Die Müngstener Brücke ...

212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Heute wurde dann nun der "Lückenschluß" auf der Remscheider Seite fachmännisch bearbeitet. Leider konnte ich erst, als es fast dunkel war. Aber es reichte noch für ein paar Sichtungsbilder zur Dokumentation. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Rückfahrt in Güldenwerth in dunkeln, mit ISO 20.000. Na ja... :-)
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Markus Göttert »

Sehr Interessant.

Noch ein paar Jahre und die Bilder werden auch bei Nacht aus der Hand TOPP :shock:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Das hoffe ich...... :mrgreen:
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Heute gab es eine Messfahrt, speziell für die "neue" Müngstener Brücke. Der Knatterfix hatte allerdings ein Problemchen und so wurde kurzerhand bis Remscheid - Güldenwerth die 218 477 vorgespannt. Dann ging es bis Solingen - Mitte und zurück bis Güldenwerth, wo dann das Zugpferd 218 wieder vorgespannt wurde. Das es nun am späten Nachmittag kein Licht mehr gab, war schade aber nicht zu ändern.

Bild
Was für ein Gefühl, seit April 2013 der erste Zug auf der Brücke und dann noch so einer... :-)

Bild
Und gepfiffen hat er vor der Brücke auch noch....was für Klänge.

Bild
Und zurück von Solingen - Mitte.

Bild
Wollen wir mal hoffen, daß die Messergebnisse positiv ausgefallen sind.

Bild
Und in Güldenwerth habe ich das Gespann nochmal auf die schnelle erwischt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von WUMAG KBO »

Moin Peter,

das Bild aus Güldenwerth gefällt mir sehr!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Casey Jones »

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Internet habe ich bei der Bayerischen Staatsbibliothek folgenden Band zur Kaiser-Wilhelm-Brücke gefunden:

Dietz, Wilhelm: Die Kaiser Wilhelm-Brücke über die Wupper bei Müngsten im Zuge der Eisenbahnlinie Solingen-Remscheid, Mit Genehmigung der königlichen Eisenbahn. Direktion Elberfeld. Hrsg. von Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, A.-G. Werk Nürnberg. Bearbeitet von W. Dietz. In 2 Bänden. Mit 194 Textfiguren und 48 Lithographischen Tafeln, Bd.: 2, Berlin, 1904

Hier nun der Link dazu: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... viewmode=1


Beste Grüße
Casey
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Heute gab es zwei Zugfahrten mit VIP's über die Brücke.

Zuerst gab es ein großes Feuerwerk und Böller....

Bild

Bild

Bild
Diese Bilder wurden freundlicherweise von einem Freund gemacht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Bild
Ich war diesesmal auf der Remscheider Seite.

Bild
Bei der Rückfahrt wurden dann noch Luftballons steigen gelassen.

Grüße Pit
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Pille »

Hallo mPit!

So was Dummes aber auch: da wird die Brücke erst aufwendig restauriert, und dann sprengen sie sie gleich wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

Tolle Bilder, vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation von diesem einmaligen Bauwerk!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,

gerne. :-)

@ Alle:

Ich habe gerade mal ein Bild beim Spaziergang mit Hund gemacht. Die Gerüste werden abgebaut und die Abellio Lokführer "schulen" sich heute auf dem für sie noch unbekannten Streckenstück, denn vor der Sperrung am 01.04.2013 fuhr hier noch DB - Regio....

Bild
"Eben" an der Brücke, wo es doch noch sehr nach Baustelle aussieht...

Viele Grüße

Peter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Ansichten, Aussichten und Einsichten...von heute Nachmittag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Peter
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von hochwald »

Na da sieht man erst mal was unsere Vorfahren geleistet haben ... und welcher Kraftanstrengung es bedurfte um die Brücke zumindest längerfristig für den leichten Personenverkehr wieder zu nutzen, sieht ja von der Seite etwas abenteuerlich aus die "neue" Mitte und ansonsten die alten Träger ...
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Pit,

ein herzliches Dankeschön für deine umfangreiche Dokumentation zur Müngstener Brücke.

So war und ist man über die vielen Monate ganz gut "auf dem Laufenden" geblieben was dieses Meisterwerk der Brückenbaukunst anbelangt.

Viele Grüße

Guido
Antworten