Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Antworten
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Horst Heinrich »

Wolfslokfuehrer hat geschrieben: von der KBS 661, oder welche Bezeichnung sie schon geführt hat...
Hallo Wolfslokführer, ich freue mich, daß hier im Forum ein bißchen Historisches von meinen alten rheinhessischen Stammstrecken auf Interesse stößt.

Ich werde mal in meinen Unterlagen kramen, was den Dampfbetrieb Mainz-Alzey betrifft, der allerdings schon um 1962 überwiegend auf V 100 -in der Zuckerrübenzeit auch V 160- (GV) und ETA 150 und V 100 (PV) umgestellt wurde.

Die Streckennummern waren übrigens bis zur Auflösung der BD Mainz 273a und danach bis in die 1990er Jahre 655.
661 war in dieser Zeit Bodenheim-Alzey, 656 war Bingen-Alzey-Worms.

Es gab im Güterverkehr lange eine "Arbeitsteilung".
Bis Nieder Olm stellte das Bw Mainz Personal und Fahrzeuge, ab Nieder Olm das Bw Alzey.
Hier waren die letzten Dampfloks die der Baureihen 56 und 86.
Wann sie abgezogen wurden, kann ich noch nachrecherchieren, es dürfte um 1968 gewesen sein.

Gelegentlich kam noch bis 1974 die BR 50 (auch die Varianten 51, 53) zum Einsatz, das habe ich noch persönlich erlebt, die teilweise stark heruntergekommenen Fahrzeuge verdienten hier ihr letztes Gnadenbrot und trieben dem Personal wegen ihres schlechten Zustandes oft die Schweißperlen auf die Stirn.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Dieselpower »

Horst Heinrich hat geschrieben:Gelegentlich kam noch bis 1974 die BR 50 (auch die Varianten 51, 53) zum Einsatz, das habe ich noch persönlich erlebt, die teilweise stark heruntergekommenen Fahrzeuge verdienten hier ihr letztes Gnadenbrot und trieben dem Personal wegen ihres schlechten Zustandes oft die Schweißperlen auf die Stirn.
Hallo Horst....
kleine Ergänzung zum Thema "Varianten":
Die Baureihen 050, 051, 052 und 053 waren - soweit ich das als "Nicht-Dampflokexperte" weiß - mehr oder weniger alles reinrassige "Fuffziger", die "Unterbaureihen" waren lediglich der dreistelligen Ordnungsnummer in der EDV-Bezeichnung gezollt:
050 = ex 50 001 bis 999
051 = ex 50 1000 bis 1999
052 = ex 50 2000 bis 2999
053 = ex 50 3000 bis 3999

"echte" 52er (Kriegsloks) waren zu EDV-Zeiten im Westen schon weg vom Fenster, so daß die BR "052" problemlos mit 2000er 50er belegt werden konnte.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben:Hallo Horst....
kleine Ergänzung zum Thema "Varianten":
Die Baureihen 050, 051, 052 und 053 waren - soweit ich das als "Nicht-Dampflokexperte" weiß - mehr oder weniger alles reinrassige "Fuffziger"...
Da ich in allen drei Führerständen (050, 051, 053) schon gestanden habe, ist mir das sehr wohl bewußt, ich wollte halt nur darauf hinweisen, daß z.B. vor einem Rübenzug aus Saulheim auch mal eine Lok mit der Nummer 053XXX auftauchen kann. 8)
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Dieselpower »

Ah okay....ich wußte nicht, ob Sie's wußten.... frei nach Rüdiger Hoffmann :(
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben:Ah okay....ich wußte nicht, ob Sie's wußten.... frei nach Rüdiger Hoffmann :(
Wenn man bedenkt, wie wenig die Menschen überhaupt wissen, ist es schon interessant, zu sehen, wie sehr die Menschen an den praktischen Wert ihres Wissens glauben und wie wenig sie vom praktischen Wert des Glaubens wissen.
:wink:
frei nach Gilbert K.Chesterton

Und an @wolfslokführer:

In den 1970er und 1980er Jahren war Rudi Gies Leiter des Bw Mainz, er hat den Traktionswandel weg vom Dampf in Mainz komplett miterlebt und mitvollzogen.
Seine letzte mir bekannte Adresse ist:

Rudolf Gies
Körnerstraße 18
55120 Mainz
Tel.: 06131-685887.

Vielleicht ist er bereit, zu helfen oder er kennt Lokführer, die etwas Mainzer Lokomotivgeschichtsforschung betreiben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Steffen »

Moin,

eingesetzt wurden 56.2 mit Vorlaufachse und nicht zu vergessen, dass es im BW Mainz auch 23er gab.

In den 30ern führten hier auch 76er ihr Unwesen bis sie abgezogen wurden.

Die 74 passt nach meinen Infos zu fast allen von Alzey ausgehenden Strecken.
Bis in die 50er Jahre sogar bis Bingen.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Steffen »

Ich habe leider keine Bilder aus Dampfzeiten von dieser Strecke gesehen. Im Buch zu Alzey-Bodenheim steht allerdings viel drin (ob auch alles stimmt?).

