Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Nun kommen wir zum Bahnhof Vieringhausen
Ersteinmal wieder ein paar gesponsorte Bilder aus einer Zeit, wo ich noch nicht ans selber fotografieren gedacht habe.....
1978
Rangieren in Remscheid - Vieringhausen....
Damals noch der Anschluß Schoeller & Bleckmann, danach Koring & Rottsieper.
1979
1980
Und noch mehr:
Kurz vor RS - Vieringhausen in Richtung Hasten. Links der Anschluß Alexanderwerk, rechts der Schlachthof, (Gebäude nicht sichtbar!) 1978.
Der Anschluß der Kornbrennerei Frantzen wird bedient, 1979.
Die Sonderfahrt von 1984:
Hier an dem Abzweig am Hbf Remscheid. Im Hintergrund das Gebäude der BSI, im Vordergrund die Hauptstrecke Remscheid - Solingen.
Hp Stachelhausen.
Alexanderwerk.
Einfahrt Vieringhausen.
Ende. Fortsetzung folgt!
Ersteinmal wieder ein paar gesponsorte Bilder aus einer Zeit, wo ich noch nicht ans selber fotografieren gedacht habe.....
1978
Rangieren in Remscheid - Vieringhausen....
Damals noch der Anschluß Schoeller & Bleckmann, danach Koring & Rottsieper.
1979
1980
Und noch mehr:
Kurz vor RS - Vieringhausen in Richtung Hasten. Links der Anschluß Alexanderwerk, rechts der Schlachthof, (Gebäude nicht sichtbar!) 1978.
Der Anschluß der Kornbrennerei Frantzen wird bedient, 1979.
Die Sonderfahrt von 1984:
Hier an dem Abzweig am Hbf Remscheid. Im Hintergrund das Gebäude der BSI, im Vordergrund die Hauptstrecke Remscheid - Solingen.
Hp Stachelhausen.
Alexanderwerk.
Einfahrt Vieringhausen.
Ende. Fortsetzung folgt!
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo zusammen,
so, nun geht es weiter in Vieringhausen und zwar am 18.07.1987 mit der Sonderfahrt der Lollo zur Hastener Kirmes.
Hier hat diese gerade die B 229 passiert und fährt weiter Richtung Hbf.
Wir schreiben den 20/21 August 1987. Die "Bahnsteigkante" beim Schrotti (1987 hieß der noch so.... ) wird für nicht mehr mal ein Jahr noch erneuert.....im Mai 1988 war ja dann Schluß.
Am 26.08.1987 war ich nochmal gucken. VW Bulli - original!
Am 28.08.1987 war dann mein Tag. 333 024 rangiert und bedient beide noch vorhandenen Anschlüsse!
Zuerst den Schrotti. Gruß an den Chef!
Mit schönem Kopfsteinpflaster...
Rausziehen über die B 229.
Dann nach 'Koring & Rottsieper'.
Und wieder über die B 229....da mögen wohl damals schon manche geflucht haben.
So eine Szene muß man doch einfach mal als Model nachbauen, oder nicht.
Nach Beendigung der Rangierarbeiten, geht es dann noch einmal über die Bundesstrasse. Und ich lief mit.
Der Nachschuss. Ein Züglein nach Remscheid.
Am 21.10.1987 stand dieser Schotterwagen am Güterschuppen abgestellt. Den näheren Hintergrund weiß ich nicht. Ob man kurz vor Schluß auch nochmal Schotter geworfen hat....? Eine Stopfmaschine war aber bestimmt nicht mehr vor Ort danach.
Im letzten Sonnenlicht und ich mit meiner Pocket.....
Der Bü der B 229 am 28.11.1987
Am 04.12.1987 habe ich mich "getraut" meine Pocket mit in die Schule zu nehmen. Dabei entstand mein letztes Bild von einem Güterzug in Vieringhausen.
Wie blöde war man, daß man nicht von der anderen Seite fotografiert hat....
Ende Teil 7. Teil 8 folgt!
so, nun geht es weiter in Vieringhausen und zwar am 18.07.1987 mit der Sonderfahrt der Lollo zur Hastener Kirmes.
Hier hat diese gerade die B 229 passiert und fährt weiter Richtung Hbf.
Wir schreiben den 20/21 August 1987. Die "Bahnsteigkante" beim Schrotti (1987 hieß der noch so.... ) wird für nicht mehr mal ein Jahr noch erneuert.....im Mai 1988 war ja dann Schluß.
Am 26.08.1987 war ich nochmal gucken. VW Bulli - original!
Am 28.08.1987 war dann mein Tag. 333 024 rangiert und bedient beide noch vorhandenen Anschlüsse!
Zuerst den Schrotti. Gruß an den Chef!
Mit schönem Kopfsteinpflaster...
Rausziehen über die B 229.
Dann nach 'Koring & Rottsieper'.
Und wieder über die B 229....da mögen wohl damals schon manche geflucht haben.
So eine Szene muß man doch einfach mal als Model nachbauen, oder nicht.
Nach Beendigung der Rangierarbeiten, geht es dann noch einmal über die Bundesstrasse. Und ich lief mit.
Der Nachschuss. Ein Züglein nach Remscheid.
Am 21.10.1987 stand dieser Schotterwagen am Güterschuppen abgestellt. Den näheren Hintergrund weiß ich nicht. Ob man kurz vor Schluß auch nochmal Schotter geworfen hat....? Eine Stopfmaschine war aber bestimmt nicht mehr vor Ort danach.
Im letzten Sonnenlicht und ich mit meiner Pocket.....
Der Bü der B 229 am 28.11.1987
Am 04.12.1987 habe ich mich "getraut" meine Pocket mit in die Schule zu nehmen. Dabei entstand mein letztes Bild von einem Güterzug in Vieringhausen.
Wie blöde war man, daß man nicht von der anderen Seite fotografiert hat....
Ende Teil 7. Teil 8 folgt!
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Am 02.03.1988 ereignete sich bei winterlichen Verhältnissen auf der Zufahrtstrasse in Remscheid Vieringhausen auf das Bahngelände ein LKW Unfall. 150 Liter Diesel flossen aus; mit Folgen. Man entfernte den Gleisanschluß zur Firma Koring & Rottsieper sowie das daneben liegende Ladegleis, welches aber schon lange nicht mehr benutzt wurde. Allerdings war es amtlich, daß die Bahn die Strecke zum Mai komplett aufgab. Die Firma Koring & Rottsieper war neben der Firma Meis (Altmetallhändler) die letzte die noch Güterwagen bekam.
Das Umweltamt wollte Gräben ziehen, um den ausgelaufenen Diesel auf zu fangen. Laut Amt wär dieses möglich gewesen, da der Boden aus Lehm besteht und ein versickern nicht möglich ist. Dieses wurde seitens der Bundesbahn untersagt und so wurde alles komplett "abgeräumt".
Es gab noch einen Streit nach dem Unfall zwischen diesen beiden Anschließern untereinander. Der Remscheider General Anzeiger berichtete darüber. Herr Rottsieper behauptete damals der Anschluß würde erst Anfang der neunziger Jahre still gelegt und er müßte aber 1000 Tonnen über die Schiene abwickeln und könnte dieses jetzt nicht mehr. "Nebenan auf dem Schrottplatz lagern seit 20 Jahren Abfälle, dort kümmert sich niemand drum!" Das Ehepaar Meis wehrte sich mit den Argumenten wenn Rottsieper Schnee geräumt hätte, wäre der Unfall gar nicht erst passiert und legten dem Remscheider General Anzeiger ein Gutachten vor, daß der Boden bei Ihnen nicht verseucht ist.
Aus heutiger Sicht lächerlich. Zwei Nachbarn die sich bekämpfen, ein Umweltamt dem es gereicht hätte Gräben zu ziehen und dem "Vollstrecker" der Bundesbahn die (wahrscheinlich) froh war, wieder mal einen Gleisanschluß sofort los zu sein.
