Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Tagen hatte ich bereits zwei Beiträge mit Bildern aus dem alten Keilbahnhof Neustadt an der Waldnaab gezeigt, nämlich von der Hauptbahnseite http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8023232 und von der Nebenbahnseite http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8029326. Wir verlassen nun den noch in Betrieb befindlichen Streckenabschnitt und wenden uns dem Abschnitt zu, welcher heutzutage als Radweg genutzt wird.
Zunächst - wie bei mir üblich – zur Orientierung ein Blick auf die Karte
00 BD Nürnberg 1979-06 (Weiden) Stoernstein
und ein bisschen Statistik: Die 49,8 Km lange Nebenbahn von Neustadt (Waldnaab) über Floß und Vohenstrauß nach Eslarn wurde in drei Abschnitten gebaut und eröffnet, nämlich von Neustadt (Waldnaab) bis Vohenstrauß am 16.10.1886, bis Waidhaus am 16.08.1900 und bis Eslarn am 01.10.1908. Der Personenzugverkehr von Floß bis Eslarn endete am 30.05.1975, der Rest am 31.05.1992. Ein Jahr später wurde der Güterverkehr von Vohenstrauß bis Eslarn am 22.05.1993 eingestellt, der Restbetrieb am 30.11.1995. Wer hätte gedacht, dass am 09.12.2007 wenigstens ein kurzes Streckenstück bis zum neuen Hp Neustadt (über die Waldnaab-Brücke hinweg) wiedereröffnet werden würde …..
Beginnen wir im Bahnhof Störnstein mit seinem hübschen Bahnhofsgebäude. Wie bei mir üblich kann man die genauen Bilddaten (Datum, Loknummer, Zugnaummer) unter dem Bild aus dem Dateinamen entnehmen.
11 1990.08.30-08 -03 Störnstein 796690 6946
12 1984.06.14-15 -03 Störnstein 798684 998166 998880 6846
13 1992.05.15-14 -16 Störnstein 796690 996749 7949
14 1990.08.30-14 -23 Störnstein 796712 996774 6949
Östlich des Bahnhofs muss an einer markanten Felsformation die Bundesstraße überquert werden. Es hat damals „gewisser Kunstgriffe“ von Frank und mir bedurft, dass die Straße frei von Straßenverkehr blieb …..
21 1992.05.15-24 -20 oStörnstein 796690 996749 7953
Die Landschaft zwischen Störnstein und Gailersreuth.
22 1992.05.15-26 -07(2) oStörnstein 796690 996749 7954
23 1992.05.15-26 -30 oStörnstein 796690 996749 7954
24 1992.05.15-26 -28 oStörnstein 796690 996749 7954
Mitten auf dem Acker liegt der Haltepunkt Gailersreuth.
31 1990.08.30-25 -35 Gailersreuth 996774 796712 6954
32 1990.08.30-07 -00 Gailersreuth 796690 6946
33 1990.08.30-25 -34 Gailersreuth 996774 796712 6954
34 1992.05.15-17 -30 Gailersreuth 796690 996749 7950
Östlich Gailersreuth wendet sich der Streckenverlauf, nachdem er ein Waldstück passiert hat, in weiten Kurven schon der Endstation (zumindest des Personenverkehrs), nämlich Floß zu.
41 1990.08.30-24 -30 wFloß 996774 796712 6953
42 1992.05.15-16 -36(2) oGailersreuth 796690 996749 7950
43 1992.05.15-16 -27 oGailersreuth 796690 996749 7950
51 1990.08.30-15 -28 wFloß 796712 996774 6949
52 1992.05.15-05 -06 wFloß 211023 67911
53 1992.05.15-15 -25 wFloß 796690 996749 7949
So viel für heute, die Bilder aus Floß werde ich bei Gelegenheit in einem eigenen Beitrag zeigen.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)
DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)
Einfach nur schön
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)
Schöne Bilder einer einfache Nebenbahn. Vor allem die letzte Foto gefällt mir.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)
Hallo Andreas,
das mit dem Schienenbus vor der Felsformation begeistert mich besonders. Egal wie und womit ihr das hinbekommen habt - es ist wohl verjährt .
Ich habe ja schon häufiger geschrieben, dass ich sehr beeindruckt davon bin, dass du und dein Bruder solcher Bilder-Schätze im Archiv von Strecken habt, von denen ich froh bin ,wenn ich überhaupt den Namen der Bahnhöfe und Haltepunkte mal gehört habe, geschweige denn, dass ich es je geschafft hätte, diese Strecken zu besuchen.
(Hui, schöner Schachtelsatz...)
Viele Grüße und frohes Fest
Guido
das mit dem Schienenbus vor der Felsformation begeistert mich besonders. Egal wie und womit ihr das hinbekommen habt - es ist wohl verjährt .
Ich habe ja schon häufiger geschrieben, dass ich sehr beeindruckt davon bin, dass du und dein Bruder solcher Bilder-Schätze im Archiv von Strecken habt, von denen ich froh bin ,wenn ich überhaupt den Namen der Bahnhöfe und Haltepunkte mal gehört habe, geschweige denn, dass ich es je geschafft hätte, diese Strecken zu besuchen.
(Hui, schöner Schachtelsatz...)
Viele Grüße und frohes Fest
Guido