Spekulatives - Eine Vision der HQB (Update 14.06.2014)

JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 01.02)

Beitrag von JK »

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen:

Diese Vision ziegt sehr wohl dass Eisenbahnfreunde nicht in einer anderen Welt leben! Die andere Welt ist die wo der Eisenbahnfreund sich nur mit seinem Spielzeug Museumsbahn oder Freizeitbahn beschäftigt und deshalb als realitätsfern belächelt wird

Eine Bahn zm Hahn wurde von der Politk ins Spiel gebracht und alle Eisenbahnfreunde haben sich auf die Idee gestürzt, warum sollten keine Visionen von Bahnfreunden entwickelt werden ? Ich finde daran nichts verwerfliches oder fahrlässiges...

Genauso fahrlässig wären dann Initiativen wie 'Pro A1'
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 01.02)

Beitrag von Rolf »

Ja, die Bahn zum Hahn wurde von der Politik ins Spiel gebracht. Aber die Bahn zum Hahn ist "noch toter" als der Hahn selbst (am Hahn geht es derzeit drunter und drüber, gerade wurde der GF entlassen, und die Zukunft des Flughafens ist ungewisser denn je). Das Thema Hahn-Bahn ist, ebenfalls von der Politik, längst beerdigt worden, und zwar stillschweigend, weil es ja andernfalls ein Schlaglicht werfen würde auf die damalige Fehleinschätzung in Sachen (vermeintlich rosiger) Zukunft des Hahn. Das Eingeständnis dieser eklatanten Fehleinschätzung wäre blamabel. Also lässt man das Bahn-Projekt möglichst unauffällig einschlafen. Das Aus ist nur noch nicht offiziell, aber längst glasklar. Das Aus der Hahn-Bahn-Pläne nicht anzuerkennen ist auch eine Form von Realitätsverweigerung.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 01.02)

Beitrag von Sebbel »

@ Rolf:
Wenn Sie meinen Beitrag nochmal lesen, werden Sie feststellen, dass ich meine Aussagen zu der Projektidee auf Basis wissenschaftlicher Vorgehensweisen aufbaue. Wenn ich Fahrzeiten nenne, erkläre ich wo diese herkommen und wie diese berechnet sind. Wenn ich eine Streckenkarte präsentiere, habe ich bei der von mir vorgeschlagenen Linienführung die aus der Infrastrukturplanung relevanten Parameter berücksichtigt, um z.B. die Neigung der Strecke zu berechnen, die relevant für eine realistische Umsetzung ist. Meine Quellen sind anerkannte wissenschaftliche Planungsbücher, in denen grundlegende Regeln beschrieben sind, um eine erste Übersicht seiner Idee zu erstellen. Die Bücher umfassen technische und wirtschaftliche Grundparameter.

Eine eindeutige Aussage der Realisierungschancen einer solchen Idee, kann und werde ich hier auch nicht präsentieren. Aber ich will interessierten Foren Mitgliedern zeigen, wie man eine solche Idee von Beginn an aufbauen sollte um wie sie als realistisch oder als Spinnerei einzuschätzen ist. Daher werde ich weiterhin einzelne Planungsschritte hier im Forum präsentieren.

Mein Beitrag schadet niemandem, weil die Hunsrückbahn sowieso nichts zu verlieren hat. Sie wird mit den aktuellen Planungen nicht reaktiviert. Bei der Eifel-Querbahn hat man wohl innerhalb der 12 Jahre zusammengerechnet, dass eine Millioneninvestition gegenüber dem Steuerzahler nicht zu erklären ist, weil die Wirtschaftlichkeit im Betrieb sehr negativ war und sein wird. Die restlichen Gründe der Betriebseinstellung haben Sie bereits beschrieben.

Und der Hahn spielt bei meiner Planung nur eine untergeordnete Rolle. Das werde ich bei zukünftigen Beiträgen noch erklären.

