Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Nils »

Im Rahmen der Nationalparkakademie wurde gestern die Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald vorgestellt.

Natürlich wurde auch heiß diskutiert. Viele Aspekte, die an der Studie der Planersocietät kritisiert wurden, finden in unserem Vorschlag zur Reaktivierung von Hunsrück- und Hochwaldbahn Berücksichtigung.

Zusammen mit dem Verein Pro Hochwald- & Hunsrückbahn e.V. stehen wir als lokale Partner gerne zur Verfügung, um das Konzept der Planersocietät weiter zu entwickeln bzw. erste Schritte konkret umzusetzen.


Die digitale Version unseres Konzeptes findet sich hier:


http://www.nationalparkbahn-rlp-sal.de/


Zum Thema noch ein interessantes Interview mit dem Verkehrsexperten Heiner Monheim, der das Thema "Nahverkehr im ländlichen Raum" von einer Seite beleuchtet, die mir in der Studie komplett gefehlt hat:

"Mehr Nahverkehr kostet weniger Geld"


http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-07/n ... ettansicht
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von hochwald »

Huch dass man das mal noch erleben darf, Nationalpark und eine womöglich reaktivierte Bahn! Sieht ja mal nicht so schlecht aus, klar diese reine Inselstrecke bringt weniger, wer steigt schon gerne von Bahn auf Bus und nochmal Bahn um, erst die Feinverteilung sollte per Bus laufen. Eine Frage noch, weil ja meine geliebte Hochwaldfbahn nach Trier abgebaut ist ... unterschätzt Ihr nicht ein bischen die Verkehre aus dieser relation, immerhin ist Trier mit 40 km Distanz zumindest sowas ähnliches wie die nächste "Großstadt". Mein Vater kommt aus Heidenburg, mein Onkel aus Idar-Oberstein, mein Cousin wohnt nahe Birkenfeld natürlich ist man da oft rausgefahren von Trier aus, also diser blöde Radweg ... aber unterschätzt diese Relation nicht, ich weiß nicht ob da die "Massen" über Saarbrücken oder gar Mainz/RheinMain anreisen (die haben mit Taunus/Westerwald/Röhn ... genug solcher Gebiete), bzw. sich dieses überwiegend auf die Nahstrecke einschwören. Ich halte die Achse nach Trier und Luxembourg für mindestens genauso wichtig, eine Anreise/Kombination mit/über Mosel/Trier erscheint mir wesentlich attraktiver! So jetzt sind wir schon wieder im Jahr 1865 als gestritten wurde in welche Richtung dieses Gebiet angebunden werden sollte :lol:
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von jojo54 »

Im Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Hunsrück, steht am 28.10.2015 von der Veranstaltung in Birkenfeld ein Beitrag.

Dieser ist im Moment nur gegen Anmeldung, bzw. Bezahlung zu lesen. Trotzdem hier der Link:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,4351410

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Horst Heinrich »

stepewe hat geschrieben: Das Problem welches den Politikern in Bezug auf den Nationalpark Hunsrück aufgefallen ist, dass sich (laut einer Radiomeldung von Heute) in dem Gebiet des Nationalparkes mehrere Verkehrsverbünde treffen.
Nicht nur das, zwei Bundesländer, ein Dutzend Landkreise, mehrere weitere kommunalpolitische Einheiten auf Gemeindeebene und nicht weniger als drei große Printmedien (Trierischer Volksfreund, Rhein-Zeitung und Allgemeine Zeitung mit mehreren Teilausgaben und abenteuerlichen, regionalen Abgrenzungen) spielen hier mit.
Der Informationsfluß kommt alle 5 Kilometer ins Stocken, weil hier das Verbreitungsgebiet der einen Zeitung endet und das der nächsten endet.
Das andere Problem ist die "gewachsene" soziale Identität: Die Thalfanger sind nach Trier hin orientiert, die Morbacher nach Bernkastel, die Allenbacher nach Idar Oberstein, die Hattgensteiner nach Birkenfeld und die Rhauner nach Kirn.