Heute, 2013, gibt es beide Firmen immer noch am gleichen Standort ohne Bahnanschluß. Es scheint also auch mit LKW's zu funktionieren......
11.01.1988. Ein E - Wagen steht bei untergehender Sonne bei "Meis". Von Schnee noch keine Spur.....
Am 26.02.1988 in Vieringhausen. Ein "E" Wagen steht bei "Meis".
Und auch der Anschluß von Koring & Rottsieper wurde bedient, wie man sieht. Ich hatte die Köf knapp verpasst und war darüber sehr verärgert....
Am 07.03.1988 sah die aktuelle Situation dann so aus!
Hier stehe ich auf dem Streckengleis mit Blick zum Bahnhofsgebäude.
Am 09.03.1988 standen vier "K" Wagen zum Abtransport bereit.
Der vorläufige Endzustand.
Sensation am 14.04.1988 in Vieringhausen, für mich jedenfalls....Drei Schotterwagen!
Man hatte den Vorplatz "neu gestaltet".
Und zwei DB Lkw's stehen in der Halle!
Das waren definitiv die beiden letzten Güterwagen für immer und ewig, die am 20.05.1988 von "Meis" aus Vieringhausen abgeholt wurden. Das Bild vom 11.05.1988 leider mit Lichtschaden. Der letzten Fahrt habe ich leider nicht beigewohnt....
Fortsetzung folgt.
Das Umweltamt wollte Gräben ziehen, um den ausgelaufenen Diesel auf zu fangen. Laut Amt wär dieses möglich gewesen, da der Boden aus Lehm besteht und ein versickern nicht möglich ist. Dieses wurde seitens der Bundesbahn untersagt und so wurde alles komplett "abgeräumt".
Es gab noch einen Streit nach dem Unfall zwischen diesen beiden Anschließern untereinander. Der Remscheider General Anzeiger berichtete darüber. Herr Rottsieper behauptete damals der Anschluß würde erst Anfang der neunziger Jahre still gelegt und er müßte aber 1000 Tonnen über die Schiene abwickeln und könnte dieses jetzt nicht mehr. "Nebenan auf dem Schrottplatz lagern seit 20 Jahren Abfälle, dort kümmert sich niemand drum!" Das Ehepaar Meis wehrte sich mit den Argumenten wenn Rottsieper Schnee geräumt hätte, wäre der Unfall gar nicht erst passiert und legten dem Remscheider General Anzeiger ein Gutachten vor, daß der Boden bei Ihnen nicht verseucht ist.
Aus heutiger Sicht lächerlich. Zwei Nachbarn die sich bekämpfen, ein Umweltamt dem es gereicht hätte Gräben zu ziehen und dem "Vollstrecker" der Bundesbahn die (wahrscheinlich) froh war, wieder mal einen Gleisanschluß sofort los zu sein.
Heute, 2013, gibt es beide Firmen immer noch am gleichen Standort ohne Bahnanschluß. Es scheint also auch mit LKW's zu funktionieren......
11.01.1988. Ein E - Wagen steht bei untergehender Sonne bei "Meis". Von Schnee noch keine Spur.....
Am 26.02.1988 in Vieringhausen. Ein "E" Wagen steht bei "Meis".
Und auch der Anschluß von Koring & Rottsieper wurde bedient, wie man sieht. Ich hatte die Köf knapp verpasst und war darüber sehr verärgert....
Am 07.03.1988 sah die aktuelle Situation dann so aus!
Hier stehe ich auf dem Streckengleis mit Blick zum Bahnhofsgebäude.
Am 09.03.1988 standen vier "K" Wagen zum Abtransport bereit.
Der vorläufige Endzustand.
Sensation am 14.04.1988 in Vieringhausen, für mich jedenfalls....Drei Schotterwagen!
Man hatte den Vorplatz "neu gestaltet".
Und zwei DB Lkw's stehen in der Halle!
