Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Sonderfahrt 02.04.

Beitrag von TroubadixRhenus »

Watt war denn nu mit der viel diskutierten Sonderfahrt???
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Fahrplan Sonderfahrt 02.04.

Beitrag von töff-töff »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Watt war denn nu mit der viel diskutierten Sonderfahrt???
Fand statt. Bis Kirchberg. Auf der Hunsrückbahn von 10 - 18 Uhr :wink:

Bilder demnächst in diesem Kino
Grüße aus Bendorf

Martin
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Sonderfahrt 02.04.

Beitrag von TroubadixRhenus »

...erschien mir nur gerade wie ein monatelang heiss diskutiertes Endspiel, und mit dem Anpfiff weden alle Stecker gezogen. Da machte ich mir schon Sorgen, ob das Schienenbüsschen etwa im Bermudadreick des Hunsrücks verschollen wäre (und niemand hat je wieder etwas von ihnen gehört...) . :D
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ein wenig Info

Beitrag von Markus Göttert »

Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nicolay (CDU)
ist ein Unterstützer der Hunsrückbahn und
als Politiker und Mensch eine ganz andere Liga wie Herr Dr Dunger.

Er kann zuhören und ist für alles Offen. Für mich das WICHTIGSTE was einen Politiker auszeichnen sollte.

Solche Politiker können mich überzeugen. Und ich bin wahrlich kein CDU-Anhänger.

ZF Boge Elastmetall GmbH wurde von einem großen Unternehmen aus China übernommen.
Zu diesem Großkonzern gehört auch eine große Eisenbahngesellschaft.
In diesem Monat wird es ein Treffen mit Vertretern aus China und Deutschland in Simmern geben.

Ob da das Thema Hunsrückbahn eine Rolle spielt kann zum jetztigen Zeitpunkt keiner sagen.

Was die Fahrten im Mai angeht, ist das eine Idee der Hunsrückbahnbefürworter.
Ob das was wird und wer uns Unterstützt ist ebenfalls noch nicht geklärt.
Es ist zumindestes ein besserer Ansatzpunkt seine Ziele zu präsentieren als über
einen privaten Sender Fürsprecher für einen Fahrradweg zu finden.

Ich kann nur alle Freunde der Hunsrückbahn bitten uns zu unterstützen.
Selbst jedes passive Mitglied zählt und hilft uns RIESIG weiter.
Den Jahresbeitrag von 20 € verwenden wir für Aktionen wie die geplante Fahrt im Mai.

Wir wollen Überzeugen mit positiven Aktionen.

Thema Schreibwut:
Was hier einige Einstellen macht mich mehr als TRAUIG.
Fast alle habe ich als Menschen mit einer tollen Einstellung kennengelernt.
Selbst ein Dr. Dunger hatte mal gute Ideen, die er mir persönlich Erläutert hat.
Um es kurz zu machen.
Es hilft nicht, nur mit dummen, harten, unsachlichen Geschichten hier auf sich Aufmerksam zu machen.
Es seih denn, dass ist Ziel des geschriebenen Wortes.
Und sollte das so sein, dann sollten wir das auch als schlechte Satiere sehen. Weil lachen dürften die wenigen.............

Gruß

Markus Göttert
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1244
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Ein wenig Info

Beitrag von reinout »

"Jahresbeitrag" und "unterstützen" meinst das es ein Verein oder so etwas gibt, doch? Ich kann "nur" dieses Forum finden und eine riesenmenge nützliche Unterlagen (ich bin Modellbahner!) auf hunsrueckquerbahn.de. Aber nirgendwo etwas von "Verein" und "€20". Also bitte ich um die Link die ich übersehe :)

Der Sonderfahrt war ein großes Erfolg. Dasselbige Erfolg wünsche ich euch allen für zukünftige Initiativen!

Reinout
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ein wenig Info

Beitrag von Markus Göttert »

Sorry.

Pro Hochwald- & Hunsrückbahn e.V.

https://prohochwaldbahn.chayns.net/aktuell

im Eifer des Gefechts vergessen :cry:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Beitrag von Knipser1 »

Kleiner Hoffnungsschimer auch für die Hunsrück- und Hochwaldbahn?

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ieren.html#


Grüße

Guido
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

"Nationalpark - Bahn"

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forengemeinde,

auf youtube habe ich einige Videos über eine Bahnstrecke in den USA gefunden, auf der lange Kohlegüterzüge verkehren.

Auf den ersten Blick ist das nichts besonders, aber – man beachte – diese Bahn führt mitten durch einen Nationalpark, den „Natural Tunnel State Park, Virginia“. In diesem Park werden verschiedene Freizeitangebote (wandern, schwimmen usw.) sowie Ferienwohnungen angeboten.

Attraktion in diesem Park sind zwei „Naturtunnel“. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um eine Höhle, die von den Güterzüge durchfahren wird. Die Geräuschkulisse ist phänomänal. Zwischen den beiden Tunneln befindet sich eine Plattform von der man die Züge fotografieren kann.

Was hat das nun mit uns hier zu tun ?

Nun ja, ein Nationalpark mit mehreren Freizeitangeboten ist schon vorhanden. Eine Bahnlinie ist auch da und die Atraktionen sind ja auch vorhanden „Rascheider-, Deuselbacher- und Hoxeler – Viadukt.

Wanderwege, Unterkünfte gibt es genügend; wie ich meine ein Vorbild für die Hochwald- und Hunsrückbahn sowie die Urlaubsregion Hunsrück.

Schaut Euch mal die Videos an „Youtube – CSX and NS trains on natural tunnel state park“. Das Verlinken habe ich nicht hin bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Ein Beitrag in der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, befasst sich am 09.04.2016 mit einer denkbaren chinesischen Unterstützung zum Erhalt der Hunsrückbahn.

Dieser Artikel ist nur gegen Bezahlung lesbar. Den Link stelle ich trotzdem mal ein.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 68054.html

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Beitrag von Horst Heinrich »

jojo54 hat geschrieben:Ein Beitrag in der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, befasst sich am 09.04.2016 mit einer denkbaren chinesischen Unterstützung zum Erhalt der Hunsrückbahn.

Dieser Artikel ist nur gegen Bezahlung lesbar. Den Link stelle ich trotzdem mal ein.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 68054.html

MfG
jojo54
Der Artikel ist wirklich sehr interessant, ich empfehle den Rhein-Zeitung-Tagespaß für 1,00 €, ihn kann man 24 Stunden nutzen und damit praktisch in allen Ausgaben blättern und alle Artikel lesen.

Der einzelne Artikel kostet ansonsten 0,49 €.

Den Text kann man leider nicht kopieren.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Abbau der letzten Vollschranke zw. Simmern und Hermeskeil

Beitrag von Horst Heinrich »

In Hinzerath gab es bis vor kurzem noch eine handbediente Vollschranke. Nun sind die Schrankenbäume weg.
Ich kann nur hoffen, daß sie vielleicht in den Fundus der Historischen Eisenbahn Hunsrück gewandert sind und nicht auf die Ladefläche eines Schrottsammel-Lkw... :?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Abbau der letzten Vollschranke zw. Simmern und Hermeskei

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Wenn man bedenkt, was für ein Aufwand es 2008 war, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen ...
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten