Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Tagen hatte ich bereits zwei Beiträge mit Bildern aus dem alten Keilbahnhof Neustadt an der Waldnaab gezeigt, nämlich von der Hauptbahnseite http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8023232 und von der Nebenbahnseite http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8029326, außerdem einen Beitrag mit Bildern aus Störnstein und Gailersreuth http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8036723 sowie aus Floß http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8058006.
Bilder vom Personenzugverkehr Richtung Eslarn besitze ich nicht, denn der endete bereits 1973. Aber bis in die 90er Jahre gab es zumindest noch Güterverkehr. Und deswegen möchte ich zum Abschluss meiner Beitragsserie zum „Eslarner Bockl“ noch ein paar Güterzugbilder des Streckenteils jenseits von Floß präsentieren, außerdem – passend zum Thema – noch einmal konzentriert alle meine Güterzugbilder auch des Streckenteils bis Floß. Der eigentliche „rote Faden“ ist die Zugverfolgung vom 15.05.1992 mit der altroten 211 023 und – dazwischen eingestreut – einzelne Bilder der beige-türkisen 211 307 vom 30.08.1990.
Zunächst - wie bei mir üblich – zur Orientierung ein Blick auf die Karte. Genaue Bilddaten ergeben sich aus dem Dateinamen unter dem jeweiligen Bild.
00 BD Nürnberg 1979-06 (Güterzug)
Zunächst möchte ich in einem ersten Teil die bereits früher gezeigten Bilder morgens aus Neustadt und ein Bild westlich von Floß präsentieren.
11 1992.05.15-04 -34 Neustadt(Waldnaab) 211023 67911
12 1990.08.30-02 -03 Neustadt(Waldnaab) 211307 67911
13 1992.05.15-04 -35 Neustadt(Waldnaab) 211023 67911
14 1992.05.15-04 -02 Neustadt(Waldnaab) 211023 67911
15 1990.08.30-02 -08 oNeustadt(Waldnaab) 211307 67911
16 1992.05.15-05 -06 wFloß 211023 67911
Bei der Zugverfolgung jenseits von Floß sind drei Bilder entstanden, eines östlich von Floß (links neben dem Zug sieht man die beiden Kirchtürme von Floß)
21 1992.05.15-06 -10 oFloß 211023 67911
rechts am Bildrand das Bahnhofsgebäude von Frankenrieth
22 1992.05.15-07 -12 Frankenrieth 211023 67911
und – aus meiner Sicht besonders hübsch – die Ortskulisse von Welden mit Burg und Pfarrkirche.
23 1992.05.15-08 -15 nVohenstrauß 211023 67911 (vr)
An diesem Tag fuhr der Güterzug tragischerweise mangels Bedarf nur bis Vohenstrauß, so dass ich drei Bilder vom eingefahrenen Güterzug
31 1992.05.15-09 -21 Vohenstrauß 211023 67911
32 1992.05.15-09 -22 Vohenstrauß 211023 67911
33 1992.05.15-09 -26 Vohenstrauß 211023 67911
und drei Bilder von der rangierenden Lok zeigen kann. Wie gerne hätten wir auch noch Bilder der Strecke Richtung Eslarn gemacht!
34 1992.05.15-09 -31 Vohenstrauß 211023 78911
35 1992.05.15-09 -32 Vohenstrauß 211023 78911
36 1992.05.15-09 -35 Vohenstrauß 211023 78911
Bei der nachmittaglichen Rückfahrt mit doch schon problematischen Licht gelangen uns noch zwei Streckenaufnahme bei Albertsrieth
41 1992.05.15-18 -32 nAlbertsrieth 211023 67932
und kurz hinter der Trapeztafel von Floß.
42 1992.05.15-19 -02 oFloß 211023 67932
In einem letzten Abschnitt zeige ich noch die bereits bekannten Bilder der Rückfahrt in Floß, westlich Floß und aus Neustadt.
51 1990.08.30-22 -20 Floß 211307 67932
52 1990.08.30-22 -24 Floß 211307 67932
61 1992.05.15-20 -03 wFloß 211023 67932
62 1990.08.30-23 -27 wFloß 211307 67932
63 1990.08.30-23 -28 wFloß 211307 67932
64 1992.05.15-20 -07 wFloß 211023 67932
71 1992.05.15-21 -08 Neustadt(Waldnaab) 211023 67932
72 1992.05.15-21 -09 Neustadt(Waldnaab) 211023 67932
Geschafft – damit habe ich alles gezeigt, was ich selbst auf dieser hübschen Strecke fotografiert habe. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, selbst ein paar weitere Bilder insbesondere das Abschnitts Richtung Eslarn zu zeigen.
Heute ist hier ein Radweg.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Für Nebenbahn-modellbahner sind das wertvolle Bilder. Nicht zu lange Züge... Da wolle ich gleich meine 211 wieder mit ein paar Wagen auf meine Strecke schicken
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
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Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Wie immer ein Augenschmaus
Interessant dass damals noch ein Güterzugbegleitwagen mitgeschleift wurde- nur wozu
Interessant dass damals noch ein Güterzugbegleitwagen mitgeschleift wurde- nur wozu
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Traumhaft schöne Nebenbahnbilder. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt.
Gruß: Schimi
Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Einfach nur herrlich
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Auf DSO habe ich danach informiert:AO74 hat geschrieben:Interessant dass damals noch ein Güterzugbegleitwagen mitgeschleift wurde- nur wozu
Darauf bekam ich folgendes Antwort:
Was mich auffällt ist die Güterzugbegleitwagen (beim "roten" Zug):
- Zum ersten, das es eine Begleitwagen gibt. Ich dachte, es war bei Diesellokomotiven üblich einfach in die Zugführerkabine platz zu nehmen. Oder war das eher bei Loks wie die 215 wo es zwei Kabinen gab?
- Auf die Rückfahrt ist die Begleitwagen am Ende, statt direkt hinter die Lokomotive, eingestellt. Seit wann war das gestattet/üblich? (Ich habe eine Modellbahn die in 1970 "spielt", also... )
Reinoutdas war zulässig und macht auch Sinn. Auf der Nebenbahn gab es praktisch keinen Güterverkehr zwischen den einzelnen Bahnhöfen, sondern alle Wagen und das Stückgut gingen über den Knotenbahnhof am Anfang rein und raus.
Dann fährt man von Neustadt aus rein und rangiert auf der Hinfahrt bis zum Endbahnhof, auch das Stückgut tauscht man dabei aus. Auf der Rückfahrt fährt man dann vom letzten am Tage bedienten Bahnhof bis zum Knotenbahnhof durch.
Der Zugführer setzt sich dann mit auf die Lok, damit ist er vorne und hat keine Wege, wenn Blinklichtanlagen einzuschalten sind. Ich gehe ohnehin davon aus, daß der Güterzugbegleitwagen hauptsächlich der Stückgutbeförderung diente, fuhren die Rangierer/Zugführer damals schon üblicherwise auf der Lok mit.
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
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Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Klasse Bilder von Güterzügen auf der Nebenbahn.
Aber wenn man rechts und links schaut, ist der Verfall der Bundesbahn schon überall zu sehen.
Danke für die "Zeitreise".
Aber wenn man rechts und links schaut, ist der Verfall der Bundesbahn schon überall zu sehen.
Danke für die "Zeitreise".
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Hallo Andreas,
ein spitzenklasse Beitrag von Dir!
Gute alte Zeit!
Viele Grüße
Peter
ein spitzenklasse Beitrag von Dir!
Gute alte Zeit!
Viele Grüße
Peter
Re: Güterzug auf dem "Eslarner Bockl" (m26B, 1990+1992)
Hallo Andreas,
vielen Dank für den sehr schönen Bilderbogen.
1984 habe ich entlang dieser Strecke fotografiert. Da wurde noch jeden Tag nach Eslarn gefahren, um Holzhackschnitzel abzuholen.
Wenn man so überlegt, was damals noch an Güterverkehr in der Oberpfalz und dem bayrischen Wald auf der Schiene war und wie viel davon heute übrig ist.
MfG
jojo54
vielen Dank für den sehr schönen Bilderbogen.
1984 habe ich entlang dieser Strecke fotografiert. Da wurde noch jeden Tag nach Eslarn gefahren, um Holzhackschnitzel abzuholen.
Wenn man so überlegt, was damals noch an Güterverkehr in der Oberpfalz und dem bayrischen Wald auf der Schiene war und wie viel davon heute übrig ist.
MfG
jojo54