Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Christoph L »

Hallo.
Habe gesehen dass in den letzten Tagen im Bereich des ehem. Bahnhof
Ruwer der Wildwuchs abgeholzt wird. Weiß jemand warum?

Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Christoph L am Di 20. Feb 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Radwegebau ...
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer

Beitrag von Christoph L »

Hallo zusammen!

Bin vor ein paar Tagen mal da gewesen und hab mir das genauer angeschaut.
Freigeschnitten wurde lediglich der Teil der Hochwaldbahn. Das Gelände der
Moselbahn blieb unberührt.
Seht selbst:

Die ehemalige Bahnsteigkante des Bahnhofs Ruwer. Blick in Richtung Ausfahrt
Ruwertal.
Bild

Im Vordergrund gerodete Flächen der Hochwaldbahn, im Hintergrund
die unberührten Gleise des Moselbahn.
Bild

Blick des einstigen Schrankenwärters in Richtung Bahnhof Ruwer.
Da wo heute die Verkehrsinsel ist war früher der Bahnübergang.
Heute beginnt hier der Ruwer-Hochwald-Radweg.
Bild

Mehr Fotos von meiner Tour auf Flickr.
Zum Vergleich verweise ich auf die hervorragende Seite hochwaldbahn.info
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... ruwer.html


Grüße aus dem Ruwertal
Christoph
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von jojo54 »

Siehe auch hier:

https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html

Land fördert Ausbau des Radweges in Ruwer

Rheinland-Pfalz fördert den Ausbau des Radweges im Trierer Stadtteil Ruwer mit rund 400.000 Euro. Mit dem Bau werde eine wichtige Lücke zwischen den beiden Premium-Radwegen "Moselradweg" und "Ruwer- Hochwald-Radweg" geschlossen, teilte das Verkehrsministerium mit. Die Strecke verlaufe auf der ehemaligen Bahntrasse. Bislang ende der "Ruwer- Hochwald-Radweg" in der Ortslage von Ruwer. Dort müssten die Radfahrer die schlecht ausgebaute Landstraße Richtung Innenstadt benutzen.

Stand: 13.3.2018, 15.30 Uhr

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von jojo54 »

Weitere Informationen aus dem Trierischen Volksfreund vom 14.04.2018.

https://www.volksfreund.de/400-000-euro ... d-16199531

MfG
jojo54
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von hochwald »

"Premium Radwanderweg" .... was ein Gequatsche .... da rauben sie uns dann die letzten Meter Gleis ;-))
Also wenn noch jemand den Kilometerstein für mich abbauen würde ...

Bin vor einigen Wochen da in der alten Heimant mal wieder unterwegs gewesen zwischen Ruwer und Trier, da ist alles nur noch "Auto" potthäßlich so wie wir uns das alle vorstellen ... :evil:
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Mercator »

Hallo,

nunja, seit den Rodungen im Winter hat sich nicht mehr viel getan, es fing wieder an, Gras über die Sache zu wachsen. Am 20.08.2018 klärte uns der "Trierische Volksfreund" mit einem Artikel über die aktuellen Bauprojekte der Stadt auf:

(…)"Ein weiteres prominentes Projekt im Kapitel „Neubau“ ist der Radweg nach Ruwer. Er wird eine Million Euro kosten und ebenfalls vom Land gefördert. Der Radweg beginnt am ehemaligen Bahnhof Ruwer, verläuft auf der früheren Bahntrasse und endet gegenüber der Straße Am Grüneberg, auf Höhe des ehemaligen Bahnübergangs. Baudezernent Andreas Ludwig (CDU) will noch im Herbst mit den Arbeiten beginnen, 2019 soll der Radweg fertig werden. Der Baustellen- und Stau-Alarm gilt vor allem für Pendler aus und nach Ruwer."

Aha. :shock:
kurvenneiger
Oberschaffner A3
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2009, 11:26

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von kurvenneiger »

Ich frage mich warum man die Reststrecke bis Ruwer nicht reaktiviert und elektrifiziert und einige der RB von der Saar/Obermosel/Luxemburg die heute in Trier Hbf enden durchfahren lässt. So hätte man quasi einen zur Weststrecke adäquaten S-Bahn-Ersatz geschaffen. Die restlichen Gleisbrachflächen in Ruwer könnte man in einen P&R-Parkplatz umwandeln. Im Bereich des neues SWT-Technikparks könnte ein neuer Haltepunkt ergänzt werden um das Industriegebiet Trier-Nord anzubinden. Aber vermutlich ist das einfach zu einfach... :cry:
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von hochwald »

Die Strecke wäre bis Waldrach hochattraktiv gewesen für den Nahverkehr, es ist einfach nur zum schämen ... :evil: :evil: :evil:
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Hochwald,

da stimme ich dir zu. Welches Qualitätsangebot mal auf der Ruwertalbahn herrschte, sieht man an dem Foto, welches ich um den 1. Mai 1974 aufgenommen habe.
Bild (552)-001.jpg


Leider habe ich weder das genaue Datum noch die Uhrzeit notiert.Am 6. Mai wurde laut rückseitigem Aufdruck das Foto abgezogen.

Gruß Helmut

PS Auf meiner HP

http:www.helmutreichelt.eu


stelle ich nach und nach Fotos vom "Berührungsbahnhof" Ruwer ein.
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Christoph L »

Leider habe ich weder das genaue Datum noch die Uhrzeit notiert.Am 6. Mai wurde laut rückseitigem Aufdruck das Foto abgezogen.


Hallo Helmut!

Laut Buchfahrplan aus dem Jahr 1972 gab es in Richtung Hermeskeil 3 Züge mit dem 624!
  • Ntb 3237 W Trier HBF-Gusterath ab 16.03 (in Ruwer um 16.10 mit Zugkreuzung 3236)
  • Nt 3239 S Trier - Pluwig ab 17.00
  • Ntb 3241 W Trier - Hermeskeil ab 17.14
Dem Sonnenstand nach würde ich eher auf den letzteren tippen...
vielleicht hilft es weiter??

btw. was sollen die derzeitigen Abdeckungen mit Folie auf der Trasse für den neuen Radweg? Unkrautschutz weil es nicht weitergeht?

LG
Christoph
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Mercator »

Nicht ganz :D Hier geht es vielmehr um die Umsiedlung von Mauereidechsen, kürzlich war ein Bericht in der Trierer Rathauszeitung und im TV... Sieht aus wie ne Spargelplantage.
Antworten