Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

wegen der Aktualität und dem besonderen Interesse stelle ich den Link zu einem Zeitungsbeitrag aus dem Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Prüm, vom 03.09.2014, hier ein.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3982813

MfG
jojo54
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von Mediapark »

Um das mal kurz zusammenzufassen (für die, die nicht auf den Link klicken wollen/können):
Es soll ein Förderverein gegründet werden, um das in Stellwerk zu pflegen; die Ortsgemeinde würde den Bau dann möglicherweise kaufen.
Die Gemeinde lädt alle Interessierten zum Treffen am Fr, 12. September, 19 Uhr ins Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus Lissendorf ein.

Das Gleiche steht übrigens auch in einem Bericht des Wochenspiegels.
Grüße aus dem Mediapark
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von Knipser1 »

Na, 9000 € ist sicherlich ein stolzer Preis den die DB da aufruft - aber soweit ich weiß ist das Stellwerk ja zumindest optisch im gutem Zustand und auch gut zugänglich.
Man kann nur hoffen, das sich genügend Mitstreiter finden und das Porjekt fördern.
Interessant auch das das Stellwerk bereits unter Denkmalschutz steht.
Bei dem Stellwerk in Balduinstein ziert man sich ja wohl da etwas....

Viele Grüße

Guido
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von jojo54 »

Hier neue Informationen aus dem Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Prüm, vom 15.01.2015

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 12,4104150

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben:Na, 9000 € ist sicherlich ein stolzer Preis den die DB da aufruft - aber soweit ich weiß ist das Stellwerk ja zumindest optisch im gutem Zustand und auch gut zugänglich.
Von dem Objekt mit der sehr eigenwilligen, aber ansprechenden Konstruktion gibt es hier Bilder aus alten Stellwerkstagen.
viewtopic.php?f=31&t=30062&p=119891&hil ... rf#p119891
Es ist in der Tat bis heute noch einigermaßen gut erhalten und es wäre ihm eine schöne Zukunft als gepflegtes Denkmal zu wünschen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Westeifelbahner

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von Westeifelbahner »

Warum noch ein Verein???

Es gibt doch wirklich einige Vereine, die sich um die Bahn in der Eifel engagieren. Wäre es da nicht zweckmäßiger gewesen mit einem dieser Vereine Rücksprache zu halten und diesen für das absolut sinnvoll und grundsätzlich sehr vorbildliche Engagement der Lissendorfer zu gewinnen?

Gruß Westeifelbahner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von jojo54 »

Das Stellwerk ist (zum Glück) gerettet und soll am 09.09.2018 der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Infos hierzu aus dem Trierischen Volksfreund vom 03.09.2018.

https://www.volksfreund.de/region/pruem ... d-32315839

Siehe auch den Beitrag in der Eifel-Zeitung vom 27.08.2018.

https://www.eifelzeitung.de/region/vulk ... ls-186873/

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von jojo54 »

Linkhinweis zu einem Video aus der SWR.3-Landesschau RLP zu dem Lissendorfer Stellwerk und den Vereinsaktivitäten.

https://www.swr.de/landesschau-rp/eisen ... index.html

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von Steffen »

Wirklich toll was da geleistet wurde!

Da lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle.
Viele Grüße
Steffen
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ehemaliges Stellwerk von Lissendorf soll gerettet werden

Beitrag von jojo54 »

Am Sonntag, 14.10.2018, kann das Stellwerk erneut besichtigt werden.
Informationen aus dem Trierischen Volksfreund vom 08.10.2018.

https://www.volksfreund.de/region/gerol ... d-33556457

MfG
jojo54
Antworten