Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo zusammen,

"nur" noch zwei Monate, dann geht es wieder für ein langes Wochenende in den Harz. Die HSB liegt mir so sehr am Herzen, ich liebe diese Region und die meterspurige Eisenbahn dort. Von meiner letzten Reise dorthin, vor gut einem Jahr, habe ich noch gar nix gezeigt. Da dachte ich mir, zeig doch einfach ein paar Bildcher.

Unser erster Halt nach der Ankunft war Elend, mir noch in schmerzlicher Erinnerung. Auf der Suche nach einem Motiv wollte ich noch schnell aufs Tele wechseln welches aber im Auto lag. Also flugs zum Auto gerannt und an der (eigentlich so niedrigen) Bahnsteigkante hängengeblieben. Und schon war am linken Schienbein "die Tapete ab" wie die Radsportler sagen. Den Rest des Wochenendes bin ich mit dickem Bein rumgerannt, war das ne Schei.... noch heute erinnert mich die Narbe daran.

Der Nachmittägliche Dampfzug nach Nordhausen bei der Einfahrt in Elend.

Bild




Bild




Bild




Bild




Elend und Sorge gehören ja zusammen, also auf der Harzquerbahn. Also ein Bildchen aus Sorge:

Bild




So ein Bild aus Hasselfelde habe ich schon mal vor Jahren gemacht. Mitterweile sind das Bahnhofsgebäude und auch der Zylinderblock neu gestrichen worden, leider nicht zu ihrem optischen Vorteil. 99 6001 bei der Ankunft in Hasselfelde.

Bild




Tiefe warme Herbstsonne, herrlich!

Bild




Mitgefahren sind wir natürlich auch wieder ein Stück. Morgens im Bw Wernigerode eine Studie von "Mama", wie die 99 222 vom Personal genannt wird (habe ich zumindest in einem Buch gelesen).

Bild




Während der Fahrt nach Schierke.

Bild




In Schierke sind wir dann ausgestiegen und per Pedes nach Wernigerode zurück gelaufen. Eine Tortour mit meinem Bein, aber irgendwie gings dann doch. Ich sage immer wir, "mein" Guido alias Knipser1 war natürlich mit dabei.
Zwischen Schierke und Drei Annen kam uns ein Zug auf den Brocken vor die Linse.

Bild




Auf dem weiteren Weg eine alte Weiche, ich mag solche Motive ganz einfach.

Bild




Ah, da ist Mama!

Bild




Ausfahrt Drei Annen Hohne Richtung Schierke, im Vordergrund die Querbahn nach Elend.

Bild




Drei Annen ist der betriebliche Mittelpunkt der Brockenbahn, dort gibts immer was zu knipsen.

Bild




Bild




Ausfahrt Richtung Elend.

Bild




Weiter gings Richtung Wernigerode talwärts durchs Drängetal. Und es war Herbst.

Bild




Ausweichstelle Drängetal.

Bild



Abends ging es dann wie üblich nach Wernigerode.

Bild




Bild




Bild




Nachts im Bw.

Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Mama!

Bild




Am nächsten morgen sind wir dann erst mal zum einzigen Tunnel der HSB, dem Thumkuhlenkopf.

Bild




Mama :D

Bild




Bild




Bild




Am 6.Juli 1927 entgleiste genau an dieser Stelle ein Zug, 6 Tote gab es zu beklagen. Ein Gedenkstein erinnert an diese Tragödie, im Hintergrund fährt VT 187 016 sicher zu Tal.

Bild




Unweit dieser Stelle kämpft sich 99 7243 bergwärts.

Bild




Zum Abschluß sind wir dann noch bevor es nach Hause ging ins Selketal. In der schönsten Herbstsonne fährt 99 6001 in Silberhütte ein.

Bild




Kurz vor Stiege.

Bild




Und zum Abschluss noch einen Scherenschnitt. Mühevoll ausgeschnitten :wink: .

Bild


Das wars, ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder! :oops:
Zuletzt geändert von Ralf1972 am Di 8. Dez 2015, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Hannum »

... einfach großartig!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von töff-töff »

Genial. Ralf at his best.
Grüße aus Bendorf

Martin
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von jojo54 »

Da kann man nur sagen:

SUPER !!!

MfG
jojo54
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Kai »

Schöne Bilder aus einer schönen Gegend :) !
Bild
Benutzeravatar
Schienenbus
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:11

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Vielen,vielen Dank für diese wunderschönen Bilder
Da bekommt man richtig Lust,wieder in den Harz zu reisen
MFG
Schienenbus
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Knipser1 »

Also, von mir aus könnt´s morgen schon los gehen.... ;-)
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Ralf,

geile Bilder aus dem Harz. Wieso zu viele Bilder? Kann gar nicht sein. Danke für die Präsentation.

Herzliche Grüße vom Thur nach Kottem
Rüdiger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von 212 096 »

Hallo Ralf,

Bilder wie aus dem "Märchenwald"! :wink:

Viele Grüße

Peter
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Christoph L »

Hallo!

Schön, dass Bild 6 nun auch in der Ursprungsversion im aktuellen Eisenbahn-Journal erscheint.
Glückwunsch!

Christoph
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Markus Göttert »

Ohne Worte

Nur offener Mund.

Ich brauch Schnee, Sonne und zwei Tage Frei.................

(ich weiß aber nicht was sich als größtes Problem erweisen wird)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Wegen der Vorfreude.....37 Harz-Bilder

Beitrag von Knipser1 »

Markus Göttert hat geschrieben:

Ich brauch Schnee, Sonne und zwei Tage Frei.................

(ich weiß aber nicht was sich als größtes Problem erweisen wird)

Bei mir ist es meistens diese 3-fach Kombination die es schwierig mit den schönen Winterbildern macht.... ;-)

Aber vielleichtts klappts ja dieses Jahr wirklich mal mit dem "3er" im "Winter-Bilder-Lotto" - zumindest haben wir schon mal unsere Zimmer gebucht...
Antworten