Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Beitrag von reinout »

Ja, es ist "ein kleines bisschen" zugewachsen...

Reinout
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo zusammen.

Ich habe den Ausgangsbeitrag mal modernisiert. Aktuelle Links und neue Links wurden eingefügt, nicht funktionierende Links zu ERRO404 entfernt.

Viel Neues gibt es zu der Strecke ja nicht mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt, das hat sich auch hier wieder gezeigt.

Vielleicht könnten einige Forianer, deren Beiträge verlinkt sind, ihre Bilder nochmal neu hochladen? Danke.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit allen,

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Anbindung GVZ wird aufgehoben / Studie im Sommer

Beitrag von eta176 »

Im Zusammenhang mit der Aufhebung (der 1993 beschlossenen) Satzung über die förmliche Festlegung
des städtebaulichen Entwicklungbereiches "Industriegebiet A61/GVZ in Koblenz-Rübenach" - und der da-
rin enthaltenen Bahnanbindung über die Strecke Ko-Lü - Bassenheim - steht der Artikel von Peter Karges
in der RZ vom 26. Feb. 2023:

Stadt will Studie vorlegen: Wird die Bahntrasse zwischen Rübenach und Koblenz reaktiviert?
Kommt es möglicherweise zu einer Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Rübenach und
der Koblenzer Innenstadt? Die Stadt hätte die Chance dazu, die Frage ist allerdings auch: für welchen
Zweck sollte die alte Bahntrasse dann genutzt werden? An Ideen mangelt es nicht.


Während ein Vertreter der Wählergruppe Schängel forderte, dass man aus der Trasse
"endlich mal einen Radweg machen“ sollte, sagte Baudezernent Bert Flöck, dass im
Sommer eine Studie präsentiert werde, die u.a. auch die Möglichkeit einer Reakti-
vierung der Bahntrasse analysiere. Bezüglich eines Radwegs betonte er, dass dieser
sich auch parallel zur Bahnstrecke verwirklichen lasse. ...
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 07789.html

Der Entwicklungsbereich enthält nur die Flächen innerhalb des GVZ, aber nicht die
verbindende Gleis-Trasse, für die 1998 sogar ein eisenbahnrechtlicher Planfeststel-
lungsbeschluss erteilt wurde :roll:
Die Beschlussvorlage mit der gesamtem Geschichte (347 KB)
https://buergerinfo.koblenz.de/getfile. ... 84&type=do
.
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

die mit ihren verdammten Fahrradwegen auf Bahntrassen.

Wie viele sollen es denn noch werden ? So langsam reicht es wirklich. Dafür sind in den Innenstädten kaum Fahrradwege, dafür ist aber alles mit Autos voll gestopft.

Wo bleibt sie denn - die schon lange geplante und vollmundig angekündigte Verkehrswende ?

Ich denke, da wird nichts mehr draus :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Machbarkeitsstudie Koblenz-Lützel > Bassenheim online

Beitrag von eta176 »

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität der Stadt Koblenz
trifft sich am 12.12.2023 von 15:00-18:00 Uhr im Koblenzer Rathaus,

Sitzungssaal 220, Rathausgebäude II, Willi-Hörter-Platz 2, 56068 Koblenz

Als Punkt 2.2.6 (Öffentl. Teil):
Vorstellung der Machbarkeitsstudie Bahnlinie Lützel - Bassenheim
Vorlage: UV/0345/2023
Alle neun Anlagen dazu stehen als pdf zum Download zur Verfügung unter:
:arrow: https://buergerinfo.koblenz.de/si0056.php?__ksinr=8380
.
Antworten