Das Verbindende wäre die Bahnstrecke und hier könnte man z.B. einen unkomplizierten Tarif schaffen zwischen Türkismühle und Büchenbeuren, einfach, praktikabel, schlüssig. Aber die Bahnstrecke wird ja von den Verantwortlichen trotzig nicht zur Kenntnis genommen...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Horst Heinrich »

ivie0810 hat geschrieben:Horst hat doch mal den schönen Artikel mit dem Eisernen Band hier eingestellt.
Achherrjeminee, waren das Zeiten (2009)... :?

viewtopic.php?f=8&t=22664&p=87267&hilit=thal#p87267
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Horst Heinrich »

Was mich an dem neuen Konzept von ProHunsrück- und Hochwaldbahn und HEH stört ist, daß wieder nur eine Teilstrecken- und Inselbahnlösung geboten wird, nämlich (Büchenbeuren-) Morbach-Hermeskeil und der Abschnitt Türkismühle-Hermeskeil gewissermaßen erst mal zurückgestellt wird.

Ernsthaft:
Die Nationalparkbesucher kommen nicht in den Nationalpark, um eine Dampflok fahren zu sehen, sondern um des Nationalparks willen. Also wird der Reisende nicht mit dem Zug bis Türkismühle fahren, alsdann in den Nationalparkbus nach Hermeskeil umsteigen, von Hermeskeil mit dem Dampfzug nach Deuselbach reisen, dann wieder in den Bus umsteigen um zum Hunsrückhaus zu gelangen, weil er dort wandern will.
Nicht alle Nationalparkbesucher sind Eisenbahnfans, ich behaupte sogar: Die wenigsten, für sie steht eine unkomplizierte, nachhaltige Anreise im Vordergrund.

Bahnanschluß und Bahnstrecke haben also nur eine Chance auf Akzeptanz, wenn man in Türkismühle in den Zug umsteigen kann, um von dort an die nationalparkrelevanten Haltestellen zu gelangen und das alles noch mithilfe eines einfachen, am besten in den ÖPNV eingebundenen Tarifsystems und unter Einbeziehung feinerschließender Buslinien für die eventuelle Weiterfahrt.

Alles andere ist ein undurchschaubares Tohuwabohu.
Ich stelle mir z.B. gerade zwei ökologisch orientierte Mainzer Pärchen vor, die eine Tagestour am Samstag in den Nationalpark planen. Am Mainzer Hbf ein Wochenendticket geholt, mit vlexx oder DB ab nach Türkismühle und von dort auf Gleis 1 in den Nationalparktriebwagen nach Deuselbach, ab hier eine schöne, auch anspruchsvolle Wanderung über den Erbeskopf nach Nonnweiler und dann wieder in den Zug nachhause.
Bei der Klientel des Nationalparks ist keine aufwendige Bespaßung relevant, sondern die leichte Realisierbarkeit des Ausfluges und das Naturerlebnis.

Alle bisherigen Studien, die ich gelesen habe, spiegeln das ureigene Interesse ihrer Auftraggeber bzw. der Verfasser und Interessengruppen wider, aber nicht eine die wirklichen Bedürfnisse der Zielgruppen.
Das ist der Kardinalfehler, der in jedem Gutachten gemacht wird und der uns sicherlich noch einige "Gut"-achten bescheren wird.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Pablo »

Horst Heinrich hat geschrieben:Was mich an dem neuen Konzept von ProHunsrück- und Hochwaldbahn und HEH stört ist, daß wieder nur eine Teilstrecken- und Inselbahnlösung geboten wird, nämlich (Büchenbeuren-) Morbach-Hermeskeil und der Abschnitt Türkismühle-Hermeskeil gewissermaßen erst mal zurückgestellt wird.
Der Verein Pro HOCHWALD- & Hunsrückbahn e.V. steht weiter zur Gesamtstrecke und fordert auch weiter einen Trassensicherungsvertrag für die Gesamtstrecke! Die große Vision des Ausflugsverkehrs auf der Trasse von Türkismühle bis Büchenbeuren bleibt! (s. Seite 10 unseres Konzepts)
Es muss aber auch mal konkreter werden und losgehen. Und da sind die Gespräche im RLP-Teil nunmal wesentlich konstruktiver und weiter, als im Saarland. Die Gründe wurden schon mehrfach beleuchtet (Förderrichtlinie usw.).
Ich appelliere daher an alle Freunde der beiden Bahnstrecken uns in jeglicher Hinsicht zu unterstützen. Dazu zähle ich jetzt nicht nur Vereinsmitgliedschaften oder finanzielle bzw. materielle Unterstützung. Die gesamte Stimmung in diesem Forum und rund um die Strecke sollte positiver werden und nach Außen zeigen "wir wollen DAS und werden uns dafür voll reinhängen".

Gruß
Patrick
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Horst Heinrich »

Umgekehrt, Patrick.

Wie ich schon schrieb, dem Nationalparkbesucher kommt es auf einen funktionalen und unkomplizierten Bahnanschluß an, von diesem Minimalkonzept ausgehend kann man dann versuchsweise Weiterungen realisieren, nicht umgekehrt.

Erst muß öffentlicher Verkehr auf die Gesamtstrecke, dann kann man auf Teilstrecken auch Museums- und Touristikzüge anbieten.

Eine andere Vorgehensweise werde ich persönlich auch weder unterstützen, noch werde ich Werbung dafür machen, denn meine Intention ist nicht die Realisierung von persönlichen Liebhabereien und Träumen sondern die Rettung der Gesamtstrecke. Für mich persönlich macht es keinen Sinn, "zunächst" auf 15, 25 oder 35 km Museums- oder Touristikverkehr zu etablieren und dann darauf zu hoffen, daß die Netzanschlüsse irgendwann wieder reaktiviert werden, denn die werden -sind sie einmal weg- niemals mehr kommen. Wer das nicht glauben will, mit dem mache ich gerne mal eine Rundfahrt zu 30 Orten, wo es genau so gelaufen ist.

Vorne und hinten ist die Strecke gekappt, dazwischen liegen noch ein paar Kilometer zugewachsen in der Pampa, umwerfende Voraussetzungen für "echten" Zugverkehr...

Das Schwellenkreuz in Türkismühle auf Gleis 1 steckt mir wie ein Stachel im Fleisch, genauso wie die drei Lücken zwischen Dhronecken und Deuselbach, ich kann gar nicht verstehen, daß es Berufseisenbahner gibt, denen es nicht genauso geht.
Vielleicht liegt das auch daran, daß ich -ganz im Gegensatz zu den meisten Forianern- noch den öffentlichen Zugverkehr auf der Gesamtstrecke erlebt habe. Aber vielleicht bin ich ja auch hier wieder nur ein Ewiggestriger.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Pablo »

Mir wäre es auch am liebsten, wenn die Länder einen Verkehr bestellen würden, ähnlich wie beim Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Das wird es aber bei uns (vorerst) nicht geben.
Daher die Devise "Schritt für Schritt".
Denn wenn wir warten und warten und hoffen, dann tun wir das 30 Jahre lang.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Nico »

Hallo Patrick,

genau so sehe ich das Auch! Gesamtstrecke wäre Wünschenswert, aber es ist momentan einfach nicht machbar. Es ist schon ein Sprung nach vorne, jetzt die Pläne für Morbach -Hermeskeil weiter auszuarbeiten. Es wird langsam...

@Horst: Wenn Du unser Projekt in der Form nicht unterstützen möchte, könntest du ja ein Projekt entwickeln, das die gesamte Hunsrück- und Hochwaldbahn einschließt. Kannst auch gerne der Betreiber sein.... Wir freuen uns, wenn wir auf deiner Trasse Fahrten anbieten können. :wink:

Bitte nicht alles schlecht reden! Die Sauschwänzlebahn hat auch als Inselbahn angefangen und hat heute wieder Anschluss an das Netz :!:
Also: Positiv denken und sich für mehr öffendlichen Zuspruch einsetzen!


Nicolai
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Markus Göttert »

Die anschließende Diskussion wurde ins Forum

Von User zu User

verschoben.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Mobilitätsstudie zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

ivie0810 hat geschrieben:
Frau Kugler , Mitglied im Verein Pro Hochwald- und Hunsrückbahn e.V., möchte gerne eine Kalkulation für die Strecke Türkismühle - Nonnweiler-Bierfeld.
Sie braucht Fakten um diese dem Wirtschaftsausschuss des saarländischen Landtages vorlegen zu können.
Zumindest dem zuständigen Saarbrücker Ministerium liegen alle Zahlen für die Wiederherstellung der Befahrbarkeit seit 2012 vor. Ebenfalls dem Verkehrsausschuss des Landtages. Man kann also im schönen Saarland nicht behaupten, man habe keine Zahlen .... .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten