Hallo!
War heute Nachmittag auf der Pfalzeler Brücke in Trier und hab ein paar Sonnenstrahlen getankt.
Gruß
Christoph
442 207 von Trier Richtung Wittlich 17:22h
Hamsterbacke nach Pfalzel by Christoph Lauterbach, auf Flickr
145 014 mit GZ bei Ausfahrt Ehrang Richtung Trier HBF 2 Minuten später
145 014 auf der Pfalzeler Brücke by Christoph Lauterbach, auf Flickr
edit: Links repariert
Trier, Pfalzeler Brücke
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28
Re: Trier, Quint
...und gestern vor dem Meulenwaldtunnel. Ja es ist Herbst
Trier Quint by Christoph Lauterbach, auf Flickr
Trier Quint by Christoph Lauterbach, auf Flickr
Trier Quint by Christoph Lauterbach, auf Flickr
Trier Quint by Christoph Lauterbach, auf Flickr
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Was ist dass denn da für ein Stumpfgleis, da wurde ja gar die Weiche mit erneuert, die Schienen der Weiche selbst aber weggelassen? Laut Luftbild führt das nur grade 70 m weiter das Gleis, wurde das zur Meulenwald-Tunnelsanierung angelegt?
Danke für die interessanten Perspektiven.
Danke für die interessanten Perspektiven.
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Hallo!
Der Meulenwaldtunnel liegt in Blickrichtung.
Hinter mir verläuft das Gleis noch ca. 150 m geradeaus und endet an einem Prellbock.
In unmittelbarer Nähe von Quint (500 m Luftlinie) befindet sich ein Umspannwerk.
Ich schätze, dass dies eine "Zungen- und herzstücklose Anbindung (ZHA)" ist, die zur
Trafoumladung genutzt wird/ wurde.
LG
Christoph
Der Meulenwaldtunnel liegt in Blickrichtung.
Hinter mir verläuft das Gleis noch ca. 150 m geradeaus und endet an einem Prellbock.
In unmittelbarer Nähe von Quint (500 m Luftlinie) befindet sich ein Umspannwerk.
Ich schätze, dass dies eine "Zungen- und herzstücklose Anbindung (ZHA)" ist, die zur
Trafoumladung genutzt wird/ wurde.
LG
Christoph
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
hier ein Beitrag aus dem Jahr 2013
Fdl Sayn hat geschrieben:Hallo zusammen,
z.Zt. wird auf dere Umsetzanlage in Quint (kurz vor Ehrang) ein Trafo auf einen Uaai verladen.
Die Abholung erfolgt am Sonntag 15.12. zu einer unchristlichen Zeit gegen 1.00 Uhr
Das Besondere besteht darin, dass es keine Anschlußweiche zu dieser UA gibt
Es liegt zwar ein kompletter Weichenschwellensatz, aber es gibt kein Herzstück, keine Backenschiene, keine Weichenzungen!
Für die Bedienung der UA werden die Schienen des Streckengleises Koblenz-Ehrang aufgetrennt, dann verschwenkt und provisorisch gelascht. Nach der Bedienung wird das Gleis wieder zurückgeschwenkt und verschweißt.
Mit Sicherheit eine sehenswerte Angelegenheit!
Gruß
Fdl Sayn
Hans-Dieter
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Danke für die Bildeinstellung.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Ja danke für die Auskunft und das soll Kosten sparen?
Naja für den Fahrkomfort und die Abnützung da im Außenbogenbereich macht es vielleicht wirklich Sinn (mit modernster Schweiß- und Metallverarbeitungstechnik geht das sicher Ruckzuck).
Naja für den Fahrkomfort und die Abnützung da im Außenbogenbereich macht es vielleicht wirklich Sinn (mit modernster Schweiß- und Metallverarbeitungstechnik geht das sicher Ruckzuck).
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Das gibt es durchaus häufiger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(B ... _.28ZHA.29
Interessant an Quint ist, dass das Gleis gar nicht direkt zum Umspannwerk führt, sondern nur auf einen Parkplatz. Offenbar wird der Trafo dann dort auf einen Schwerlaster umgeladen, was direkt am Hauptgleis sicher wegen der Fahrleitung nicht möglich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(B ... _.28ZHA.29
Interessant an Quint ist, dass das Gleis gar nicht direkt zum Umspannwerk führt, sondern nur auf einen Parkplatz. Offenbar wird der Trafo dann dort auf einen Schwerlaster umgeladen, was direkt am Hauptgleis sicher wegen der Fahrleitung nicht möglich ist.