Hier zur 76 beim BW alzey:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-3201960
Viele Grüße
Steffen
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Horst Heinrich »

1954 wurde das Bw Alzey als selbständige Dienststelle aufgelöst und dem Bw Worms als Außenstelle angegliedert.
Zu dieser Zeit waren in Alzey noch 6 Loks der BR 86 und 17 Loks der BR 56 beheimatet, die 56er bedienten überwiegend die Nebenstrecken, darunter auch die der SEG, die 1953 an die DB gegangen waren, z.B. Sprendlingen-Fürfeld oder Worms-Offstein.
Wegen des teilweise noch aus den 1880er Jahren stammenden Oberbaus waren schwerere Maschinen hier nicht einsetzbar.

Von 1953 bis 1967 waren beim Bw Worms etwa 30 Loks der Baureihe 38, etwa 80 Loks der BR 50, ungefähr 25 Loks der BR 50 ÜK, 20 Loks der BR 42, etwa 45 Loks der BR 56, etwa 20 Loks der BR 74, 5 Loks der BR 89 und sogar noch 16 Triebwagen der BR 177, 178 und 180 beheimatet.

Nicht alle Baureihen traf man aber auch auf allen Strecken an, wenngleich z.B. die 74er auch auf dem Binger Umlauf zu finden war, was ja Steffen schon erwähnt hat.

Mainz-Alzey war eine gut ausgebaute Hauptbahn (durchgehend geschweißte S 54-Schienen, alle Bahnhöfe außer Waggonfabrik besaßen umfangreiche Gleisanlagen und mechanische Stellwerke mit Kreuzungsmöglichkeiten), hier waren zumindest in dieser Zeit auch 50er und 23er eingesetzt.
Der Schwerpunkt im PV aber lag bei den ETA 150.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von Horst Heinrich »

Wolfslokfuehrer hat geschrieben: Die anderen beiden Wormser Baureihen, die 38er werden wahrscheinlich Rheintal gefahren sein und die 89er irgendwo im stationären Rangiereinsatz gewesen sein oder?
Man darf nicht vergessen, daß auch die damals noch zweigleisige Hauptbahn Worms-Langmeil(-Kaiserslautern) von Eilzügen befahren wurde, was auch hier den zeitweisen Einsatz von Wormser 38ern gebracht hat.
Die Baureihe 89 verschwand nach 1954 auch schnell aus Worms, wie überhaupt von den Strecken der Region, für den lokalen Rangiereinsatz kamen dann schon Köf II nach Worms, später etablierte sich die V 60, gewissermaßen ein Rangier-Universalgerät, das es sogar vor Rübenzüge auf den vom Oberbau her kritischen Nebenstrecken (Osthofen-Guntersblum, Osthofen-Bechtheim(-Gau-Odernheim) geschafft hat.

Auch der Gleisanschluß der Fa. Eckes (Nieder Olm) wurde von Mainz aus mit Kesselwagen und einer V 60 bedient, fällt mir gerade ein.

Und für den Pfeddersheimer Bundeswehranschluß gab es zum Rangieren einen Zweiwegeunimog, allerdings war das ein Fahrzeug der Bundeswehr, das auf den DB-Gleisen im Bahnhof Pfeddersheim zugelassen war und von BW-Personal gefahren wurde.

Noch zu den 89er:
Beim Kuckucksbähnel gab es noch viele Jahre einen ehemaligen Lokführer, der mit der 89er noch in seiner aktiven Zeit in Rheinhessen und der Pfalz rangiert hat. Er war gewissermaßen der Spezialist für die Kuckucksbähnel-89er. Mit ihm habe ich mich öfters unterhalten, wenn ich mal dort war. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Ob er noch lebt? Er dürfte um die 90 sein.
Man müßte halt mal mit den Kuckucksbähnel-Leuten Kontakt aufnehmen.

Viele Informationen, z.B. zu Dampflokbeheimatungen um Mainz findet man auch eher zufällig, z.B. bei dem Projekt von
Detlev Hagemann.

http://www.db58.de/

Ein recht umfangreiches Worms-Alzeyer Lokomotiv- und Bw-Archiv hat jahrelang auch der frühere Wormser Lokleiter Josef Eyrisch geführt.
(Als Adresse habe ich anzubieten: Rathausstraße 24, 67550 Worms, Tel.: 06242 7582)
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Welche Dampfloks gab es auf Mainz-Alzey?

Beitrag von KoLü Ksf »

Bei der 23er könnten sicherlich auch Zweifel angesagt sein, denn die waren spätestens mit der Elektrifizierung der Rheinstrecke aus Mainz verschwunden. Ich würde es zwar nicht ganz auschließen wollen, ordne die 23er aber eher der Rhein- bzw. Nahestrecke von Mainz aus zu.

Gruß
Antworten