Seite 5 von 5

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: So 16. Aug 2020, 12:24
von Pablo
Ein weiterer Schritt zum Bahnbetrieb: Die zugeteerten Spurrillen am Bü in Hinzerath wurden wieder freigefräst. Somit können Schienenfahrzeuge passieren.
Bild

Neubau? Nein, lediglich von uns bearbeitet.
Bild

Gut zu erkennen ist die Grenze zwischen dem unbearbeiteten und dem bearbeiteten Abschnitt.
Zwischen Bischofsdhron und Hinzerath.
Bild

Außerdem wurden noch Teile des Klv bearbeitet.
Bild

Feierabend
Bild

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: So 30. Aug 2020, 11:50
von Pablo
Die Köf 323 149-5 konnte von der Eifelbahn in Linz/Rhein erworben werden.
Bild

Am Freitag, 28.08.20, wurde sie verladen...
Bild

...und von der Spedition Kübler transportiert.
Bild

Und zwar ins Stahlwerk Bous, wo sie am Samstag, 29.08.20, abgeladen wurde.
Bild

Die V60 (363 826-9) vom Bahnservice Saarland (BSS) half dabei.
Bild

Die Köf wird hier nun "unter Dach" abgestellt, bis sie im Hunsrück gebraucht wird.
Bild

Im gleichen Atemzug wurde die Nationalparkbahn-Köf 323 126-3 auf den Transporter verladen.
Bild

Sie wird nun vermietet und machte sich auf den Weg zur MaLoWa Bahnwerkstatt zur Aufarbeitung.
Bild

Natürlich wurde auch an der Strecke gearbeitet.
Nachdem der Freischnitt-Trupp Hinzerath erreichte ging in dieser Woche die "2. Runde" ab Morbach los. In etwa drei Monaten ist es direkt hinter dem Bahnhof schon wieder sehr grün geworden.
Bild

Da bei der "1. Runde" fast alle Baumstümpfe und dickeres Buschwerk im Gleis entfernt wurde, wird nun hauptsächlich mit Faden auf dem Freischneider gearbeitet.
Bild

Der Bahnübergang am Werk II des Sägewerks Decker vor...
Bild

...und nach der Arbeit.
Bild

Der Bü mit Blickrichtung von Morbach kommend.
Bild

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: So 6. Sep 2020, 21:11
von Pablo
Heute war der erste Fahrtag der Ostertalbahn in diesem Jahr. Zur Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten machten sich auch einige Nationalparkbahner auf den Weg nach Schwarzerden.
Bild

Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch unser VT 95 inspiziert, durchgeschaltet und etwas laufen gelassen.
Bild

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: So 7. Mär 2021, 19:42
von Pablo
Nachdem es in den letzten Wochen und Monaten hier im Forum etwas still um uns wurde, möchten wir uns wieder melden und euch etwas vorstellen:

Sammelwerk "Hunsrückbahn-Kurier"

Die Serie „Hunsrückbahn-Kurier“ wird in unregelmäßigen Abständen herausgegeben und thematisiert pro Heft einen Bereich der Eisenbahnhistorie im Hunsrück-Hochwald-Raum und angrenzenden Regionen. So soll im Laufe der Zeit ein Sammelwerk entstehen, welches es bisher nicht gibt.
Die erste Ausgabe befasst sich mit dem Wiederaufbau der großen Talbrücken nach dem 2. Weltkrieg.
Das Heft ist im A5-Format auf 52 Seiten gedruckt und mit Ringösen versehen (es wird noch einen passenden Ordner geben).
Preis: 5 €; bei Versand zzgl. 2 €.
Bestellung per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de (Anschrift nicht vergessen) oder direkt über unseren Shop: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop

Bild

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 20:50
von Pablo
Der 2. Teil des Sammelwerkes "Hunsrückbahn-Kurier" ist erschienen.
Thema diesmal: Die Werksbahn "Moppelche"
Sie verband das Holzverkohlungswerk Brücken mit dem Bahnhof Birkenfeld.

