Bahnstrecke Nistertal - Bad Marienberg

Antworten
Poppenspäler
Oberschaffner A3
Beiträge: 52
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Bahnstrecke Nistertal - Bad Marienberg

Beitrag von Poppenspäler »

Hallo, nachdem wir vorgestern das erste Mal den Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg und die sich anschließenden umfangreichen (teils ehemaligen) Gleisanlagen kennen lernen konnten, geht mir der selbstverständlich utopische Gedanke nicht aus dem Kopf, ob es denn nicht in der Theorie möglich wäre diese Strecke nach Bad Marienberg eines Tages zu reaktivieren.

Gefunden habe ich online nur das dazu: Nach der Beendigung der Nutzungsverträge sorgte die Bahn sehr schnell dafür, dass die Schienen der Gleis-Trasse sofort entfernt wurden. Der Wunsch eines privaten Betreibers für die touristische Nutzung der Brücke diese Bahnstrecke aufrecht zu erhalten, war damit geplatzt.

Offiziel konnte ich nur finden, dass die Strecke seit 1996 stillgelegt, jedoch nicht entwidmet sei. Der Gleisabbau ist zwar überaus ****** :twisted: ,aber rein rechtlich scheint die Strecke immernoch als Eisenbahn gewidmet zu sein, liege ich da richtig? Ansonsten wäre ich mal an einer vielleicht erfahrungsbasierten Einschätzung des Sanierungsaufwandes eines solchen Viaduktes interessiert. Obwohl dieses unter Denkmalschutz steht, dürfte sich in x Jahren ohnehin die Frage über Erhalt oder Abriss stellen, wobei ich keinen Schimmer hätte mit welchem Aufwand und unter welchen Kosten der langfristige Erhalt möglich wäre.

Wie gesagt, es ist ein wenig Gedankenspielerei - ich bin lange genug im Thema drin um die Chancen der Strecke richtig verordnen zu können. Trotzdem würden mich eure Einschätzungen interessieren.

Auf youtube habe ich noch einige Drohnenaufnahmen der Brücke gefunden, die das Bauwerk echt schön in Szene setzen: https://www.youtube.com/watch?v=uN5pIH6tZ_w
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Bahnstrecke Nistertal - Bad Marienberg

Beitrag von HeinzM »

Hallo Poppenpäler,

auch hier werden gerade endgültige Fakten für eine nicht mehr mögliche Nutzung geschaffen.
Am Überführungsbauwerk der Strecke Nistertal-Bad-Marienberg - Enspel - (Limburg ) wird die alte Eisenbahnstrecke Erbach - Bad-Marienberg zugeschüttet werden. Der ehemalige Bahnhof Bad-Marienberg ist doch schon überbaut.
Daher wird die Strecke schon längst entwidmet sein.
Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis der ehemalige Schotterbahnhof Erbach bis auf 2 Gleise rückgebaut wird.
Früher wurden von Erbach aus die leeren Waggons zu den Schotterverladestellen gebracht und die beladenen Ganzzüge bereitgestellt,
die meist über Altenkirchen und die Siegstrecke abgefahren wurden, zuletzt noch zum Deichbau nach Holland.

Fahrten Erbach - Bad-Marienberg:
https://www.youtube.com/watch?v=M44c1TgGI2I
https://www.youtube.com/watch?v=T4TF_8ZjyxQ

Schotterverkehr: https://www.youtube.com/watch?v=HSU7aXMgszA&t=298s

Viele Grüße
Heinz
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnstrecke Nistertal - Bad Marienberg

Beitrag von TroubadixRhenus »

Bevor da wieder etwas rollt, geht das sprichwörtliche Kamel durchs Nadelöhr.

Die Piste müsste komplett neu gebaut werden, der Nistertalviadukt sowie der (bald zugeschüttete?) Einschnitt nahe Büdingen wäre auch eine Sache, wo eine Herrichtung viele Millionen kosten würde. Dann die überbauten Bahnanlagen in Bad Marienberg. Keine Chance. Lohnt sich wohl nichtmal drüber nachzudenken. Und ganz bestimmt nicht für saisonalen Wochenend-Touristenverkehr.

Wobei andererseits auch nur einer der milliardenschwerden Weltraumtouristen seine Reise absagen, und das Geld in die Strecke stecken müsste. Dann wäre vielleicht sogar noch was übrig…

Ja, richtig: bisserl träumen ist immer erlaubt. 🙂
Antworten