Die Müngstener Brücke ...

212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Brücke jetzt voraussichtlich mit Dezember gesperrt!

http://www.rga-online.de/rga_100_110590 ... perrt.html

Puhh.....kann ich meine Fotoausrüstung doch behalten... :mrgreen:
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Heute Nachmittag konnte ich live verfolgen, wie ein weiteres Stück der Fahrbahnbrücke der Müngstener Brücke eingesetzt wurde. Diese ganze Aktion dauerte über zwei Stunden. Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, leider konnte ich bei dem Wetter nicht mehr raus holen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Pit,

Schon irgendwie irre das zu sehn...
Besonders die interessante Konstruktion mit den 2 Containern als Gegengewicht:shock:

Respekt für die Arbeiter auf der Baustelle - Da bekämen mich keine 10 Pferde hoch :wink:

Danke fürs Einstellen...

Gruß

Guido
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Das nächste Stück der Fahrbahnbrücke hing gerade an dem Kran. Wann die Aktion los geht, weiß ich leider nicht. Anbei ein paar Bilder von "vorne".

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Pit
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Die Brücke heute Mittag, ein weiteres Teil wurde relativ schnell verbaut.


Bild

Bild

Bild
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

PM der Bahn vom 20.08.2014

Zitat

Müngstener Brücke: Sanierungsarbeiten kommen gut voran

Bereits 21 Brückenteile eingebaut - Brücke soll im Dezember befahrbar sein

(Düsseldorf, 20. August 2014) Die Bauarbeiten auf der Müngstener Brücke kommen gut voran. Dies teilte die Deutsche Bahn heute anlässlich eines Ortstermins mit. Nachdem im März mit dem Einbau der neuen Fahrbahnbrücke, die die Schienen und Schwellen trägt, begonnen wurde, sind seitdem bereits 21 der insgesamt 33 neuen bis zu 22 Tonnen schweren Brückenteile montiert worden.

Insofern geht die Bahn davon aus, dass wie Anfang Mai angekündigt, die Züge zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres die Brücke wieder befahren können.

Zwischenzeitlich wurde auch mit den Vorbereitungen für die Korrosionsschutzarbeiten an der Brücke begonnen. Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf den Bahnbetrieb.

Die mehr als hundert Jahre alte Müngstener Brücke ist durch den Bahnverkehr enormen Belastungen ausgesetzt. Damit sie diesen Anforderungen auch in Zukunft Stand hält, ersetzt die Deutsche Bahn die bestehende Stahlkonstruktion der Fahrbahnbrücke durch eine moderne Schweißkonstruktion. 700 Tonnen Stahl werden verarbeitet und zu 15 Meter langen Elementen zusammengeschweißt. Auf der Höhe der Haltestation Solingen-Schaberg werden die schweren Stahlteile schließlich eingesetzt und auf der Brücke montiert. Auch die Stahlschwellen und die Rollenlager werden auf den neuesten Stand gebracht und durch moderne Stahlbauteile ersetzt.

Bis 2016 werden rund 30 Millionen Euro in die Grundsanierung der Brücke investiert. Nach Abschluss der gesamten Sanierung soll das 115 Jahre alte denkmalgeschützte Bauwerk dann für weitere 25 bis 30 Jahre dem Personenverkehr zur Verfügung stehen

Zitat Ende

Freundlich grüßt der

InterCargo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

heute wurde wieder ein vorgefertigtes Teil an der Müngstener Brücke eingebaut. Viel fehlt nicht mehr zum Lückenschluß bis Remscheid

Bild
Der berühmte Blick von Küppelstein....kommt da etwas angefahren....? ;-)

Bild
Jupp! Glück gehabt. :-)

Bild
Und ein Blick von vorne.

Bild
Laut örtlicher Presse liegen die Arbeiten jetzt gut im Zeitplan.

Bild
Lassen wir uns mal überraschen.

Bild
Und dann man schnell nach Solingen rüber....die Sonne meinte es gut mit mir... :-)

Bild
Millimeterarbeit.

Bild
Und den Aussichtspunkt habe ich auch noch geschafft.

Bild
Dann ging es aber auch schon wieder zurück.

Bild
"Wir haben den Rost an Bord"....

Bild
....dem geht es als nächstes an den Kragen.....

Bild
Das ist schon eine gewagte Konstruktion, aber natürlich Computer berechnet.

Bild
So, dann seid Ihr nochmal auf dem neusten Stand....ich war ja ein bißchen nachlässig....

Viele Grüße

Peter
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Peter,

danke für den Baufortschrittsbericht.

Ist eigentlich kein Neuanstrich der Brücke selber geplant?

Viele Grüße

Guido
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Hallo Guido,

doch, ein Neuanstrich ist für die nächsten Jahre geplant. Allerdings immer nur in Teilabschnitten, da die Brücke aus Umweltschutzgründen eingepackt werden muß und man mit der Statik und dem Wind bei einer komplett Verhüllung nicht klar kommen würde.....so stand es zumindestens in der Presse.

Viele Grüße

Peter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

heute am späten Nachmittag wurde der Lückenschluß vollzogen. Somit hat der "Selbstbaukran" wohl ausgedient.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Pit
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von eifelhero »

Hallo Pit,
danke für die tollen Bilder,
aber das wäre kein Arbeitsplatz für mich, auch wenn der "Kran" Computerberechnet war, sieht es doch eher etwas sehr osteuropäischbehelfsmäßig aus.
Was sagt denn die Statistik der Berufsgenossenschaft? :wink:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Heute Nachmittag,...

Bild
.. "aufräumen" an der Müngstener Brücke.

Gruß Pit
Antworten