Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Fakt ist, dass Flugziele "vom Hahn" nach Frankfurt verlegt wurden. Es werden nach wie vor vier Maschinen "vom Hahn" aus eingesetzt, die aber aktuell wesentlich wenigere Ziele ansteuern.

Bekanntlich wird derzeit das Terminal "3" für die Billigflieger in Frankfurt am Main gebaut und wenn dieses in etwa drei Jahren fertig ist, läuft fast gleichzeitig der fünfjährige Verkehrsvertrag von Ryanair bezüglich dem Hunsrückflughafen aus.

Als Laie ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum sich das Land, die Landkreise, die Anliegergemeinden und Eisenbahn-Aktivisten nicht mal an einen Tisch setzen und nach Übergangslösungen für die Bahnstrecke suchen, z. B. saisonale Ausflugsfahrten bis Simmern oder Kirchberg mit Anschluß für Radfahrer und Wanderer an den Schinderhannes-Freizeitweg in Simmern. Stattdessen wird geschoben, geschoben und nochmals geschoben oder in "Aussicht gestellt". Wenn nicht aufgepasst wird, ist auf einmal die gesamte Strecke hinter den Trafo-Verladestationen weg, vielleicht schneller als allen lieb ist. Für mich, der seit vielen Jahren entlang der Hunsrückbahn unterwegs ist, besteht der Verdacht, dass kein wirkliches Interesse am Erhalt, sieht man von den Bemühungen der Morbacher Eisenbahnfreunde einmal ab, vorhanden ist.

Welche finanziellen Zuwendungen bezüglich der Hunsrückbahn oder zur Unterstützung der Bemühungen von Eisenbahnfreunden haben die Anliegergemeinden oder die Landkreise derzeit in ihren Haushaltsentwürfen für 2019 eingestellt ?

Nachdenklich
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1582
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von Rolf »

jojo54 hat geschrieben:Fakt ist, dass Flugziele "vom Hahn" nach Frankfurt verlegt wurden.
Ja, aber das ist schon wesentlich länger her. Im Zusammenhang mit der Tarifauseinandersetzung bei Ryanair wurde auch in FRA gekürzt.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Am vergangenen Samstag demonstrierten am Bahnhof in Simmern ca. 100 Bürger dafür, dass in Sachen "Hunsrückbahn" endlich etwas geschieht.

Linkhinweis zu einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, vom 10.12.2018.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 08207.html

Schade, dass man von dieser Veranstaltung nicht vorher etwas erfahren hat.

MfG
jojo54
torpedo3
Anwärter A1
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 00:32

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von torpedo3 »

Es tut sich etwas. Heute auf der höhe Tevesstraße einen Zweiwege-bagger gesichtet, der einen Umgestürzten Baum aus dem Gleis entfernt hat.
Die Brücke des Continental Gleisanschlusses ist bereits weg.
20181212rgr.jpg
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Herzlichen Dank für das Bild und die Info.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von Nico »

Hallo,

der Trupp bewegt sich momentan in der Region Simmern. Zimperlich, was da so rechts und links steht, sind die nicht.
da sind auch einige neue Hektometertafeln dabei :shock:

Ist das nur wieder eine Freischneideaktion von vielen, oder passiert da jetzt doch so langsam mal was...?

Gruß, Nicolai
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info.

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von EuropasBahnen »

Auch ich danke für die posirive Meldung :)
Das sieht ja gut aus!

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

In verschiedenen Medien im Rhein-Main-Gebiet wurden aktuelle Verkehrszahlen für den Flughafen Hahn für die Monate Januar - Oktober 2018 vorgestellt.

Fracht: + 58 % Steigerung

Passagiere: -14.1 %. Man geht davon aus, dass in 2018 weniger als 1,9 Mio. Fluggäste abgefertig werden.

MfG
jojo54
Siggi
Schaffner A2
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 22:23

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von Siggi »

Hallo,

ich bin Siegward Bongard aus Lautzenhausen und neu im Forum.

Zum Thema Freischnitt kann ich aktuell sagen, dass die Strecke bis Ende Bahnhof Büchenbeuren großzügig freigeschnitten wurde.
Also so weit wie auch die DB unterhaltungspflichtig ist.

Ob man dem jetzt einen besonderen Stellenwert beimessen soll weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall kann der Freischnitt ja nicht schaden.

Gruß, Siggi
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von Pablo »

Herzlich willkommen, Siggi.

Da hast du recht, schaden kann es nicht.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Es soll weiter um den Erhalt der Hochwaldbahn von Türkismühle nach Hermeskeil gekämpft werden.
Informationen aus der St. Wendeler Zeitung vom 27.12.2018.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-35330617

MfG
jojo54
Antworten