"Schotter"-Lahntaler

212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von 212 096 »

Hallo Carlo,

ein klasse Motiv von meiner neuen Lieblingslok!

Hast Du das Bild nachgeschärft? Es wirkt etwas unruhig, ABER ich kenne dieses Problem selber auch nur zu gut :!: Manchmal sind die Bilder auch ganz ohne nachschärfen etwas unruhig. Ich glaube, das hängt auch von dem Licht und der Luft ab. Das ist manchmal ganz merkwürdig....
Du bist doch auch Canon Fotograf; auf welchem Wert hast Du die Schärfe der Kamera eingestellt?

Herzliche Grüße

Peter
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von Carlo »

Hallo Peter,

meine Kamera hat die Werkseinstellung.
Zur Verkleinerung der Bilder verwende ich IrfanView und nutze die Einstellung "Bild Schärfen".

Gruß,
Carlo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von 212 096 »

Hallo Carlo,

ich habe die Schärfe in der Kamera auf '7' stehen. Mit 'irfan' arbeite ich auch. Ich nehme individuell aber die Schärfe teilweise bis '0' raus, bevor ich mit 'irfan' beginne und schärfe dann mit 'irfan' nach.
Ich habe gestern bei meinen Eifel 628 Bildern auch wieder das 'Problem' gehabt, die Front sieht grisselig aus, aber das RAW auf 200 % ist gestochen scharf.

Danke für Deine Info.

Gruß Peter
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von RMK »

Hallo zusammen!

Heute konnte ich mein erstes Lahntaler-Bild für dieses Jahr machen. :D

55465 heute um 17.33 Uhr durch Kerkerbach.
Bild

Die Sonne meinte es aber auch gut. 8)

Gruß RMK!
Gueterbahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 96
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:59

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von Gueterbahner »

Sehr schönes Bild bei endlich auch gutem Wetter :) 8)
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von RMK »

Hallo zusammen!

Da die Strecke Limburg - Koblenz seit Montag wieder feigegeben ist, rollt auch der Lahntaler wieder hier.

261 057-4 mit 55465 am Dienstag um 18.52 Uhr durch Kerkerbach.
Bild

Gruß RMK!
Gueterbahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 96
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:59

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von Gueterbahner »

RMK hat geschrieben: Da die Strecke Limburg - Koblenz seit Montag wieder feigegeben ist, rollt auch der Lahntaler wieder hier.
261 057-4 mit 55465 am Dienstag um 18.52 Uhr durch Kerkerbach.
Sehr schönes Foto. Hoffentlich gibt's bald dauerhafter Sonne.....
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo zusammen,

kleine Änderung im Fahrplan:

Vom 14.05.12 bis 02.09.12 verkehrt das Zugpaar 55464/55465 (KO-Lützel - Wetzlar und zurück) nur bei Bedarf, Bespannung mit BR 261 oder BR 225! :wink:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Benutzeravatar
225 059-5
Betriebsassistent A5
Beiträge: 181
Registriert: So 25. Mai 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von 225 059-5 »

Marcel Zehl hat geschrieben: Vom 14.05.12 bis 02.09.12 verkehrt das Zugpaar 55464/55465 (KO-Lützel - Wetzlar und zurück) nur bei Bedarf, Bespannung mit BR 261 oder BR 225! :wink:
Hallo,

@Marcel: Danke für den Hinweis !

Vielleicht ergibt sich ja dann die Möglichkeit, wie vor einem Jahr, nochmal 225er
im Lahntal zu erleben. War und wär echt schön...

Gruß, Martin
Bild
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Hier eine Aufnahme mit viel :? grün, aber auch recht viel rot:
Bild
55657 am 24.07.2012 um 20.26 Uhr in Aumenau.

Gruß RMK!
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von Carlo »

Hallo,

heute habe ich seit längerer Zeit nochmal den "Schotterlahntaler" auf Chip gebrannt.

Bild

Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: "Schotter"-Lahntaler

Beitrag von RMK »

Da ist aus dem "Schotterlahntaler" aber ein echt schöner "Gemischtlahntaler" geworden. :D

zur Rückleistung war es etwas schattiger:
261 054-1 mit 55465 gestern um 19.34 Uhr in Kerkerbach.
Bild
Antworten