Das waren definitiv die beiden letzten Güterwagen für immer und ewig, die am 20.05.1988 von "Meis" aus Vieringhausen abgeholt wurden. Das Bild vom 11.05.1988 leider mit Lichtschaden. Der letzten Fahrt habe ich leider nicht beigewohnt....
Fortsetzung folgt.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Eine sehr interessante Dokumentation.
Gruß: Schimi
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo Schimi,
vielen Dank.
Ich könnte allerdings immer wieder heulen, daß ich damals keine andere Kamera benutzt habe und mich intensiver um das Eisenbahnwesen gekümmert habe; alt genug war ich ja schon!
Kann man eigentlich auch die Negativ Streifen von einem Pocket Film scannen, bzw. evtl. lassen?
Viele Grüße
Peter
vielen Dank.
Ich könnte allerdings immer wieder heulen, daß ich damals keine andere Kamera benutzt habe und mich intensiver um das Eisenbahnwesen gekümmert habe; alt genug war ich ja schon!
Kann man eigentlich auch die Negativ Streifen von einem Pocket Film scannen, bzw. evtl. lassen?
Viele Grüße
Peter
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Pit,
deine Bilder sind einfach nur super .
Die Gleise werden abgebaut, und dann kommt die DB per Stückgut-LKW .
gruß aus der Eifel
Heinz
deine Bilder sind einfach nur super .
Die Gleise werden abgebaut, und dann kommt die DB per Stückgut-LKW .
gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo zusammen,
ich mache weiter mit dem 11.08.1988. Dort fuhr ja bekanntlich der Gleismesszug diese Strecke ab. Im Endbahnhof habe wir diesen ja schon gesehen.
Nun ein paar Bilder von der Rückfahrt in Vieringhausen.
Die Lichtzeichenanlage muß eingeschaltet werden.....
...und rüber, über die B 229.
Und tschüss. Rechst wir der alte Güterschuppen für einen Obstmarkt renoviert.
LKW statt Bahn........Anschluß überteert. 23.10.1988
Alle nun folgenden Bilder entstanden am 26.12.1988 nach einem üppigen Weihnachtsmahl....
Nochmal ein Blick von der Brücke Langestrasse. Das Hauptgleis wurde schon vor Jahren verschwenkt.
Renovierter Güterschuppen.
Die "gekappten" Anschlüsse.
Links der alte Bahnhof, rechts der Güterschuppen und viele Hinweise...
Der Prellbock vom "Schrotti" Gleis.
Vorbei!
Ein Schienenstoss etwas weiter südlich.
Wegen dem Neubau dieser Brücke, fiel damals ein Sonderzug aus.....
Verkehrsspuren......
Thyssen 1929!
Es war einmal ein Kilometerstein....
Fortsetzung folgt.
ich mache weiter mit dem 11.08.1988. Dort fuhr ja bekanntlich der Gleismesszug diese Strecke ab. Im Endbahnhof habe wir diesen ja schon gesehen.
Nun ein paar Bilder von der Rückfahrt in Vieringhausen.
Die Lichtzeichenanlage muß eingeschaltet werden.....
...und rüber, über die B 229.
Und tschüss. Rechst wir der alte Güterschuppen für einen Obstmarkt renoviert.
LKW statt Bahn........Anschluß überteert. 23.10.1988
Alle nun folgenden Bilder entstanden am 26.12.1988 nach einem üppigen Weihnachtsmahl....
Nochmal ein Blick von der Brücke Langestrasse. Das Hauptgleis wurde schon vor Jahren verschwenkt.
Renovierter Güterschuppen.
Die "gekappten" Anschlüsse.
Links der alte Bahnhof, rechts der Güterschuppen und viele Hinweise...
Der Prellbock vom "Schrotti" Gleis.
Vorbei!
Ein Schienenstoss etwas weiter südlich.
Wegen dem Neubau dieser Brücke, fiel damals ein Sonderzug aus.....
Verkehrsspuren......
Thyssen 1929!
Es war einmal ein Kilometerstein....
Fortsetzung folgt.