A5-Format, 36 Seiten und mit Ringösen versehen.
Preis: 5 €; bei Versand zzgl. 2 €.
Bestellung per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de (Anschrift nicht vergessen) oder direkt über unseren Shop: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop

Bild

SWR Trier berichtet über IG Nationalparkbahn

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 11:10
von eta176
Das Studio Trier des SWR hat einen aktuellen Beitrag mit Fotos und drei Video-Sequenzen
zu den Problemen der Interessengemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald mit
der DB Netz und dem Land Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Allerdings greift schon der Ein-
gangssatz zu kurz, denn ein funktionierender Bahnverkehr ist eben nicht nur "der Traum
vieler Eisenbahn-Freunde". - - - Warum begreifen die das einfach nicht :roll: :evil:

Eisenbahn-Freunde warten auf Pachtvertrag
Der lange Weg zur Nationalparkbahn im Hunsrück

Beitrag von Eva Britz
STAND: 15.6.2021, 6:00 Uhr
Es ist der Traum vieler Eisenbahn-Freunde: Die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn von
Büchenbeuren nach Hermeskeil. Doch die Interessengemeinschaft fühlt sich ausgebremst.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 13:52
von Pablo
Nachdem der Bad Camberger zu mehr Mitarbeit und Beiträgen im Forum aufgerufen hatte, wollen auch wir von der IG Nationalparkbahn dieses Forum wieder häufiger nutzen und unsere Neuigkeiten hier mit euch teilen.
Neben unserer Homepage www.ig-nationalparkbahn.de sind wir auch auf Facebook und neuerdings auch auf Instagram vertreten.

Nun aber mal zu den Neuigkeiten. Letzten Samstag veranstaltet wir zum ersten Mal einen eigenen Weihnachtsmarkt am Bahnhof Deuselbach. Das besondere Ambiente am Bahnsteig und die verschiedenen Programmpunkte machten diese gelungene Veranstaltung aus. Höhepunkt war natürlich das angestrahlte Deuselbacher Viadukt.

Bild

Bild
Eine 5,5 Km lange Fackelwanderung sorgte für Begeisterung.

Bild
Vorher kam der Heilige Nikolaus mit seinen beiden Rentieren...

Bild
...und brachte den Kindern was mit.

Bild
Blick auf den Weihnachtsmarkt im Bahnsteigbereich.

Bild
Und am "Vorplatz".

Bild
Pünktlich zum Weihnachtsmarkt kamen auch unsere Kalender für 2023 an. Diese können direkt über den Shop bestellt werden: https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/shop
Dort ist auch der 3. Teil der Serie Hunsrückbahn-Kurier zu finden. Den passenden Sammelordner haben wir inzwischen auch auf Lager.

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 08:32
von Bad Camberger
Hallo Pablo,

das freut mich aber, dass du bzw. ihr euch dazu entschieden habt, das MRF hier auf diesem Wege mit Neuigkeiten zu versorgen.

Wie ich sehe, habt ihr keine Kosten und Mühen gescheut. Das war eine gute Aktion, um Präsenz zu zeigen und auch vor Ort mit Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Das angestrahlte Viadukt sieht super aus. Wer hat schon so ein „Ravenna Viadukt" vor der eigenen Haustüre. Andernorts fahren weltbekannte Züge auf solchen Strecken und Brücken sind da immer das Highlight. Auch die Idee mit dem Nikolaus auf der Draisine, begleitet durch zwei Rentiere, ist lustig! :)

Danke für den Beitrag und viele Grüße,

Bad Camberger

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: Do 22. Dez 2022, 01:20
von reinout
Obwohl (fernes) Mitglied der Verein, schaue ich viel öfter hier im Forum herum als auf https://www.ig-nationalparkbahn.de :)
Ich weiß eigentlich nicht wie viele Leute hier das Forum besuchen, aber ich vermute es gut um auch hier das Interesse für die Strecke wach zu halten.

Das Beleuchten des Viadukts: tolle Idee!

Reinout

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 22:31
von Pablo
Vielen Dank euch beiden.
Hier gibt es den Rückblick auf den Weihnachtsmarkt mit weiteren Fotos:
https://www.deuselbach.de/post/rückblic ... markt-2022

Eine Bitte an alle: Wir haben noch Kalender auf Lager. Unterstützt den Verein und ordert ein paar Stück :D :mrgreen:
Besten Dank!

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Verfasst: So 2. Apr 2023, 12:53
von Pablo
Eine VT98-Garnitur bestehend aus Motor- und Steuerwagen gehört nun zu unserem Bestand. Die Fahrzeuge werden derzeit aufgearbeitet und sind voraussichtlich ab Sommer 2023 einsetzbar.
Um welche Fahrzeuge es sich handelt und warum diese den Vorzug vor der VT95-Garnitur erhalten lest ihr in unserer Pressemitteilung.

Direktlink zur Pressemitteilung:
https://drive.google.com/file/d/1KVtUJs ... share_link

Alle Pressemitteilungen:
https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/ ... tteilungen

Der VT bei der ersten Besichtigung
Bild

VS
Bild

Innenansicht VS
Bild

Derzeitige Aufarbeitung
Bild