Sebbel
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 01.02)

Beitrag von Rolf »

Sebbel hat geschrieben:...Mein Beitrag schadet niemandem, weil die Hunsrückbahn sowieso nichts zu verlieren hat. ...
Die Hunsrückbahn hat in der Tat nichts mehr zu verlieren. Andere Initiativen, die sich darum bemühen, außerhalb der Eisenbahnerkreise Gehör zu finden und ernst genommen zu werden, dagegen schon! Ich bitte das zu bedenken!
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 01.02)

Beitrag von Sebbel »

Rolf hat geschrieben:
Sebbel hat geschrieben:...Mein Beitrag schadet niemandem, weil die Hunsrückbahn sowieso nichts zu verlieren hat. ...
Die Hunsrückbahn hat in der Tat nichts mehr zu verlieren. Andere Initiativen, die sich darum bemühen, außerhalb der Eisenbahnerkreise Gehör zu finden und ernst genommen zu werden, dagegen schon! Ich bitte das zu bedenken!
Da ich hier nicht im Namen irgendwelcher Eisenbahnvereine oder Unternehmen spreche, kann auch niemand meine Aussagen gegen die Glaubwürdigkeit solcher Vereine oder Unternehmen nutzen. Wer es dennoch tut, macht sich erstmal selbst unglaubwürdig!!!

Selbst wenn dieses Forum als Ort der Veröffentlichung beklagt wird, macht sich der Kläger selbst lächerlich, weil jeder weiß das ein Internet Forum keinerlei Aussagekraft besitzt.

Machen Sie sich keine Sorgen!!!
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 01.02)

Beitrag von Sebbel »

Fahrgast Potential:
Die Grundlage zur Reaktivierung der Hunsrückbahn wird ganz klar das Fahrgast Potential sein. Wie wir alle wissen, ist der Hunsrück nicht wirklich dicht besiedelt. Wo kommen also genug Fahrgäste her? Ganz einfach: "Man macht aus einer Sackgasse eine durchgehende Verbindung". Mit Hilfe der Bevölkerungs- / Tourismusstatistiken und einiger Zahlen zum Verkehrsaufkommen, möchte ich versuchen die Faktoren zu beschreiben, die auf die Berechnung des Fahrgast Potential einer NBS bzw. ABS Einfluss nehmen.

Wenn ich ermitteln will, wie viel Fahrgast Potential ein einzelner Bahnhof / die ganze Strecke besitzt, muss ich u.a. die Einwohnerzahlen, das Gewerbe-/Industrieaufkommen, die Tourismusstärke, … in einem definierten Einzugsgebiet um den Bahnhof ermitteln. Im Nahverkehr ist das Einzugsgebiet kleiner, als im Fernverkehr. In die Berechnung fließt die gesamte Reisezeit mit der Bahn (Anreisezeit zum Startbahnhof, die Reisezeit des Zuges zum Zielbahnhof und die weitere Reise zum Ziel), um sie diskriminierungsfrei mit der Autofahrzeit von Start bis Ziel zu vergleichen. Das Thema ist also hoch komplex und die Berechnung ist eine Art Verteilungsrechnung.

Eine solche komplexe Rechnung kann man nicht einfach überschlagen in einem Forum darstellen, so wie ich es eigentlich vor hatte. Daher liefere ich demnächst nur ein paar Zahlen, um euch die Größenverhältnisse zwischen Projektpreis und Anteil der Bevölkerung zu vermitteln. Das Ergebnis wäre dann so eine Art Preis pro Bewohner am Gesamtprojekt.

Wichtige Aussage: Eine Fahrzeitreduktion um 20 % ergibt eine Nachfragesteigerung um 16 bis 20 %!!!
(Quelle: SMA)

Bis dahin!

Sebbel
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 03.02)

Beitrag von hochwald »

Ich hab mir das Buch 100 Jahre Kirchberg schicken lassen und Hut ab für die Aktiven ... Es ist wichtig dass man sich der Geschichte bewußt wird und eben auch der damaligen Rahmenbedingungen aber eben auch der Initativen. Es braucht heute genauso ein Art "Eisenbahnkommittees" wie anno Schnee vor 150 Jahren, es hat sich da kaum etwas geändert. Im übrigen werden wir sehen dass in Stuttgart die Zivilgesellschaft UND die Ökonomie sich letztendlich durchsetzten werden, da kann man sich freuen drüber oder nicht (ich als Fernreisender würd mich über Fahrzeitgewinne freuen, andererseits habe ich Verwandte dort und schätze auch den Kopfbahnhof. Also die Hunsrück/Eifelbahnen sind vor über 100 Jahren entstanden, recht kostengünstig gebaut, schön in die Landschaft eingepasst (ich kenns noch so gut von der Ruwertalbahn, die großen Siedlungen zwischen Waldrach und Reinsfeld lagen alle abseits und eine Kurve nach der anderen... und dafür gibt es viele Beispiele). Es wird also in ZUkunft nur über eine äußerst intelligente Nachnutzung der alten Infrastruktur mit verbindenden Neubaustrecken-Abschnitten gehen, die aber jetzt nicht a la HGS Frankfurt-Köln aussehen, das ist absolut klar. Es gibt einige gute Beispiele wo Bahnen auch in dünnbesiedelten Gebieten ihren Zweck erfüllen - und nur darum geht es, bei allen berechtigten Museumsbahnhintergründen -. Grüße
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 03.02)