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Spezial! Dank einer Bilderspende von einem Bekannten, welchem vor Jahren von Andreas Egerland sämtliche Bilder vermacht worden sind, habe ich nun diese wahrscheinlich einzigartigen Aufnahmen bekommen. Sie zeigen die Entgleisung von 212 096 auf dem Bahnübergang "Taubenstrasse" in Remscheid kurz vor dem Endbahnhof Remscheid Hasten im Januar 1985. Das Eis war stärker, als das Gewicht der Lok und so drückte es das erste Drehgestell aus dem Gleisen.
Vor der Entgleisung kurz vor dem Bü. Stockderstrasse.
Die Köf zog die Wagen zurück zum Hbf bevor dann später der Hilfszug kam.......wäre ich da nur bei gewesen......
Vor der Entgleisung kurz vor dem Bü. Stockderstrasse.
Die Köf zog die Wagen zurück zum Hbf bevor dann später der Hilfszug kam.......wäre ich da nur bei gewesen......
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo zusammen,
ich setze meinen Beitrag heute mal weiter fort. Aufgrund von einer heftigen Erkältung und dem "schönen" Wetter, komme ich momentan sowieso kaum vor die Haustüre.
Ich fasse das Jahr 1989 komplett zusammen, da ich keine Langeweile aufkommen lassen möchte und nicht wirklich "viel" passiert ist.
23.02.1989. Wir warten auf Frühling.....und auf Züge.
30.04.1989. Der Frühling ist da, aber noch kein Zug dieses Jahr. Bahnübergang "Bremser". (So hieß der Ansässige Auto - Schrotthändler)
30.04.1989. Der Kilometerstein mit meinen Geburtstagszahlen...
Vieringhausen 03.06.1989. Alles noch vorhanden. Aber keine Züge in Sicht.
Am 06.06.1989 wurde ich durch einen "Pfiff" aufgeschreckt, allerdings war der Zug schon auf dem Rückweg. In Vieringhausen habe ich dann gesehen was es war...
Überqueren der B 229.
Telefonieren. Noch so wie früher!
Am 15.06.1989 kam direkt der nächste Zug. Hier beim Bü Stockderstr.
Das sollte das schönste Bild vom Tag werden.
Vor dem alten Bahnhofsgebäude in Vieringhausen.
Andreaskreuz mit Schutzring am Bü Stockderstr.20.09.1989.
Bf Hasten. 03.09.1989.
Bf Hasten 22.10.1989. Die Leuchten wurden zerlegt.
Der Schrott wurde von einem Skl abgeholt, von dessen Fahrt ich aber leider nur mündlich berichtete bekommen habe, aber immerhin. Es war der dritte und letzte Zug in dem Jahr 1989.
Gibt es von Weinert Modellbau...
Machen wir uns nichts vor. Es geht dem Ende entgegen....(Hier war immer das Streckenende dieser Strecke)
ich setze meinen Beitrag heute mal weiter fort. Aufgrund von einer heftigen Erkältung und dem "schönen" Wetter, komme ich momentan sowieso kaum vor die Haustüre.
Ich fasse das Jahr 1989 komplett zusammen, da ich keine Langeweile aufkommen lassen möchte und nicht wirklich "viel" passiert ist.
23.02.1989. Wir warten auf Frühling.....und auf Züge.
30.04.1989. Der Frühling ist da, aber noch kein Zug dieses Jahr. Bahnübergang "Bremser". (So hieß der Ansässige Auto - Schrotthändler)
30.04.1989. Der Kilometerstein mit meinen Geburtstagszahlen...
Vieringhausen 03.06.1989. Alles noch vorhanden. Aber keine Züge in Sicht.
Am 06.06.1989 wurde ich durch einen "Pfiff" aufgeschreckt, allerdings war der Zug schon auf dem Rückweg. In Vieringhausen habe ich dann gesehen was es war...
Überqueren der B 229.
Telefonieren. Noch so wie früher!
Am 15.06.1989 kam direkt der nächste Zug. Hier beim Bü Stockderstr.
Das sollte das schönste Bild vom Tag werden.
Vor dem alten Bahnhofsgebäude in Vieringhausen.
Andreaskreuz mit Schutzring am Bü Stockderstr.20.09.1989.
Bf Hasten. 03.09.1989.
Bf Hasten 22.10.1989. Die Leuchten wurden zerlegt.
Der Schrott wurde von einem Skl abgeholt, von dessen Fahrt ich aber leider nur mündlich berichtete bekommen habe, aber immerhin. Es war der dritte und letzte Zug in dem Jahr 1989.
Gibt es von Weinert Modellbau...
Machen wir uns nichts vor. Es geht dem Ende entgegen....(Hier war immer das Streckenende dieser Strecke)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo Pit,
vielen Dank für deine hochinteressante Dokumentation
DAS WAR NOCH ECHTE EISENBAHN
Freundlich grüßt der
InterCargo
vielen Dank für deine hochinteressante Dokumentation
DAS WAR NOCH ECHTE EISENBAHN
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Hallo InterCargo und Alle,
ja, wer hat sich damals für "solche" Strecken intersssiert.....oder auch heute?
Das sind ein paar verrückte Lokalpatrioten, die oft als Spinner abgetan werden; doch irgendwann erinnert sich dann die "Bevölkerung" an solche Strecken und man ist froh, wenn ein paar brauchbare Fotos auftauchen. Oft auch als Beweis, daß manches doch so war, wie man es behauptet.
Und die "großen" Züge auf den Magistralen, wären ohne diese kleinen Anschlüsse auch nicht so "groß"....
Dies soll jetzt aber keine Kritik an den "nur Haupstreckenfotografen" sein!
Viele Grüße
Pit
ja, wer hat sich damals für "solche" Strecken intersssiert.....oder auch heute?
Das sind ein paar verrückte Lokalpatrioten, die oft als Spinner abgetan werden; doch irgendwann erinnert sich dann die "Bevölkerung" an solche Strecken und man ist froh, wenn ein paar brauchbare Fotos auftauchen. Oft auch als Beweis, daß manches doch so war, wie man es behauptet.
Und die "großen" Züge auf den Magistralen, wären ohne diese kleinen Anschlüsse auch nicht so "groß"....
Dies soll jetzt aber keine Kritik an den "nur Haupstreckenfotografen" sein!
Viele Grüße
Pit
Re: Von Remscheid Hbf nach Remscheid - Hasten, oder....
Ich habe noch ein paar Bilder von "meiner Strecke", welche ich nicht vorenthalten möchte. Sie entstanden teilweise an gleichen Tagen wie hier schon gezeigt, aber aus anderen Perspektiven. Aber auch ein paar neue Bilder sind dabei.
19 + 20.06.1976 Bahnhof Remscheid - Hasten.
Remscheid - Hasten 10.04.1980 mit 260 281.
Remscheid - Hasten 10.04.1980 mit 260 281.
Remscheid - Hasten 01.03.1984 mit 212 083.
Remscheid - Hasten 01.03.1984 mit Skl!
Remscheid - Stachelhausen, "bei Möbel Reppel" mit 212 095 am 06.03.1984
Sonderzug in Remscheid - Vieringhausen am 14.04.1985 mit 212 097.
Der letzte Sonderzug zur Kirmes am 18.06.1987 mit V 160 003.
19 + 20.06.1976 Bahnhof Remscheid - Hasten.
Remscheid - Hasten 10.04.1980 mit 260 281.
Remscheid - Hasten 10.04.1980 mit 260 281.
Remscheid - Hasten 01.03.1984 mit 212 083.
Remscheid - Hasten 01.03.1984 mit Skl!
Remscheid - Stachelhausen, "bei Möbel Reppel" mit 212 095 am 06.03.1984
Sonderzug in Remscheid - Vieringhausen am 14.04.1985 mit 212 097.
Der letzte Sonderzug zur Kirmes am 18.06.1987 mit V 160 003.