Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Ruhri »

Auch Nachtaufnahmen können mal aufregend werden, hier dazu eine längere Geschichte: Heute wurde der IC 118 versucht. Die große Frage war: Essen oder Gelsenkirchen? Am Essener Hbf hält er planmäßig auf Gleis 6, welches für Fotos ungeeignet ist, da alle Fernzüge bis zum Ausfahrsignal vorfahren. In Gelsenkirchen hat man diese Probleme nicht, allerdings ist hier die Beleuchtung eher durchschnittlich.

Heute aber stand er mit +20 drin. Damit hatte er den RE 1, der eigentlich Köln Hbf 4 Minuten hinter dem IC 118 verlässt, vor sich. Wird er diesen noch überholen, zum Beispiel in Düsseldorf-Flughafen oder Duisburg Hbf? Falls ja, würde es in Essen das geplante Gleis 6 werden. Falls nicht, bestehen gute Chancen auf Gleis 4, da auch der RE 1 für Gleis 6 vorgesehen ist. Um 19:44 Uhr musste die Entscheidung fallen, der dann abfahrende RE 2 war die letzte Möglichkeit nach Gelsenkirchen zu kommen. Laut RIS hatte der RE 1 Duisburg Hbf bereits verlassen, aber es kann auch mal dauern, bis die Daten aktualisiert sind, trotzdem habe ich es riskiert und bin nicht eingestiegen.

Der Anzeiger für Gleis 6 kündigte den RE 1 an, die Hoffnungen wuchsen. Auf Gleis 4 war er mit +30 verspätete EC 6 angeschlagen. Lassen die etwa den IC 118 am Einfahrsignal warten, bis der RE 1 abgefahren ist statt das freie Gleis 4 am selben Bahnsteig zu nehmen? Bald darauf kam die erlösende Ansage, dass der IC 118 abweichend auf Gleis 4 einfahren wird. Die Freude währte aber zunächst nur kurz, für Gleis 2 wurde der ICE 605 angekündigt. Hoffentlich ist es kein ICE 3-Doppel, dann war alles für die Füße! Eine Einzeleinheit kam schließlich fast zeitgleich mit der 103, sodass es nur eine Gegenüberstellung der Rennpferd-Generationen wurde
Bild
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Pflatsch »

Sekt oder Selters?
Perfektionismus oder Zeitfresser?
Schöne Aufnahme. Danke fürs zeigen und deine Erläuterung dazu.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von WUMAG KBO »

... hier gibt es eine Vorschau auf die 103er-Leistungen ab dem Fahrplanwechsel: http://www.moebahn.de/t15537f43-Sammelt ... #msg168674
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

IC 118 gestern (17.11.2014) mit etwa plus 10 und mit 160km/h durch Bad Breisig:

https://www.youtube.com/watch?v=xJ8SySOW_EU
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

IC 118 fuhr heute Abend wieder mit einer 120er von Stuttgart nach Münster. Die 103 235-8, die jetzt eigentlich in den "Wochenmittenumlauf" gegangen sein sollte, scheint also immer noch defekt oder sonstie "verhindert". Hoffen wir, dass die 103 113-7 dann nochmal ab Donnerstag Abend nochmal an den 119/118 geht zu einem verkützten Wochenendumlauf (22.11.2014 soll ja endgültig Schluss sein!), ansonsten war es das dann mit der 103er am Rhein!!!

https://www.youtube.com/watch?v=ot0519n ... e=youtu.be
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Ruhri »

TroubadixRhenus hat geschrieben:(22.11.2014 soll ja endgültig Schluss sein!)
Woher stammt die Information? Ich dachte, der Einsatz geht bis Fahrplanwechsel.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Diverse Meldungen auf der Facebookseite der 103er-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/Baureihe103/?fref=nf
cyclo
Hauptschaffner A4
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Apr 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von cyclo »

Nabend,

dann will ich mal hoffen, daß die 10er nochmals
am Freitag Abend nach Münster fährt, und ich sie am Samstag Morgen
fotografisch erlegen kann.

Wuerde mich sehr ueber Vormelder hier im Thread freuen :D

Bis dahin

Marcus
mfg.
Marcus
lokland_nrw@web.de
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von IR2212 »

Heute, respektive gestern war die 103 113 vor dem IC 118 nach Münster. Ergo müsste sie morgen, respektive heute wieder zurück nach Stuttgart mit dem IC 119 fahren. Wenn sie normal im Umlauf bleibt, dann fährt sie noch bis Anfang nächster Woche den IC 118/119 zwischen Stuttgart und Münster.
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Diese "Deadline" 22.11. kommt mir daher auch komisch vor. An Samstagen ändert sich ja planmässig nix im Umlauf! Würde mich ja kaputt lachen, wenn das alles ne Finte ist! :mrgreen:

Trotzdem habe ich den IC119 mit 103 113-7 heute Morgen endlich mal auf meiner persönlichen Hausstrecke Andernach - Weißenthurm abgelichtet. Bin dafür sogar zwei Stunden vor Dienstbeginn dort hin gefahren. IC119 kam dann allerdings mit + 38 angedüst!

http://www.magix-photos.com/mpwhd02/10/ ... 8E0C9E.jpg

http://www.magix-photos.com/mpfwhd04/10 ... 8C877A.jpg

Und: Ja! Ich kann bestätigen, dass die 103 113-7 abends wieder mit IC118 zurück nach Münster führ - mithin also auch am Samstag zumindest wieder den 119 bespannen wird.
cyclo
Hauptschaffner A4
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Apr 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von cyclo »

Hallo,

ja Sie ist wieder am Zug.
um 9:00 Uhr durch D-Angermund.

Und weil das Wetter auch morgen noch sehr gut sein soll, hoffe ich jetzt auf ein weiteres Mal am Sonntag morgen.

Bin dann mal gespannt , ob die jemand heute Abend noch einmal auf dem Weg nach Münster sieht.

Danke schoen.

Marcus
mfg.
Marcus
lokland_nrw@web.de
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Lochris »

103 113 eben am 118 ab Koblenz, fast pünktlich :shock: :lol:
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten