Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Antworten
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von Christoph L »

Hallo zusammen!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich gesehen, dass in Trier Nord, also kurz vor dem ehemaligen Bahnübergang von Ruwer ein LKW mit Gleismaterial stand.
Einige Arbeiter haben sich an der Leitplanke zu schaffen gemacht.
Wird die Trafoumladestation erweitert oder bekommt einer der Industriebetriebe dort einen neuen Gleisanschluss?
Wird das der Anfang der Stadtbahn von Ruwer zum HBF? :D
Oder hab ich mich verguckt?
Wer weiß es?

LG
Christoph
Patrick
Hauptschaffner A4
Beiträge: 123
Registriert: Do 24. Aug 2006, 09:43

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von Patrick »

Hallo,

heute morgen standen dort in der Nähe zwei mit Betonschwellen beladene LKW. Habe vorhin auf der Rückfahrt aber auch versäumt genauer hinzuschauen. Es waren aber noch Leute dort am arbeiten.

Sollte die Trafoumladestation nicht weiter in Richtung HBF verlegt und das Gleis entsprechend gekürzt werden?

Gruß
Patrick
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von JK »

Bin gestern dort mit dem Fahrrad vorbei gefahren. Auf Höhe des aufgelassenen Stahlwerks sind Dutzende neuer Schwellen abgeladen, alte Schwellen sind rot angekreuzt und warten wohl aufs Auswechseln durch den 2 Wegebagger. Am früheren Bahnübergang ist der Puffer abmontiert und die ganze Zufahrt zur Trafoumladestation (ziemlich überwuchert) abgesperrt. Ich sehe nicht wie man die Trafoumladestation näher an den HBF bringen könnte ausser dass im Rahmen des Umbaus der Loebstrasse der Strassenschlenker am früheren Bahnübergang begradigt wird und deshalb die Umladestation ein paar Meter 'vorgezogen' wird !
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von Mercator »

Zunächst einmal danke für die Hinweise!

Naja, vielleicht steht dieses Jahr noch ein Trafo-Transport an, im Netz ist allerdings hierzu nichts zu lesen.

Die (erste und) letzte Fuhre ist ja schon wieder bald 6 Jahre her, und da muss hier und da am Oberbau wohl geflickt werden, bevor der oder die Koloss/e drüberfährt ...

Wir bleiben am Ball... :mrgreen:
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von JK »

Ist das schon beinahe 6 Jahre her ?? Die Zeit rennt....
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von Christoph L »

Hallo zusammen!

Nach fast einem Jahr seit Erstellung des Threads war ich mit dem Fahrrad mal wieder an der Stelle und hab dann auch schnell ein Foto gemacht.
Nur zur Vervollständigung. Also das Holzschwellengleis ist durch Betonschwellen ersetzt worden. Ob es wohl jemals genutzt werden wird? Warten wir´s ab.

Gruß
Christoph

Bild
IMG_0578 by Christoph Lauterbach, auf Flickr
Zuletzt geändert von Christoph L am Mo 16. Mai 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von Mercator »

Es ist wohl ähnlich wie die Sanierung der Bitburger Strecke, nur dass die Bitburger Maßnahme umfangreicher ist und für Niederstedem bei Bitburg kurz- und mittelfristig mit mehr Trafofuhren zu rechnen ist. Hier wurden ebenfalls sämtliche alten Stahlschwellen (überwiegend noch aus den 1930er Jahren) und die alten Betonschwellen (im Steigungsbereich) ausgetauscht gegen Neuware.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von Lochris »

Mercator hat geschrieben:Es ist wohl ähnlich wie die Sanierung der Bitburger Strecke
Wie ist da eigentlich der Stand bezüglich Sonderfahrten? Ich meine gelesen zu haben, dass das nun als Anschlussgleis nicht mehr ohne weiteres mit Personenzügen befahren werden darf.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Gleisbauarbeiten im Trierer Norden

Beitrag von hochwald »

Das treibt einem ja fast die Tränen in die Augen, "meine" Ruwertalstrecke auf ein paar 100dert Metern rundum erneuert, wie zu besten Nato Zeiten (als man allerdings oft nochmals Stahl- bzw. Holzschwellen verlegte, so Anfang der 90er), mit so richtig hochwertigen Betonschwellen .... da könnte man schon einen Pendel zumindest bis Ruwer in Erwägung ziehen, so dicht ist das dritte (GZ) Gleis nun nicht belegt als dass man einfach den jetzigen Abzweig benutzt, werd denkt da gleich wie vor 100 Jahren an eine sündhaft teure Unterführung und Einfädelung am HBF... :mrgreen:
Antworten