

Hoffentlich hat wenigstens die Brexbachtalbahn eine bessere Chance. Auch dort weht den Mitgliedern des Vereins ein rauher Wind aus Mainz ins Gesicht.

Gruß Reiner
Antworten