Brexbachtalbahn

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von eta176 »

Eisenbahnstrecke von Engers nach Siershahn:
Arbeiten zur Reaktivierung laufen nach Plan

(Lustig ist die Aussage, dass der Bahnhof Ransbach "aus dem 18. Jahrhundert" stammt 8) )
Dann nehmen wir diesen Link doch nochmal auf:
:arrow: https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 80676.html
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von Rottenmeister K. »

Hallo... es tut sich was. Die Brexbachtalbahn im Bundesfocus! :o :o

Vor ein paar Wochen besuchte die neue Bundes - Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Messe "WERTE" und war von der Veranstaltung und den insgesamt 42 Ausstellern begeistert. :wink: :wink:

Kein Scherz, lest es selbst... LINK

Grüße aus dem schönen Brexbachtal
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von jojo54 »

Zur aktuellen Situation des Bahnhofs von Ransbach-Baumbach Informationen in einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Westerwald, vom 17.07.2018.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 43302.html

MfG
jojo54
schotter
Oberschaffner A3
Beiträge: 76
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:45

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von schotter »

Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von Ulrich Neumann »

jojo54 hat geschrieben:Zur aktuellen Situation des Bahnhofs von Ransbach-Baumbach Informationen in einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Westerwald, vom 17.07.2018.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 43302.html

MfG
jojo54
Jetzt nicht mehr!!!
Bleibt abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln.
Ich würde den Schandfleck einfach abreissen...
Meine Gründe dafür dürften hinlänglich bekannt sein!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Empfangsgebäude Ransbach (Ww)

Beitrag von eta176 »

Ulrich Neumann hat geschrieben:Jetzt nicht mehr!!!
Bleibt abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln.
Ich würde den Schandfleck einfach abreissen...
Meine Gründe dafür dürften hinlänglich bekannt sein!
Auch wenn ich nicht begreife, was "Jetzt nicht mehr!!!" bedeuten soll, wird letztendlich
die GDKE, Landesamt für Denkmalpflege, die Entscheidung treffen, was abgerissen werden
kann oder nicht. Den Abbruch des hässlichen Gastronomie-Anbaus wird wohl jeder befür-
worten, aber für das übrige Gebäude - vor allem mit dem wirklich seltenen Interieur - sowohl
was die ehem. Fka, als auch den Zeitungs-Kiosk oder den Fahrdienstleiterraum mit dem
kompletten mechan. Stellwerk angeht, wäre eine Unterschutzstellung längst überfällig.
Gruß Hans-Peter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Empfangsgebäude Ransbach (Ww)

Beitrag von töff-töff »

eta176 hat geschrieben:
Ulrich Neumann hat geschrieben:Jetzt nicht mehr!!!
!
Auch wenn ich nicht begreife, was "Jetzt nicht mehr!!!" bedeuten soll,
Ei, das der Artikel jetzt von allen gelesen werden kann, ohne Geld hinzublättern :wink: :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von Maurice »

Nur weil der Herr N. von der Brex nichts mehr wissen will wegen privater Vorkommnisse und Differenzen, muß man nicht das ganze Projekt madig machen bzw. die Brexbachtalbahn an sich immer wieder schlechtreden. Die permanente ehrenamtliche Arbeit und Instandhaltung der Strecke und das seit 11 Jahren sprechen für sich und das damit verbundene Engagement aller Beteiligter. Weshalb diese Negativgesinnung dauernd wieder in Foren "aufgewärmt" werden muß, erschließt sich mir zumindest nicht. Zuviel Zeit?
Eine persönliche Aussprache sollte man unter Erwachsenen wohl erwarten können, damit da mal endlich Ruhe einkehrt.

Grüße

Maurice
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von Maurice »

Hallo Dirk,

da stimme ich deinen Ausführungen im Großen & Ganzen zu.

Ich persönlich lasse mir von negativen Menschen ohnehin nicht die Stimmung vermiesen und die Freude an der Brex schon gar nicht.
Seit 10 Jahren bin ich Samstags dabei und das soll auch so bleiben. Für mich ist das Projekt zu einer Lebensaufgabe geworden, an und für diese(r) wunderschöne Bahnstrecke zu arbeiten. Es wurde viel erreicht in den vergangenen Jahren, hatte doch Anfangs keiner je an eine Reaktivierung bzw. Zugfahrten auf der Brex geglaubt. Irgendwer behauptete mal, das käme der Wiederbelebung einer Wasserleiche gleich.

Und dass es mit regelmässigem, touristischem Verkehr noch nicht läuft und sich in die Länge zieht, liegt nun mal an vielen verschiedenen Faktoren. Da heißt es hartnäckig bleiben, Durchhaltevermögen zeigen und Geduld bewahren.

In diesem SInne.......think positiv :-)

Gruß

Maurice
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EG Ransbach (Ww) auf dem Weg zum Denkmalschutz

Beitrag von eta176 »

Am Vormittag des 22.08.2018 fand unter Beteiligung von Ronald Kersten, Denkmalschutzbehörde der Kreisverwaltung MT, und
Dieter Krienke, wissenschaftlicher Referent für Inventarisation beim Landesamt für Denkmalpflege (GDKE) aus Mainz ein Orts-
termin im Bahnhof Ransbach statt. Für die Informationen über die Geschichte des Gebäudes und seiner Ausstattung (Schalter
der Fka, Kiosk, Vitrinen wohl überwiegend aus den 1930er Jahren) und die Zusammenhänge mit dem Eisenbahnbetrieb sorgten
Michael Baaden, Gernot Kallweit und Adolf Bongartz.
Der weitere Ablauf:
Mit dem Termin vor Ort würde der Entscheidungsprozess offiziell eingeleitet. Ein Gremium bei der Generaldirektion Kulturelles
Erbe (GDKE) in Mainz, so Krienke, wird am Ende des Verfahrens mit fachlicher Begründung und ausführlicher Stellungnahme da-
rüber entscheiden, ob der alte Bahnhof von Ransbach in die Liste der denkmalgeschützten Gebäude aufgenommen werden kann.

Für die Westerwälder Zeitung berichtet Hans-Peter Metternich bereits online (Zahlschranke) und morgen in der gedruckten
Ausgabe. https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 59804.html

Was nicht im Artikel steht: Das EG wurde vor geraumer Zeit von der DB über das Auktionshaus Karhausen versteigert. Die Stadt
Ransbach-Baumbach möchte ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen. Dagegen hat der Käufer ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht
laufen, über das noch nicht entschieden ist. Unabhängig von den zukünftigen Eigentumsverhältnissen gibt es mit einer Unter-
schutzstellung gewisse Hürden, sodass bauliche Eingriffe zumindest erschwert, mit Strafen belegt oder eine Wiederherstellung
gefordert werden kann.
schotter
Oberschaffner A3
Beiträge: 76
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:45

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von schotter »

Hier mal was vom Landtag (RLP)
Heute Neu 28.09.2018
https://www.landtag.rlp.de/landtag/vorl ... 6-V-17.pdf
Gruß Schotter.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Brexbachtalbahn

Beitrag von Knipser1 »

schotter hat geschrieben:Hier mal was vom Landtag (RLP)
Heute Neu 28.09.2018
https://www.landtag.rlp.de/landtag/vorl ... 6-V-17.pdf
Gruß Schotter.
Danke für den Link - aber wo steht da was zur Brexbachtalbahn?
Gesperrt