Beitrag von Sebbel »

hochwald hat geschrieben:Ich hab mir das Buch 100 Jahre Kirchberg ...
Hallo Hochwald,
können Sie mehr über diese Buch schreiben? Genauer Titel, Auflagejahr etc. ... Kling interessant.

Auf die gleiche Art bin auch ich auf die Weiterentwicklung der Bahn durch die Kombi aus ABS und NBS gestoßen. Nur durch das Moselbahn Buch. :wink:
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 03.02)

Beitrag von hochwald »

Dunger, Hans:
100 Jahre Eisenbahn in Kirchberg und Schienenstrecke Simmern-Kirchberg. (= Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Kirchberg, Band 4).
Simmern, Böhmer 2001. 208 S. m. mehreren Abbildungen, Gr.-8°., Original-Pappband,


Im übrigen wird dort auch eine Variante von Zell/Bullay diskutiert, allerdings 40 km nach Kirchberg rauf ... da hat man heutzutage schon ganz andere Möglichkeiten ... eine Urvariante folgter der Mosel ab Trier und ging ab Trittenheim/Drohntal auf den Hunsrück rauf und so weiter ... also Ansätze gabs genug von der Mosel aus, klar wenn man sieht dass die Kirchberger 40 Jahre für ihren Bahnanschluss gekämpft haben sieht man wo der Hammer hängt, sie haben schon damals als einer der letzten Regionen in Deutschland den Anschluss bekommen und auch wenn die Hunsrückbahnen definitiv NICHT fürs Militär gebaut wurden so wurden sie die letzten 10-15 Jahre ihres Bestehens (etwa Ruwertalstrecke) von der Nato finanziert ... dafacto war verkehrsmäßig Mitte der 1970er Jahre überall Schluss und man muss sich nur mal angucklen was seitdem in den Straßenbau floß ... tja und wenn der Moselübergang fertig ist hat man endlich die alten Träume einer Direktverbindung von den Belgischen Häfen Richtung Oberrhein ... nur halt per LKW!

Gruß
Zuletzt geändert von hochwald am Mo 11. Feb 2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 03.02)

Beitrag von Sebbel »

hochwald hat geschrieben:Dunger, Hans:
100 Jahre Eisenbahn in Kirchberg und Schienenstrecke Simmern-Kirchberg. (= Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Kirchberg, Band 4).
Simmern, Böhmer 2001. 208 S. m. mehreren Abbildungen, Gr.-8°., Original-Pappband,
...
Gruß
Vielen Dank! Anfrage verschickt. :) Vielleicht sollten Sie die Mail Adresse zum Schutz der Person nun wieder löschen. Nicht das jemand diese für andere Zwecke nutzt.

Sebbel
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 03.02)

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Interessant, dass aus dem Autor dann der grüne Bahngegner wurde .... 109 Jahre nach der durchgehenden Inbetriebnahme der Hunsrückbahn.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Spekulatives - Eine Vision der Hunsrückbahn (Update 03.02)

Beitrag von Markus Göttert »

Sebbel hat geschrieben: Vielen Dank! Anfrage verschickt. :) Vielleicht sollten Sie die Mail Adresse zum Schutz der Person nun wieder löschen. Nicht das jemand diese für andere Zwecke nutzt.
Sebbel
Die Mailadresse ist keine Private sondern eine Kontaktadresse einer Mitarbeiterin der Stadt Kirchberg.
Die wurde für solche Zwecke angelegt.

Was das Buch angeht:

Viele Viele Fehler...........................

Der Autor ist ein bekennender Gegner der Reaktivierung, der auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass sich die Sache so entwickelt hat.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten